Alufelgen wieder auf Hochglanz bringen?!

Diskutiere Alufelgen wieder auf Hochglanz bringen?! im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Ein "Hallo" an alle! Ich möchte gerne meine Nuvos aufpolieren, da diese typische Klarlackschäden und Steinschläge haben. :cry: Nun ist die...
  • Alufelgen wieder auf Hochglanz bringen?! Beitrag #1
B

Blue-Passat

Ein "Hallo" an alle!

Ich möchte gerne meine Nuvos aufpolieren, da diese typische Klarlackschäden und Steinschläge haben. :cry:

Nun ist die Frage wie und mit welchen Hilfsmitteln komme ich da am schnellsten und ordentlichsten zum Ziel :?:

Hab schon mal an einer Speiche mit unserer Bosch Exe probiert: 240er 600er 2400er. Nur nun habe ich das zwar wieder auf Alu-Matt und die Schäden weg, aber wie gesagt will ich das möglichst schnell wieder auf "Hochglanz" bringen, sind schließlich 40 (!) Speichen. :blink:

Danke für jede Hilfe

• Alufelgen wieder auf Hochglanz bringen?! Beitrag #2
TONI W8

TONI W8

Hochglanzverdichten.

• Alufelgen wieder auf Hochglanz bringen?! Beitrag #3
K

kumpelhermann

Hallo,

Hochglanzverdichten selbst machen wird wohl schwierig, wenn dann die Felgen zum Aufbereiter bringen, was aber entsprechend kostet.

Und danach hat, wie auch an Deiner jetzt polierten Speiche, keine Versiegelung mehr, niemals Felgenreiniger benutzen, und das ganze muss immer schön gepflegt werden und ab und an nachpoliert werden, da das unversiegelte Aluminium mit der Zeit anläuft.

Wie man das ganze beschleunigt, weiß ich auch nicht genau, für den Klarlack gibt es eine Art Abbeizer, aber der greift das wahrscheinlich auch den inneren Bereich an. Also wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als alles runterzuschleifen und dann zu polieren. Frag doch mal bei einem Felgenaufbereiter nach was Du am besten machen kann. Im Ruhrgebiet kann ich die Fa. Spiller aus Bottrop empfehlen. Die bieten auch Polierzubehör an.

Klicks Du hier:
http://metall-polish.de/

Gruß

Christian

• Alufelgen wieder auf Hochglanz bringen?! Beitrag #4
B

Blue-Passat

Wenn ich in Sachsen wohne ;) ...

• Alufelgen wieder auf Hochglanz bringen?! Beitrag #6
B

Blue-Passat

stimmt... die Poliersets machen mir Mut :D Danke

• Alufelgen wieder auf Hochglanz bringen?! Beitrag #7
B

Blue-Passat

Hab mich jetzt entschieden mir sowas zu kaufen.

Wie kann ich dafür am besten Vorschleifen? Gerät? Körnung?

• Alufelgen wieder auf Hochglanz bringen?! Beitrag #8
K

kumpelhermann

Blue-Passat schrieb:
Hab mich jetzt entschieden mir sowas zu kaufen.

Wie kann ich dafür am besten Vorschleifen? Gerät? Körnung?

Ruf doch einfach mal bei Spiller an, die sind echt kompetent, habe dort schon Felgen machen lassen. Die werden Dich sicher auch beraten können. Selbst gemacht habe ich es noch nicht.

Telefonieren müsste doch auch gehen, wenn Du die Seite von Euch aus auch aufgerufen bekommen hast. :D (Hab nur Spaß gemacht)

Aber das ist echt eine gute Adresse, frag mal nach.

Gruß

Christian

• Alufelgen wieder auf Hochglanz bringen?! Beitrag #9
B

Blue-Passat

kumpelhermann schrieb:
Telefonieren müsste doch auch gehen, wenn Du die Seite von Euch aus auch aufgerufen bekommen hast. :D (Hab nur Spaß gemacht)

:x seeehr witzig :p

• Alufelgen wieder auf Hochglanz bringen?! Beitrag #10
B

Blue-Passat

Also ich hab da mal angerufen und muss sagen der Mann ist wirklich sau kompetent!!! :doubleup:

Und entgegen aller Erwartung ist das "WESTPAKET" dann tatsächlich am Freitag angekommen :rofl:

Das Ergebnis: hier

• Alufelgen wieder auf Hochglanz bringen?! Beitrag #11
K

kumpelhermann

Hallo,

das "Westpaket" hat es ja wirklich gebracht, sehen ja aus wie neu. :top:

Aber jetzt ist pflegen angesagt, da Du ja die Klarlackschicht runtergeschliffen hast. Da gibt es bei Spiller aber bestimmt auch Pflegemittel. Ansonsten laufen die Felgen mit der Zeit leider an.

Ich habe wie gesagt super Erfahrungen bei Spiller gemacht, die wissen wirklich was sie machen, freut mich das mein Tip zu so einem super Ergebnis geführt hat. Wäre vielleicht noch interessant, was der Spaß gekostet hat und wie hoch der Aufwand war.

Dann allseits bordsteinberührungsfreie Fahrt.

Grüße aus dem Westen :)

Christian

• Alufelgen wieder auf Hochglanz bringen?! Beitrag #12
B

Blue-Passat

Jo das stimmt... ich werde die Woche zu Prosol fahren und die noch Klar-Lacken!

Den Rest hab ich mit reingeschrieben...

Für den Tip nochmal: VIELEN DANK ;)

Thema:

Alufelgen wieder auf Hochglanz bringen?!

Oben