Bremsen HA wechseln 3BG Vari TDI

Diskutiere Bremsen HA wechseln 3BG Vari TDI im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hallo leute ! ich werde demnaechst meine "neuen" road america alus aufziehen und bei der gelegenheit gleich die bremsen (also belaege und...
  • Bremsen HA wechseln 3BG Vari TDI Beitrag #1
strolchi84

strolchi84

hallo leute !

ich werde demnaechst meine "neuen" road america alus aufziehen und bei der gelegenheit gleich die bremsen (also belaege und scheiben) an der HA wechseln. hab ich schon oefter gemacht, nur noch nie am 3bg. erwartet mich irgendeine unangenehme ueberraschung ?

ich frage deshalb so bloed, weil ich mir bei meinem letzten fahrzeug (ein citroen xantia) extra einen riesengrossen torx besorgen musste (am samtag um 16.00 - eh klar)- das moechte ich mir diesmal ersparen..

waere dankbar wenn mir einer schnell sagen koennte ob irgendwelche obskuren schluesselgroessen oder so benoetigt werden..

vielen dank im vorraus

• Bremsen HA wechseln 3BG Vari TDI Beitrag #2
Waldschrat81

Waldschrat81

Nur drauf achten, wenn du den Kolben zurückdrückst, dass du ihn dabei auch drehst, ansonsten alles easy.

• Bremsen HA wechseln 3BG Vari TDI Beitrag #3
strolchi84

strolchi84

danke waldschrat (geiler nick ! ;)

wie siehts mit den schrauben aus ? einen elefentantorx hab ich ja mittlerweile ;) aber bei meinem glueck ist das passende wieder nicht in der werkzeugkiste

• Bremsen HA wechseln 3BG Vari TDI Beitrag #4
Waldschrat81

Waldschrat81

Hab meine am We geschmiert und nen 13er und 15er gebraucht. ;)

• Bremsen HA wechseln 3BG Vari TDI Beitrag #5
strolchi84

strolchi84

super ! danke !! :top: ein 13er und 15er sollte sich ja finden lassen ;) warum hast deine bremsen geschmiert, damit du schneller in die arbeit kommst ? :rofl:

• Bremsen HA wechseln 3BG Vari TDI Beitrag #6
Waldschrat81

Waldschrat81

Weil die auch fest gehen7bzw verkeimen und deshalb sollte man die Führungen ab und an mal mit schmieren. Und da bei mir eh die Durchsicht ran war, hab ich das gleich mitgemacht.

Find sowas auch nicht grad Lustig, weil es was sicherheitsrelevantes ist! :flop:

• Bremsen HA wechseln 3BG Vari TDI Beitrag #7
B

Bollo

Hi. Ich habe noch nie Bremsen gewechselt. Ich bin Handwerklich gesehen aber auch nicht gerade blöd. Kann ich die Scheiben und Klötze selber wechseln oder sollte ich das lassen?
Beim :) ist mir das zu teuer

• Bremsen HA wechseln 3BG Vari TDI Beitrag #8
Waldschrat81

Waldschrat81

Kann man selber machen, aber beim ersten mal jemand dabei zu haben, der das schon mal gemacht hat, ist nicht verkehrt. ;)

• Bremsen HA wechseln 3BG Vari TDI Beitrag #10
strolchi84

strolchi84

hi jg88 !

schon klar dass bremsen sicherheitsrelevante teile sind, sollte ja nur ein spass sein, aber gut...

welche fuehrungen schmierst du da ab ? mit was fettest du ? normales allzweckfett aus der kartusche ?

nichts fuer ungut

markus

• Bremsen HA wechseln 3BG Vari TDI Beitrag #11
Freakazoid

Freakazoid

Ganz wichtig...Bremskolben-Rückdreher. Weil durch drücken zerstört man die Automatische Nachstellung...

Und solange die Manschetten an den Gleitführungen intakt sind brauchste da auch nix schmieren...

• Bremsen HA wechseln 3BG Vari TDI Beitrag #12
Waldschrat81

Waldschrat81

Nur wenn die Auflagen der Bremsklötzer verkeimt sind, sollte man die schon mal reinigen und Spezialfett für die Bremse rauf machen! Meine waren ganz schön fest! ;)

Und grad hinten keine Kupferpaste nehmen, da der Sattel aus Alu ist und sich ja Alu und Kupfer nicht so toll vertragen. Desweiteren die Fürhungen ab und an mal schmieren kann auch nicht schaden, weil so gehen sie auch gar nicht erst fest!

Thema:

Bremsen HA wechseln 3BG Vari TDI

Oben