3BG Vibration (Unwucht zw. 120-150km/h)

Diskutiere 3BG Vibration (Unwucht zw. 120-150km/h) im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); die Suche brachte mir leider nicht gewünschte ERkenntnis. Ich habe seit 2Wochen einen 3BG (davor 2xA4 Avant B5 Quattro) - sehr harmonischer Wagen...
  • 3BG Vibration (Unwucht zw. 120-150km/h) Beitrag #1
H

Harmonie-Wagen

die Suche brachte mir leider nicht gewünschte ERkenntnis.

Ich habe seit 2Wochen einen 3BG (davor 2xA4 Avant B5 Quattro) - sehr harmonischer Wagen :top: . Gestern auf der BAB habe ich Vibrationen ab 120km/h bemerkt. Ab 150km/h verschwinden diese - klingt für mich nach Unwucht. Montiert sind frisch gewuchtete 225-45-17er Contis. Es kommt definitv von der VA. Ein Tausch gegen einen alten Audi Radsatz (schicke 15" Stahlfelgen mit 205er Bridgestones) verringerte die Vibration im Innenraum (Luftdruck 2,4bar). Die Schwingungen ich fühle Sie in Fahrzeughochachse waren jedoch trotzdem da. Die Unterbodenabdeckungen sind alle fest - sollten damit nicht schlackern, sieht man ja ab und an auf der BAB... .
Die Gelenke der Antriebswellen haben kein radiales Spiel, die Radaufhängungen lassen auch keines erkennen - es gibt hier auch sonst keine Auffälligkeiten und mit der Mehrlenkervorderachse bin ich ja von den A4's vertraut - die immer satt auf der Straße lagen (okay deutlich tiefer).

Einzigst die Bremsscheiben müssen in 5-10tkm runter.

Worauf tippt Ihr?

Gruß

• 3BG Vibration (Unwucht zw. 120-150km/h) Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
Hi!

120-150 km/h klingt nach Hinterachse.
Du hast nicht zufällig einen Allrad? Da wäre es einfach ;) - Kardanwellenlager vorn.

• 3BG Vibration (Unwucht zw. 120-150km/h) Beitrag #3
H

Harmonie-Wagen

danke 4wd'ler

nein es ist eine "Wolfsbureger-Frontfräse" - meine Quattro-Zeit ist abgelaufen - macht ja nur mit Leistung Sinn ;)

Es kommt auch definnitiv von der Vorderachse. Werde am WE mal mit meiner Frau ihrem Auto auf die BAB und mich dann überholen lassen.... mal sehen ob ein Rad springt.
Das Fahrwerk ist nach 15Jahren Sportfahrwerken ohnehin ein Unding... .

Was knarzt an HA wie eine alte Handbremse (Trommel) beim Rückwärtsrollen wenn man einsteigt - nein ich habe nicht zugenommen :D

Frage mich ob ich es riskieren soll dieses FK Fahrwerk einzubauen:
Gewindefahrwerk FK Sport Edition Plus (Dämpfer immerhin in der Zugstufe verstellbar aber keine Konis... :flop:
es ist gerade im Angebot 320,- anstatt fast 600,-

Tom

Thema:

3BG Vibration (Unwucht zw. 120-150km/h)

Oben