1.6, 1.8, 1.8T, 2.0 Benziner alle gleich schwer ?

Diskutiere 1.6, 1.8, 1.8T, 2.0 Benziner alle gleich schwer ? im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); In den Einteilungen der Fahrwerks- und Federnhersteller zu den VA-Lastklassen liest man immer mal die 4-Zylinder-Benzin-Motoren in einer...
  • 1.6, 1.8, 1.8T, 2.0 Benziner alle gleich schwer ? Beitrag #1
A

alterschlingel

In den Einteilungen der Fahrwerks- und Federnhersteller zu den VA-Lastklassen liest man immer mal die 4-Zylinder-Benzin-Motoren in einer Lastklasse, um die richtigen federn zu erhalten. Dann gibt es ja noch die 4-Zyl. TDI, die 5- und 6-Zyl.-benziner und TDI.

Aber speziell für die 4-Zyl.Benziner:

Ich habe den 1.8 20V Saugmotor und Climatronic. Keine Getriebeautomatik, kein Turbolader. Kann jmd einschätzen, wo in etwa meine VA gewichtsklassentechnisch liegt im genannten Motorenspektrum ? Eher leichtestes Niveau (ich weiß nicht, ob der 1.6 überhaupt leichter ist als meiner) ? Eher mittleres ? Ich vermute, schwerste VA-Last dieser Klasse wird der 2.0 oder 1.8T mit Getriebeautomatik und Climatronic sein oder ?

Wenn ich im Mittelfeld landen sollte, sind die Federn dann im angegebenen Tieferlegungsbereich oder kommt der nur bei der allerschwersten Kombination ?

Kennt jmd die Gewichte der Motoren ?
Ich frage wegen der zu erwartenden Tieferlegung meiner VA.

Gruß Tanino

• 1.6, 1.8, 1.8T, 2.0 Benziner alle gleich schwer ? Beitrag #2
A

alterschlingel

Niemand ne Idee ? Ist vielleicht eine zu spezielle Frage....

• 1.6, 1.8, 1.8T, 2.0 Benziner alle gleich schwer ? Beitrag #3
Robin

Robin

Am schwersten ist immer der V6 TDI + TT5 und die W8.

Wenn man Tieferlegung kauft, ist es meist aufgeführt welcher Wagen wo rein fällt. Und wenn man ggf variieren will, oder eine eigene Keilform etc ansetzen möchte, greift man zum Gewinde.

• 1.6, 1.8, 1.8T, 2.0 Benziner alle gleich schwer ? Beitrag #4
A

alterschlingel

Hallo Robin,

vielen Dank für die Mühe mir zu Antworten. Aber das die anderen 5, 6 und 8-Zyl. schwerer sind, weiß ich. Meine Frage bezog sich deshalb bewußt NUR auf die 4-Zyl.. Nur unter diesen wäre es interessant zu wissen, welcher Motor der schwerste ist.
Die Einteilung der Lastklassen beim Kauf von Fahrwerken kenne ich ja, aber da fallen alle genannten 4-Zyl. oft in eine Klasse. Deshalb meine Frage, wo ich mit genannter Motorisierung und Aussattung so liege.....

VG
Tanino

• 1.6, 1.8, 1.8T, 2.0 Benziner alle gleich schwer ? Beitrag #5
Freakazoid

Freakazoid

Die Benziner 4zyl fallen fast zu 100% in die bis kg klasse, die TDI sind im Grunde immer drüber.

Thema:

1.6, 1.8, 1.8T, 2.0 Benziner alle gleich schwer ?

1.6, 1.8, 1.8T, 2.0 Benziner alle gleich schwer ? - Ähnliche Themen

2.0 TDI 125kW Ladedruck - Regelgrenze unterschritten: Hallo Freunde, auch wenn der Titel anders vermuten lässt, habe ich bereits diverse Themen hier und auch in anderen Foren durchforstet. Bevor ich...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben