3BG Kombi - Stoßdämpfer fixieren?

Diskutiere 3BG Kombi - Stoßdämpfer fixieren? im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo. Ich fahre einen Passat 3BG 1.9 TDI (AVF) Trendline. Das Auto hat eine "Sportliche" Linie von Werk aus. Es soll wohl laut meinem...
  • 3BG Kombi - Stoßdämpfer fixieren? Beitrag #1
A

Anonymous

Gast
Hallo.

Ich fahre einen Passat 3BG 1.9 TDI (AVF) Trendline. Das Auto hat eine "Sportliche" Linie von Werk aus. Es soll wohl laut meinem Freundlichen ein Sportfahrwerk eingebaut sein. Das einzige was ich gesehen habe, ist das die Federn sehr kurz sind. Der 3BG liegt sehr gut auf der Strasse.

Aber mich stört etwas sehr!

Ich kann das Auto nicht richtig beladen! Schon mit 1-2 Koffern bekommt der Passat einen Hängearsch. Selbst mit leerem Kofferraum hat er einen minimalen Hängearsch. Das gefällt mir überhaupt nicht.

Meinen Bora TDI kann ich beladen wie ich will, der geht keinen Milimeter runter! Aber der hat wohl irgend eine Federbegrenzung oder so.

Meine Frage:
Kann ich an meinem 3BG etwas run, damit der hinten nicht so sehr einfedert? Federbegrenzung? Kosten? Einbau? Schwer?

• 3BG Kombi - Stoßdämpfer fixieren? Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Ja nu, das ist halt normal so...

Und wenn ein Auto auf Begrenzern aufliegt hat das nix mit Fahrwerk zu tun sondern eher mit Gefährdung des Straßenverkehrs

• 3BG Kombi - Stoßdämpfer fixieren? Beitrag #3
A

Anonymous

Gast
Echt?

Ich habe zwischen Rad und Radlauf (hinten) ca. 2cm Platz (muss ich mal genau messen). Wenn ich das Auto belade, verschwindet das Rad im Radlauf. Das ist normal?

Hab übrigens nur die Serienmäßigen 15er Alus drauf.

• 3BG Kombi - Stoßdämpfer fixieren? Beitrag #4
K

Kanther

dann stimmt da aber etwas nicht. hatte nach dem kauf auch noch drei wochen das sportfahrwerk drin, aber da konnte ich beladen, wie ich wollte und es gab keinen hängearsch...

• 3BG Kombi - Stoßdämpfer fixieren? Beitrag #5
Freakazoid

Freakazoid

Vermutlich sind die Dämpfer am Ende....und im alter werden auch die Federn weicher

• 3BG Kombi - Stoßdämpfer fixieren? Beitrag #6
A

Anonymous

Gast
Würde es denn etwas bringen wenn ich hinten neue Federauflagen einbaue? Also diese Gummi-Teile unter der Feder. Ich habe beim letzten Besuch beim Freundlichen gesehen, das einer dieser Gummis einen Riss in der Mitte hatte.

Edit:

Was spricht denn eigentlich gegen ein schmales Höherlegungs-Kit? Maximal 20mm.

• 3BG Kombi - Stoßdämpfer fixieren? Beitrag #7
Skilla

Skilla

Die Gummiauflagen werden dir bei deinem Problem wenig helfen.

Wenn du ein VW Sportfahrwerk drin hast, warum dann ein höherlegungs kit? Serienfahrwerk rein und dann is er auch höher im vergleich zum sportfahrwerk.

• 3BG Kombi - Stoßdämpfer fixieren? Beitrag #8
A

Anonymous

Gast
Er soll hinten ein paar mm höher. Bin ja mit der Höhe zufrieden, wenn es hinten ein kleines bisschen höher wäre.

• 3BG Kombi - Stoßdämpfer fixieren? Beitrag #9
SieMone

SieMone

Einfach paar neue normale Federn und Dämpfer und fertig.
Sollte reichen

• 3BG Kombi - Stoßdämpfer fixieren? Beitrag #10
A

Anonymous

Gast
Hallo.

Kann es sein das ich mir das ganze nur "einbilde"?

Mein Passat steht gerade genau vor meiner Haustüre. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Radläufe vorne und hinten nicht gleich hoch? Oder habe ich einen Knick in der Optik?

Abstand zwischen Reifen (äußerer Rand) und Kotflügel ist hinten minimal niedriger als vorne. Wenn die Radläufe aber nicht exakt gleich hoch sind (hinten tiefer) passen die Abstände DOCH?

• 3BG Kombi - Stoßdämpfer fixieren? Beitrag #11
Dohnis

Dohnis

Zollstock nehmen und nachmessen, dann weißt de ob de zum Optiker musst oder nicht... ;-)

• 3BG Kombi - Stoßdämpfer fixieren? Beitrag #12
Skilla

Skilla

Re: AW: 3BG Kombi - Stoßdämpfer fixieren?

Vorne sind die radhäuser weiter ausgeschnitten als hinten. Wenn du die radläufe vergleichst sieht er hinten tiefer aus als vorne.

• 3BG Kombi - Stoßdämpfer fixieren? Beitrag #13
A

Anonymous

Gast
Danke für die Info.

Thema:

3BG Kombi - Stoßdämpfer fixieren?

3BG Kombi - Stoßdämpfer fixieren? - Ähnliche Themen

Stoßdämpfer bei 3BG 4motion wechseln: welcher Typ?: Hallo werte Passatfreunde, ich muss bei meinem Passat 3BG Variant 4motion 1.9 TDI AVF (Modelljahr 2003, Prod.datum 11.12.2002) die Stoßdämpfer...
Tokyo Motor Show 2011 – Weltpremiere des Cross Coupés: Das Coupé unter den kompakten SUVs: Weltpremiere des Cross Coupés in Tokyo Progressiv: Crossover-Studie mit innovativem Allrad- und...
Oben