bad day

Diskutiere bad day im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; bin heute früh auf der bundesstraße mit 113km/h laut VW Climatronic-diagnose menü geblitzt worden.. :frustrated: naja gut kostet 15€ und...
  • bad day Beitrag #1
F

FRITZ

bin heute früh auf der bundesstraße mit 113km/h laut VW Climatronic-diagnose menü geblitzt worden.. :frustrated:
naja gut kostet 15€ und wurscht is.

5km weiter wollte ich ein auto und einen lkw vor mir überholen(ca. 90km/h). im rückspiegel sah ich den hinter mir fahrenden amerikaner mit seinem A8.
alles klar, kommt nix. ich blinker rein, runter geschaltet und gas gegeben. als ich rauszog, sah ich den A8 im seitenspiegel ca auf höe meines kofferraums, machte eine vollbremsung und sofort wieder nach rechts. der audi schoss daraufhin an mir vorbei (heck ist am ausbrechen) und zwischen dem vor mir fahrenden fahrzeug und dem lkw quer zur fahrbahn durch ab in den graben.
die polizei stellte ersteinmal mich als unfallverursacher fest.
d.h. 50€ bußgeld+2 punkte. :pissedoff:

aussage hab ich noch nicht zu protokoll gegeben. ich hatte ca 110km/h drauf...der A8 hatte bestimmt 120+
problem: habe probezeitverlängerung bis august 2006 und hab gar keinen bock deswegen meinen lappen abzugeben!! :censored:
geh glecih montag zum anwalt.

was kommt denn ungefähr auf mich zu bzw was kann ich dagegen unternehmen??
:fork:

• bad day

Anzeige

• bad day Beitrag #2
mv25

mv25

FRITZ schrieb:
die polizei stellte ersteinmal mich als unfallverursacher fest.

Das muss noch genau geprüft werden.

Wenn ihr euch nicht berührt habt, hast du noch gute chancen. Wie weit bist du über die Markierung rausgefahren? Seid ihr dreispurig gefahren?

• bad day Beitrag #3
Honk

Honk

Er hat seinen Überholvorgang schon angefangen. Also mußt Du warten. Egal ob Du in der Schlange vor im bist oder nicht.

Sowas kam erst vor kurzem im TV.

Hast scheinbar nur flüchtig in den linken Aussenspiegel geschaut. Und den Schulterblick haste ja bestimmt auch gemacht oder? ;-)

• bad day Beitrag #4
F

FRITZ

@ honk: punkt für dich!;-) hab aussenspiegel und dann innenspiegel gecheckt. als ich mich "entschieden" hab zu überholen hab ich ihn im augenwinkel noch im rückspiegel gesehen. zumindest teilweise

@mv25: war ca mit 2/5 höchsten 1/4 vom auto auf der anderen fahrspur. war noch ca 7-8m vom vorrausfahrenden auto weg als ich ihn gesehen habe, hab ich die vollbremsung gemacht und bin rübergezogen.

• bad day Beitrag #5
mv25

mv25

Ich verstehe nicht, warum der A8 ausgebrochen ist...

• bad day Beitrag #6
F

FRITZ

nach eigenen angaben wollte er eine kollision mit mir vermeiden und is nach links ausgewichen.
und beim versuch das auto das auf der straße zu halten, hat er kurz gegengelenkt um nicht links die böschung runter zu fahren und war dann mit den linken rädern auf dem seitenstreifen...

ich glaub wenn er einfach leicht nach links gefahren wäre und das lenkrad festgehalten hätte, wäre nix passiert

• bad day Beitrag #7
L

LessIsMore

hätte wäre wenn nutzt da ma gar nix!
du musst selber einsehen, dass du da bissel scheiße gebaut hast! sei froh das da kein personenschaden mit bei war!
dein anwalt wird dich am besten beraten können, was deine stellungnahme angeht!

• bad day Beitrag #9
F

FRITZ

@bigfoodl: klar nützt hier hätte wenn und aber nix. das ist mir auch klar!
ich sag ja auch nicht, dass ich unschuldig bin, nur seh ich nicht ein dass ich die alleinige schuld tragen soll.
mal abwarten bis ich beim anwalt war

@panther: danke für die links. aber da auch schon um rat gefragt.

• bad day Beitrag #10
Tom

Tom

@Fritz
Fakt ist, dass du beim Überholen, Spurwechsel und Abbiegen den nachfolgenden Verkehr zu beachten hast. Das hast du in diesem Fall offenbar nicht getan.
Wenn die Polizei dich als Unfallverursacher feststellt, dann bedeutet das noch lange nicht, dass du 100% der Schuld trägst, denn die Schuldverteilung legt die Versicherung fest und nicht die Polizei.

• bad day Beitrag #11
panther

panther

noch mal ich also ich habe von einer frau gehört das sie den selben fall hatte aber sie hat hatte überholt sie hatte sogar net fette strafe bekommen weil sie als "KOLLONENÜBERHOLER" unterwegs war und das ist in deutschland verboten sie hätte erst das auto was hintern den lkw(oder bulldog) überholen lassen müssen ausser der wo hinterm lkw fuhr eine deutlich grösser abstand hielt gruss steffen

• bad day Beitrag #12
eiswuerfel

eiswuerfel

moin moin,

im §5 STVO (überholen) steht aber nix von einem verbot eine kollone zu überholen. aber im schadensfall ist das wiedermal ermessens sache von rechtsverdrehern.

gruß mario

• bad day Beitrag #13
panther

panther

hi

also so wie ich es gelsesn habe war doch keine berührung vorhanden oder?? der überholvorgang endet nach dem einscheren wenn ersein auto nicht unter kontolle hat soll er das überholen lassen der richter den ich das erzählt habe der sagte nur wenn er nach dem einschert und in den graben rammelt weil er sein auto nicht unter kontrolle ist er zu blöd zum überholen seines achtens hast du keinen schuld

• bad day Beitrag #14
F

FRITZ

danke schon mal für die vielen antworten. war inzwischen auch beim anwalt und er hat auch gemeit (ohne gewähr natürlich) dass ich ganz gute chancen mindestens "nur" eine teilschuld bekomm, wollte aber verständlicherweise erst mal diekate einsehen.
auf jeden fall hat mich die freundliche polizeiobermeisterin die den unfall aufgenommen hat am freitag angerufen und mir mitgeteilt, dass mein unfall gegener beim arzt war und über rückenschmerzen klagt.....das heißt die ganze sache kommt erstmal zur staatsanwaltschaft...ich bin ja mal gespannt.... :confuse:

• bad day Beitrag #16
F

FRITZ

ne, nicht wirklich. hab bis jetzt weder post von der staatsanwaltschaft, noch sonst irgendwas bekommen.
bleibt mir nur abwarten... :yawn:

• bad day Beitrag #17
F

FRITZ

so kurz mal n update zu der Sache:

heute hat mein Anwalt von der Staatsanwaltschaft das Schreiben bekommen, dass das Verfahren wg fahrlässiger Körperverletzung eingestellt worden ist!! :party:

Bleibt jetzt noch abzuwarten, ob und in welcher Höhe ein Bußgeldbescheid nachkommt...naja wir werden sehen

so long

• bad day Beitrag #18
3

3bgchris

...das ist ja schon mal wenigstens etwas positives. Drück Dir nen Daumen.

Gruß

• bad day Beitrag #19
F

FRITZ

also bin jetzt soweit, dass ich Ende August eine Anhörung beim Zuständigen Gericht habe und so wie sich mein Anwalt mit dem Richter verständigt hat, wird's wohl auf 35,-€ ohne Punkte rauslaufen. Mangels Zeugen wär's nicht sehr aussichtsreich...aber kann, bzw werd mich damit abfinden.

• bad day Beitrag #20
M

Murdock

Wenns ohne Punke abgeht, dann wäre das optimal!

Grüße,
Heiko

Thema:

bad day

Oben