17" ohne Eintragung, wenn...

Diskutiere 17" ohne Eintragung, wenn... im 15" bis 17" Felgen & Reifen Forum im Bereich B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk; ... die Rad-Reifen-Kombi serienmäßig so aufm 3BG verbaut wurde. Stimmt das? Gilt das dann auch für Felgen ausm Zubehörmarkt? Sprich: Original...
  • 17" ohne Eintragung, wenn... Beitrag #1
M

Mitch-Meister

... die Rad-Reifen-Kombi serienmäßig so aufm 3BG verbaut wurde.

Stimmt das? Gilt das dann auch für Felgen ausm Zubehörmarkt?
Sprich: Original wären bspw. 6x15 ET35 Alu mit 195/65-15er Reifen. Entsprechend könnte ich IRGENDWELCHE A.T.U.-Felgen in 6x15 ET35 mit 195/65-15 fahren und bei einer Polizeikontrolle würde der Freigabewisch von VW reichen solange die Traglast ausreicht. In meinem Fall das Ganze halt in 17Zoll.

---> Wo finde ich die Freigabeliste für alle (Serien)Felgen fürn 3BG Variant?

Hintergrund: Könnte sehr günstig an nen guten Satz 225/45-17er Reifen kommen. Da ohnehin Sommerräder anstehen suche ich passende Felgen. Idealerweise natürlich so dass sie nicht noch extrag eingetragen werden müssen. Originale Passat-Alus sind schwer zu finden, IRGENDWELCHE nach obigen Kriterienpassenden Alus finden sich immer.

• 17" ohne Eintragung, wenn...

Anzeige

• 17" ohne Eintragung, wenn... Beitrag #2
P

Passat_V6

Zubehör Felgen müssen immer eingetragen werde,auch wenn alles 100% ident ist!

• 17" ohne Eintragung, wenn... Beitrag #3
B

blueman

Passat_V6 schrieb:
Zubehör Felgen müssen immer eingetragen werde,auch wenn alles 100% ident ist!
Die Liste gibt´s beim VW-Dealer mit Deiner FIN.

• 17" ohne Eintragung, wenn... Beitrag #4
SieMone

SieMone

Nein stimmt nicht, es gibt Felgen mit ABE.
Unglaublich aber manchmal ist das so. Bei meinen Autec..oder Alutec ich weiß nimmer genau, die hab ich mal im Winter gefahren (17"), die hatten ne ABE und durften ohne Eintragung gefahren werden. Ich glaub meine allerersten Rial hatten auch ne ABE.
Und mit ABE brauchste die Felgen nicht eintragen.

• 17" ohne Eintragung, wenn... Beitrag #5
P

Passat_V6

Stimmt,ich bin jetzt ohne ABE ausgegangen,man sollte aber auch dazu sagen das diese ABE immer nur in verbindung mit Serienfahrwerk gültig ist ;)

• 17" ohne Eintragung, wenn... Beitrag #6
SieMone

SieMone

Natürlich. Wenn ales Serie ist und man von den Auflagen nicht abweicht, was bei ...80% aller Autos wohl auch so ist, dann kann es aber durchaus sein, das man Felgen nicht zwangsweise eintragen lassen muß. Darum ging es doch. ;)

• 17" ohne Eintragung, wenn... Beitrag #7
M

Mitch-Meister

Jain...

ABE, TÜV-Gutachten und Einzelabnahmen sind mir bekannt.

Ich hab mich vor ein paar Jahren mal mit jemandem unterhalten der mir das so gesagt hat. Klingt ansich auch logisch: Exakt gleiche Felgenmaße, Traglast identisch oder noch besser... warum sollte das nicht erlaubt sein bzw. warum sollte das eingetragen werden müssen? Aber gut, wir sind hier in Deutschland... da ist man mit gesundem Menschenverstand nicht zwingend im Recht.

Zur Freigabeliste: Dann frag ich mal anders - gibts irgendwo ne Übersicht über alle werksseitig am 3BG montierten Felgen? Nen alten Zubehörkatalog oder so?

• 17" ohne Eintragung, wenn... Beitrag #8
SieMone

SieMone

Forder dein ECE-Bescheinigung an , da steht alles was für dein Auto zugelassen ist drin, denn es kann BJ Abhängige Unterschiede geben. Im Falle der Erstaustellung ist die ja kostenlos....und du hast was schriftliches in der Hand.

Sonst hab ich glaub ich den Räderkatalog auch auf meinem PC als pdf.

• 17" ohne Eintragung, wenn... Beitrag #10
Robin

Robin

28.12.2011.jpg

• 17" ohne Eintragung, wenn... Beitrag #11
ataridelta9

ataridelta9

SieMone_3B schrieb:
Nein stimmt nicht, es gibt Felgen mit ABE.
Unglaublich aber manchmal ist das so. Bei meinen Autec..oder Alutec ich weiß nimmer genau, die hab ich mal im Winter gefahren (17"), die hatten ne ABE und durften ohne Eintragung gefahren werden. Ich glaub meine allerersten Rial hatten auch ne ABE.
Und mit ABE brauchste die Felgen nicht eintragen.

Da stimme ich dir voll und ganz zu! Meine Rondell 16" musste ich auf meinem Cordoba damals auch nicht eintragen dank ABE. Dies galt aber nur in verbindung mit einer Seriennereifung von 195/45R16 welche auf dem Seat Cordoba Cupra drauf waren. Hätte ich jetzt z.B 205/40R16 fahren wollen, dann hätte die ABE icht mehr gegriffen und ich hätte die Felgen eintragen lassen müssen.

• 17" ohne Eintragung, wenn... Beitrag #13
Freakazoid

Freakazoid

Robin, das bezieht sich auf alle zulässigen Größen laut entsprechender coc...

Beim 3B wären das: 195/65 und 205/60-15 und 205/55-16

Damals stand Kaum was in der coc, beim BMW E90 steht da einiges mehr...von 7x16 bis 9x19 ist da etliches vermerkt

Thema:

Oben