Brauche hilfe für richtigen Querschnitt am Powerkabel

Diskutiere Brauche hilfe für richtigen Querschnitt am Powerkabel im B5 Car HiFi Forum im Bereich B5 Elektrik & Elektronik; Hallo Wollte eine Monoendstufe von Alpine mit 600W@4ohm betreiben für meinen Phase Evolution Aliante Woofer der 500W RMS benötigt.Meine Frage...
  • Brauche hilfe für richtigen Querschnitt am Powerkabel Beitrag #1
P

Peter.S

Hallo
Wollte eine Monoendstufe von Alpine mit 600W@4ohm betreiben für meinen Phase Evolution Aliante Woofer der 500W RMS benötigt.Meine Frage welchen Querschnitt benötigt man für das Powerkabel?Habe hier ein Set mit 10mm² was mir vom Fachhändler empfohlen wurde.Gleichzeitig hat er mir noch eine 80A Sicherung für den AFS Sicherungshalter mitgegeben.Mir kommt es ein wenig klein vor.Würde mich freuen,wenn die Experten mir da auch noch einen Rat geben könnten.

MfG

Peter

• Brauche hilfe für richtigen Querschnitt am Powerkabel Beitrag #2
Highliner

Highliner

ich würde dir ein set mit 35mm² oder 50mm² empfehlen. dein set wird dir da wohl ned reichen ;-)
die sicherung ist hingegen völlig ausreichend für das was du vor hast :top:

gruß
flo

• Brauche hilfe für richtigen Querschnitt am Powerkabel Beitrag #3
3

35i-pilot

o_O das immer alle so übertreiben müssen :D

ich hab damals auch 35er drin gehabt und das war rechnerisch total übertrieben. (aber im 35i war ja genug Platz für viele Kabel :D
20er Kabel reicht dicke, das kannste bis ca. 110A belasten, also 100er Sicherung davor und gut.

Schau mal wie groß die Sicherungen an den AMPs direkt sind. größer als 15A werden die nicht sein ;)

Zur info, ich kenn einen der hat 50mm² verlegt gehabt. Ich hab dann mal das MEssgerät von der Arbeit dazwischen gehangen und war erstaunt das er doch auf sagenhafte 12A gekommen ist wo die Anlage aufgedreht war ^^
(JA, ich weiss das es Gleichstrom ist und ich hab das passende Messgerät verwendet, KEIN Multimeter ausm Baumarkt)

quelle vom bild steht ja im bild ;)

kabelquerschnitte44rp.jpg

Thema:

Brauche hilfe für richtigen Querschnitt am Powerkabel

Oben