Bedenkliches Klopfen in Rechtskurven - 3BG Variant 1.9TDI

Diskutiere Bedenkliches Klopfen in Rechtskurven - 3BG Variant 1.9TDI im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, die Suchfunktion habe ich schon durch und nix gefunden... (hier und im Web allgemein) Bin mittlerweile am verzweifeln: In...
  • Bedenkliches Klopfen in Rechtskurven - 3BG Variant 1.9TDI Beitrag #1
M

mikey

Hallo zusammen,

die Suchfunktion habe ich schon durch und nix gefunden... (hier und im Web allgemein)

Bin mittlerweile am verzweifeln:
In Rechtskurven (NUR in Rechtskurven) habe ich ein sehr bedenkliches Klopfen, das ich nicht genau lokalisieren kann.
Das Frequenz des Klopfens wird mit zunehmender Geschwindigkeit größer.
Das Problem tritt nur auf, wenn ich untertourig fahre und dann beim Rausfahren aus der Kurve beschleunige.
Es tritt nicht auf, wenn ich in einem hohen Drehzahlbereich bin oder bei höherer Geschwindigkeit.
Meine Werkstatt hat mittlerweile die Kreuzgelenke getauscht (kostenlos) und findet auch nach weiterer Suche nix...

Hat jemand das Problem auch noch?

Bin für alle Vorschläge dankbar, selber schrauben kann ich leider nicht - hab zu wenig Ahnung.

Mikey

• Bedenkliches Klopfen in Rechtskurven - 3BG Variant 1.9TDI Beitrag #2
Hank

Hank

Hallo!

Ist es mehr ein Klopfen oder vielleicht ein schneller werdendes Klackern? Dann würd ich mal im Bereich der Antriebswelle nachschauen lassen. Ich habe das zur Zeit nämlich in Linkskurven. Laut meinem freundlichen Werkstattmeister ist das äußere Gelenk an der Antriebswelle hin. Soll mit Einbau 250€ kosten. Vielleicht hilft Dir das ja...

Gruß

Hank

• Bedenkliches Klopfen in Rechtskurven - 3BG Variant 1.9TDI Beitrag #3
M

mikey

Hallo Hank,

danke für deine Antwort, habe hier leider lange nicht mehr nachgesehen...

Tja, wo ist der Unterschied zwischen Klopfen und Klackern ? Es könnte auch Klackern sein,
ist jedenfalls rythmisch und wird schneller mit zunehmender Geschwindigkeit.
Es tritt wirklich nur auf, wenn ich aus der Kurve heraus bei niedriger Drehzahl beschleunige,
bis es in ein "mahlendes" Geräusch übergeht und dann ganz weg ist, wenn ich wieder geradeaus
fahre.
Ich glaube, ich werde der Werkstatt mal deinen Tipp geben, evtl. hilfts denen ja...

PS: Ist dein Passat auch aus 2003? Das wär ja komisch...

Vielen Dank,
Mikey

• Bedenkliches Klopfen in Rechtskurven - 3BG Variant 1.9TDI Beitrag #4
L

LessIsMore

ja, hört sich stark nachm antrieb an...kann bei dem alter durchaus mal kaputtgehen...bei VW eine teure reparatur...glaub eine seite kostet um die 500euro...

evtl is es auch "nur" nen querlenker...is per ferndiagnose schwer zu sagen...am besten mal rauf auf die bühne und mal bissel rumwackeln und nach den lagern der querlenker schauen.

aber grundsätzlich hört es sich eher nach den antriebswellen an :(
is typisch mit dem einlenken, dass es dann geräusche gibt.

• Bedenkliches Klopfen in Rechtskurven - 3BG Variant 1.9TDI Beitrag #5
Hank

Hank

Hi mikey!

So wie Du das schilderst ist es bei mir auch. Ich fahre recht viel und habe es noch nicht beheben lassen, da der Mechaniker meines Vertrauens sagte, das man warten könne bis es beim geradeaus beschleunigen auch auftaucht, dann wird es Zeit. Kaputt ist das Teil jetzt eh, und ich fahre schon seit etwa 2500 km damit.

Ja, mein Passi ist von 2003 und hat jetzt knapp 122000km runter.

Gruß

Hank

• Bedenkliches Klopfen in Rechtskurven - 3BG Variant 1.9TDI Beitrag #6
M

mikey

Hallo Hank, hallo Bigfoodl,

danke für eure Tipps.
Eigentlich muss es was mit dem Antrieb zu tun haben, ist irgendwie logisch. Ich fahre jetzt seit ca. 4000 km damit rum...
Ich werde das mit meiner Werkstatt besprechen und teile dann mit, was die Untersuchung ergeben hat, evtl. ist das ja von Nutzen.

@Hank: mein Passat hat jetzt ca. 105000 km runter. Ich hab den Motor nach einem halben Jahr bei WKR "chipgetuned". Kann
natürlich auch damit zusammenhängen, das die Antriebswellen aufs Ohr kriegen :-( obwohl ich immer vorsichtig fahre und die
Kist schone.

Bis bald,
Mikey

• Bedenkliches Klopfen in Rechtskurven - 3BG Variant 1.9TDI Beitrag #7
Hank

Hank

Hey mikey!

Immer gerne! Dann mal her mit den Info's. Ich schieb das ja jetzt auch schon was länger vor mir her. Was da so auf die Antriebswelle an Belastung geht ist ja auch nicht zu verachten.

Greetz

Hank

• Bedenkliches Klopfen in Rechtskurven - 3BG Variant 1.9TDI Beitrag #8
L

LessIsMore

es ist ausgeschlossen, dass das chiptuning das verursacht (das der antrieb kaputt geht)!!!

hier fahren soviele gechippte rum, ich hab selber 2 jahre nen gechippten gefahren und kenne genug die nen chip drin haben.
chip-tuning wird schon meist so gemacht, dass das drehmoment und die mehrleistung für das auto auszuhalten sind. grad bei unseren VWs haben die tuner eine groooße erfahrung. klar gibts auch ausnahmen, die das drehmoment übertreiben, aber davon ist in der regel nicht auszugehen.

der antrieb ist nen ganz normales verschleißteil...und bedenkt mal, dass eure autos ja nun schon ein paar jahre un km runterhaben...da kommt sowas wohl oder übel vor, dass das kaputt geht

aber evtl meldet sich ja schorni noch zu wort, der hat sicher auch noch nen paar weise worte zum thema chiptuning macht den antrieb kaputt :)

• Bedenkliches Klopfen in Rechtskurven - 3BG Variant 1.9TDI Beitrag #9
M

mikey

Sorry, nach leichter Krankheit und Weihnachtsferien gehts jetzt endlich ein wenig weiter :-(

Habe mittlerweile mit meiner Werkstatt gesprochen:
Die hatten (nur) das linke Kreuzgelenk getauscht, da dort die größere Belastung in Rechtskurven auftritt.
Außerdem haben die mein Auto auf der Bühne gehabt und alles getestet, aber nichts gefunden.

Jetzt wird in Kürze das rechte Kreuzgelenk getauscht. Dann werden wir weitersehen.
Mittlerweile habe ich tatsächlich den Eindruck, dass das Geräusch von rechts kommt...

Ich melde mich, sobald der Austausch stattgefunden hat.

Viele Grüße,
Mikey

• Bedenkliches Klopfen in Rechtskurven - 3BG Variant 1.9TDI Beitrag #10
M

mikey

Fehler ist beseitigt!!!

Hallo ihr Lieben,

meine Werkstatt hat jetzt das rechte Kreuzgelenk getauscht und siehe da:
alles wieder i.O. - das Klopfen ist weg.

Der Austausch hat komplett mit allen Teilen 300,- EUR gekostet - fand ich einen guten Preis!
Der Wechsel des linken Kreuzgelenkes wurde nicht berechnet (hat ja auch nix gebracht).

Viele Grüße,
Mikey

• Bedenkliches Klopfen in Rechtskurven - 3BG Variant 1.9TDI Beitrag #11
D

DJ Schaïn

War dieses schtumf geräusch auch an der gas pedal bemergbar, durch vibrationnen?
Habe sowas auch seit 6 monate. Also wenn ich nach links drehen muss, und wie du sagst bei beschleunigen? Drage aus gehts noch weg.
Denn sonst kann ich mein Mechaniker genauere infos geben.

• Bedenkliches Klopfen in Rechtskurven - 3BG Variant 1.9TDI Beitrag #12
M

mikey

Sorry, hab hier lange nicht mehr nachgesehen...

Nein, das Geräusch war nicht am Gaspedal durch Rütteln oder Ähnlichem bemerkbar.
Es gab nur das Klackern beim Beschleunigen in eine Kurve hinein.

MfG,
Mikey

Thema:

Bedenkliches Klopfen in Rechtskurven - 3BG Variant 1.9TDI

Bedenkliches Klopfen in Rechtskurven - 3BG Variant 1.9TDI - Ähnliche Themen

Summen bzw. Brummen Passat 3BG 1,9TDI: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Passat 3BG. Seit ca. 5tkm habe ich ein Brummen bzw. Summen was von vorn kommt. Zuerst war es nur...
Oben