Auto schwimmt bei 180km/h in der Kurve

Diskutiere Auto schwimmt bei 180km/h in der Kurve im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich fahre jeden Tag die A3 Richtung Köln, wo es kaum Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt. Wenn ich mich mit 180km/h in die Kurve lege...
  • Auto schwimmt bei 180km/h in der Kurve Beitrag #1
K

Kroni

Hallo,

ich fahre jeden Tag die A3 Richtung Köln, wo es kaum Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt.
Wenn ich mich mit 180km/h in die Kurve lege, habe ich das Gefühl das Auto schwimmt, bzw. neigt es sich zu stark in Kurve.
Fühlt sich an, als wenn ich einen Geländewagen fahren würde, obwohl ich ja Allrad habe.
Habe 8x18 mit 225/40/18 Kumho KU-31 drauf, aber die sind komplett neu.
Fahrwerk ist ein VW Sportfahrwerk und ich habe 113.000km auf dem Tacho.

Habt Ihr Tipps woran das liegen kann. Bei der letzten Inspektion wurde nix am Fahrwerk festgestellt.
Kann es mir einfach nicht erklären, warum das Auto in der Kurve auf einmal so weich reagiert.

Gruß
Kroni

• Auto schwimmt bei 180km/h in der Kurve Beitrag #2
meise

meise

falls deine Reifen wirklich komplett neu sind, könnte es an denen liegen.
Neue Reifen neigen bei den ersten km immer zu etwas indifferentem Verhalten, dürfte sich aber geben.
Ansonsten ist das VW-"Sport"-Fahrwerk trotzdem noch seeeehr komfortabel.
Ich hab's ja auch (auch in Verbindung mit 4Motion) und in Kurven mit Wellen neigt es trotzdem sehr zum Schaukeln,
wenn auch nicht ganz so schlimm wie bei Originalfahrwerk. Ich habe mich zumindest bisher noch nie unsicher damit gefühlt... :wink:

mfg ich

• Auto schwimmt bei 180km/h in der Kurve Beitrag #3
K

Kroni

Danke für den Tipp, Meise.

Hoffe mal, dass sich das mit der Zeit von alleine beseitigt, wenn es die Reifen sind.
Lasse mal Fahrwerk bei der nächsten Inspektion prüfen, aber ein neues Fahrwerk für den 4M ist nicht gerade billig.

Gruß
Kroni

• Auto schwimmt bei 180km/h in der Kurve Beitrag #4
rennic

rennic

Ich hatte dieses Schwimmen mit dem Originalfahrwerk und bin deswegen auf Gewinde umgestiegen. Das Original Sportfahrwerk kenne ich allerdings nicht.

• Auto schwimmt bei 180km/h in der Kurve Beitrag #5
Helmi

Helmi

Stimmen die Werte der Achsvermessung? Ist es das erste Fahrwerk (wegen der 113tkm)? Vielleicht solltest du mal neue Dämpfer anstreben?

• Auto schwimmt bei 180km/h in der Kurve Beitrag #6
meise

meise

Helmi schrieb:
Ist es das erste Fahrwerk (wegen der 113tkm)? Vielleicht solltest du mal neue Dämpfer anstreben?

Ich habe mit knapp 300Tkm immer noch die ersten Dämpfer und kann keine Schwachpunkte feststellen.
Gut, ich fahre größtenteils Autobahn, da ist die Belastung relativ gering, aber wenn man nicht jeden Tag 20km Rüttelpiste fährt,
sollten die Dämpfer auch mit 116Tkm eigentlich noch gut sein...

mfg ich

Thema:

Auto schwimmt bei 180km/h in der Kurve

Auto schwimmt bei 180km/h in der Kurve - Ähnliche Themen

Merkwürdiges Fahrverhalten 3B Variant Syncro: Hallo, ich bin mit dem Fahrverhalten meines 3B Variant VR5 Syncro nicht so wirklich zufrieden. Soweit ich weiß, ist die normale Kraftverteilung...
Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Oben