Anfänger bräuchte mal Hilfe zu Zemex oder DMC

Diskutiere Anfänger bräuchte mal Hilfe zu Zemex oder DMC im B6 Car HiFi Forum im Bereich B6 Elektrik & Elektronik; Hallo allerseits, ich bin recht neu hier auf dem Gebiet und bräuchte mal Eure Hilfe. Bin stolzer Besitzer eines Passats B6, Baujahr 2008 Kombi...
  • Anfänger bräuchte mal Hilfe zu Zemex oder DMC Beitrag #1
Beatzekatze

Beatzekatze

Hallo allerseits,

ich bin recht neu hier auf dem Gebiet und bräuchte mal Eure Hilfe.

Bin stolzer Besitzer eines Passats B6, Baujahr 2008 Kombi.
Hierin ist ein Autoradio RCD310 eingebaut. Mit dem Gerät bin ich auch soweit zufrieden. Dann habe ich erfahren, dass in der Mittelkonsole ein MP3 Player Anschluss vorhanden ist. Habe mir direkt einen Klinkenstecker besorgt und den Player auch angeschlossen. Nur leider kann die Titel nicht über das Radio oder Lenkrad ansteuern. Das stört mich gewaltig.

Jetzt habe ich hier im Forum mal einiges durchgelesen und habe gesehen, dass es wohl hierfür passende Geräte gibt.
Kann ich durch umprogrammierung es auch hinbekommen, dass ich die Titel des MP3-Players im Radio ansteuern kann, oder ist das nicht machbar?

Welches Gerät könnt Ihr mir empfehlen? Worauf muss ich beim Kauf achten. Habe gelesen, dass hier wohl auch einige Schwierigkeiten mit den entsprechenden Geräten haben. Anscheinend gibt es wohl eine ältere und eine neue Generation.
Funktionieren die auch mit meinem Autoradio oder nur mit bestimmten? "Hängen" die Geräte sich immer noch auf, so dass das zugreifen auf die Ordner mehrer Minuten dauern kann? Wieviele Pole oder ähnliches sollte es haben?

Hat eventuell jemand das gleiche Autoradio und mir ein Gerät empfehlen, welches wirklich funktioniert? Sollte man eventuell mit dem Kauf noch warten, da sie eventuell noch nicht ganz ausgereift sind?

Sorry, sind ein paar Fragen. Aber irgendwie muss man sich ja rantesten..... :(

Also, besten Dank für Eure Hilfe

• Anfänger bräuchte mal Hilfe zu Zemex oder DMC Beitrag #2
Alex679

Alex679

Hallo.

wenns dir um die Steuerung übers Radio geht und du mit dem Radio auch zufrieden bist, dann würde ich dir das MediaIn Interface mit USB Anschluss empfehlen.

Dieses kannst du über VW-Zubehör oder auch z.B. bei Kufatec kaufen.

Ich habe es bei mir auch verbaut > Link, die Anleitung ist nur noch nicht ganz fertig.

Alex

• Anfänger bräuchte mal Hilfe zu Zemex oder DMC Beitrag #3
Beatzekatze

Beatzekatze

Hallo Alex679,

zunächst einmal besten Dank für Deine schnelle Antwort. Habe schon gedacht es würde mir keiner Hilfe geben....

Jetzt muss ich aber noch mal konkreter werden.

Du schreibst, es wäre das "MediaIn Interface mit USB" super. Dann habe ich mal gegoogelt. Hier bekam ich extrem viele Links für Mercedes.... Du selber hast allerdings ein Foto im Profil von einem Passat.....
Dann habe ich bei Deinem erwähnten Händler gesucht. Mit der Bezeichnung habe ich nichts gefunden. Habe dann allerdings ein ähnliches oder gleiches Gerät gefunden. Es nennt sich "Digitales Music Interface USB SD AUX Quadlock Audi VW Seat Skoda"

Dann hat mich einwenig irritiert, dass das Gerät dort für 119 Euro angeboten wird. In einer Deiner Bauanleitungen wird dieses oder Dein erwähntes Gerät für ca. 222 Euro angeboten.

Deswegen meine Frage hierzu. Mit welchem Gesamtpreis muss ich ungefährt rechnen, wenn ich alles zusammen habe (Gerät und Kabel usw.)

Kannst Du mir Tips geben wer sowas einbauen kann? Mit was für einen Preis kann man dafür rechnen? Können eventuell Personen im VCDS Forum sowas machen? Habe hier in Eurem Forum über VCDS gelesen und habe dort auch schon Kontakt bzgl Umprogrammierung geknüpft.

Dann noch eine einfach Frage. Kann ich die Titelnamen und Interpreten dann auch im Radiodisplay lesen? Das wäre mir schon wichtig.

Also, besten Dank für die super Hilfe....

• Anfänger bräuchte mal Hilfe zu Zemex oder DMC Beitrag #4
Alex679

Alex679

Hi,

also kurz zum Media-In:

Das Ding ist ein eigenes Steuergerät und wird in den Can Bus des Fahrzeuges eingebunden (Steuerung der angeschlossenen Geräte und Übertragung der Titelinformationen) sowie am AuxIn des Radios (Audio Übertragung).
Für das MediaIn gibt es dann noch 2 Anschlussleitungen. Einmal das USB-Kabel, zum anschließen von USB Sticks oder Festplatten. Und das IPhone Kabel für Iphone IPod...etc.

Dein DMI/DMC "simuliert dem Radio nur einen CD Wechsler vor". Dort können können auch allerlei Medien angeschlossen werden, allerdings hat man nur eine beschränke Steuerung per Radio und auch keine Anzeige der Titelinformationen.

Zum Verbau der Media-In hast du viele Möglichkeiten.

Wenn du handwerklich begabt bist, besorgst du dir alle Teile einzeln und verbaust es wie in meiner Anleitung (allerdings solltest du ein gebrauchtes STG kaufen, sonst bringt das Preislich nichts)
Wenn du dich nur etwas zutraust nimmst du entweder den VW-Nachrüstsatz (bei dem ist die Verdahtung etwas schwieriger (es müssen ein paar Kabel aus/umgepinnt werden)) oder den Kufatec Satz (teuer aber dafür muss nur das Radio raus und die MDI dazwischen geklemmt werden und er hat mehr Zubehör (der DIN Schacht für HAndschuhfach und das USB Anschlusskabel ist mit dabei).

Wenn du dich gar nix zutraust, nimmste den VW Satz und lässt den bei VW oder einen anderen Werkstatt verbauen. Kannst auch gern zu mir kommen.

Alex

Thema:

Anfänger bräuchte mal Hilfe zu Zemex oder DMC

Anfänger bräuchte mal Hilfe zu Zemex oder DMC - Ähnliche Themen

Nachrüstung IPOD bei vorhandener Multimedia-Buchse: Guten Morgen, so, hab mir heute morgen mal über die Suchfunktion so allerhand durchgelesen zum Thema Ipod. Hier mal meine relevanten Daten...
Bitte um Hilfe für neues Autoradio im 3BG: Hallo. Natürlich habe ich zuerst mal die Suchfunktion bemüht um Infos über das Thema zu bekommen. Iss auch viel dabei aber irgendwie bin ich...
Oben