ABS / ESP ausgefallen - woran könnte es liegen?

Diskutiere ABS / ESP ausgefallen - woran könnte es liegen? im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich habe schon etwas recherchiert und auch ähnliche Beiträge bereits gefunden, möchte aber 100% sicher sein, ob es bei mir nicht doch...
  • ABS / ESP ausgefallen - woran könnte es liegen? Beitrag #1
C

Clovance

Hallo,

ich habe schon etwas recherchiert und auch ähnliche Beiträge bereits gefunden, möchte aber 100% sicher sein, ob es bei mir nicht doch etwas ganz anderes ist:

Folgendes:
Ich habe einen VW Passat Variant Bj. 2001 3BG 96kw Diesel seit neuestem und immer wenn ich z.B. beim einparken mein Lenkrad bis zum Anschlag nach links lenke (und ein bisschen fahre), dann geht die Warnleuchte vom ABS und vom ESP an. Sobald ich aber dann den Motor aus und wieder anmache ist alles gut - keine Warnleuchten sind an. Und solange ich nicht bis zum anschlag nach links lenke und fahre (nach rechts ist alles ok!!!) ist auch alles gut...

So nun war ich beim VW Vertragshändler, der dann mal die Fehlercodes ausgelesen hat (kostenlos zum Glück):
- Alarmhorn Fehler
- Navigationssystem Fehler (dieses geht irgendwie immer aus und wieder an - weiß nicht warum, kann nicht mal Radio damit hören... ist alles in einem)
- Drehzahlsensor vorne Rechts Fehler

Der von VW meinte man müsste das genauer untersuchen für min. 100€ netto Diagnose-Gebühren. War anschließend bei 2 weiteren Werkstätten, die gemeint haben, dass es vermutlich eben an diesem Drehzahlsensor vorne rechts liegen kann.

Was meint ihr? Für mich hört sich das irgendwie auch am logischsten an. Kann ich diesen Sensor auch ohne spezielles Werkzeug ersetzen? Brauche ich Hebebühnen o.Ä.?

Danke schon einmal für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Clovance

• ABS / ESP ausgefallen - woran könnte es liegen?

Anzeige

• ABS / ESP ausgefallen - woran könnte es liegen? Beitrag #2
C

Clovance

weiß niemand weiter...?

• ABS / ESP ausgefallen - woran könnte es liegen? Beitrag #3
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Hast dir doch die Antwort selber sachon gegeben, das ist der Drehzahlsensor!

• ABS / ESP ausgefallen - woran könnte es liegen? Beitrag #4
C

Clovance

okay danke für die antwort!

Habe auch schon etwas recherchiert, wie man ihn ersetzt und bin gespannt, ob es tatsächlich daran gelegen hat. Vielen Dank für die Hilfe!

Thema:

ABS / ESP ausgefallen - woran könnte es liegen?

ABS / ESP ausgefallen - woran könnte es liegen? - Ähnliche Themen

G202 Drehrate unplausibel, 01542, ESP & ABS leuchten: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Passat 3BG Bj. 2001 MKB AVF, Feder vorne links gebrochen (Fehler tauchte aber erst 3 Wochen...
ABS/ESP/Bremswarnleuchte leuchten, Diagnoseprotokoll unklar: Hallo liebe Community! Was anfangs - und durch die Forumssuche bestätigt - wie ein typisches Problem aussah, treibt mich (und meine...
ESP / ABS / Airbag Leuchte und Getriebe Notprogramm: Hallo zusammen, seit gestern habe ich folgendes Problem: Auf einer langen Fahrt von 1600 km ging bei Fahrtbeginn plötzlich die ESP Lampe...
ABS Und ESP leuchtet beim Bremsen: Hallo Leute es kam wieder ein neues Problem. Beim bremsen bei meinem Wagen ging die ESP und ABS Lampe an. Woran kann es liegen, am Sensor? Da an...
Warnleuchte der Parkbremse, ABS,ESP und Lenksensor leuchten: Leider habe ich in diesem Forum nicht so eindeutiges Fachwissen zu diesem Fehler gefunden. Ich möchte Euch hier meine Erfahrung mitteilen...
Oben