Luftdruck

Diskutiere Luftdruck im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo! Habe mal ne dumme Frage zum Luftdruck auf Reifen in der Größe von 225/35 18. Welchen Luftdruck habt ihr so auf den Reifen in der Größe...
  • Luftdruck Beitrag #1
Passat19TDI

Passat19TDI

Hallo!

Habe mal ne dumme Frage zum Luftdruck auf Reifen in der Größe von 225/35 18.
Welchen Luftdruck habt ihr so auf den Reifen in der Größe?
Vermute mal das ich zuviel drauf habe da sich meine Reifen in der Mitte mehr abfahren, oder liegt es nicht daran?

Danke im Voraus für eure Antworten

• Luftdruck Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

ich hätte 3,5 BAR fahren sollen....naja....

• Luftdruck Beitrag #3
N

Nelltec

Naja, also 3,5Bar sind dann wohl doch etwas viel.

Ich denke mal so 2,8 Bar ist ne gute Ausgangsbasis. Ansonsten einfach mal bischen experimentieren.

• Luftdruck Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Soll ich die freigaben von Dunlop,Conti und GoodYear einscannen???

Mann Mann Mann...

Meiste sowas saug ich mir aus den Fingern? :eek:hmygod: :eek:hmygod: :eek:hmygod:

• Luftdruck Beitrag #5
N

Nelltec

Ich hab keine Ahnung auf wlcher Felgenbreite du 225/35R18 fährst....9,5x18 ?!!?

• Luftdruck Beitrag #6
K

kaschmidt

Bei meinen 225/40/18 sollte ich lt. Reifenhersteller auf dem Passi 2,7Bar rundum fahren.
Also bei 35ern denke ich so max. 3Bar.

• Luftdruck Beitrag #9
Passat19TDI

Passat19TDI

Also ich habe 2,6 bar drauf und meine Reifen sind in der Mitte mehr abgefahren.

Könnte das noch andere Ursachen haben?

• Luftdruck Beitrag #10
N

Nelltec

Bei 2,6Bar in der Mitte abgefahren......ui :!:

Könntest du mal ein Foto von dem Reifen machen ?!?!

Kann ich mir eigentlich nicht so wirklich vorstellen, da ein mittiges Ablaufen der Reifen eigentlich nur über den Luftdruck kontrolliert werden kann.
Um das zu vermeiden müsstest du locker 0,3-0,4Bar weniger fahren und das finde ich bei einem 225/40R18 dann doch schon verhältnismäßig (zu) wenig !!

• Luftdruck Beitrag #11
K

kaschmidt

Meine 225/45/17 waren bei 2,5Bar auch innen abgefahren!!!

Edit:

Ich meinte in der mitte! :D

• Luftdruck Beitrag #12
N

Nelltec

kaschmidt schrieb:
auch innen abgefahren

Von "innen" war ja nie die Rede !

Das kann an der Hinterachse durch den negativen Sturz bei der Tieferlegung schonmal ganz gerne passieren.

Lass mal ne Achsvermessung machen

• Luftdruck Beitrag #13
Tom

Tom

Ich bin den ganzen Sommer mit 2,8 Bar auf meinen 225/40/18 rumgefahren und die Reifen sehen noch gut aus. Sind auch gleichmäßig abgefahren.

Bei dem Luftdruck gibt es wohl keine generelle Empfehlung, da jeder Reifen etwas anders ist. Man sollte die Vorgaben des Reifenherstellers beachten.

• Luftdruck Beitrag #14
N

Nelltec

Die Vorgaben der Reifenhersteller sind immer "relativ"

Bei recht großen Querschnitten wird ein niedriger Luftdruck angegeben, der mehr auf Komfort ausgelegt ist.

Bei niedrigen Querschnitten kommt meist ein Sicherheitsluftdruck, der in jeder Fahrsituation gewährleistet, daß der Reifen auch auf der Felge bleibt ! Ist quasi als Mindestluftdruck zu sehen.

Ich hab selber mal bei meinem alten Golf II eine Luftdruckempfehlung eingeholt. Das war mit 195/50R15 Fulda Carat Attiro 1,8Bar auf der Vorderachse :shocked:

Es gibt aber nunmal auch Reifen die nem Standarddruck nicht vernünftig funktionieren.
Ich glaub Conti ist einer der Hersteller die auch verhältnismäßig wenig Druck vorschreiben. Andersrum gibts auch Reifen die laufen mit mehr Druck einfach weeeesentlich besser

• Luftdruck Beitrag #15
Passat19TDI

Passat19TDI

Auf nem Foto kann man das nicht erkennen da Reifen erst einen Sommer runterhaben. Hab es nur am Wochenende beim Wechsel auf Winterreifen gemerkt, als ich meine Sommerräder aufräumen wollte und mit der Hand über den Reifen gefahren bin.

Könnte es auch daran liegen das die Räder abgebaut waren, aber spielt ja eigentlich keine Rolle ob montiert oder nicht.

Laut Reifenhersteller soll ich vorne 2,9 bar und hinten 3,0 bar fahren, da hätte ich ja mit 2,6 bar zu wenig drauf und die Reifen müssten demzufolge ja auch an den Rändern mehr abgefahren sein.

• Luftdruck Beitrag #16
N

Nelltec

Also das müsste man ganz klar mit dem Auge erkennen können.

Wenn man das nur fühlen kann *kopfkratz* weiss ich grad nicht was ich mir daruntr vorstellen soll

• Luftdruck Beitrag #17
M

Micha

ich hab meine 225/40 R18 Contis jetzt 1,5 Sommer gefahren und vorne sind beide Reifen aussen BLANK - und innen fast wie Neu . Hinten gleichmässig abgefahren !

Normalerweise ist das doch einen Zeichen für zu geringen Luftdruck - aber ich hatte 2,7 Bar drauf und es fühlte sich sehr Hart an :confuse:

- Irgendwelche Ideen???

• Luftdruck Beitrag #18
Marco

Marco

@ Micha

Haste schonmal den Sturz einstellen lassen?
Christian hat fast genau das gleiche Problem, nur sind sie bei ihm innen abgefahren.

• Luftdruck Beitrag #19
C

Christian

@Marco
hatte!!! :wink:

Hab mit Micha auch schon gerätselt, denke mal das es bei ihm auch der/die Sturz/Vorspur sein wird.

• Luftdruck Beitrag #20
N

Nelltec

Wenn der Reifen in der Mitte abgefahren ist weiss ich nicht was die Achsgeometrie damit zutun haben sollte :confuse:

Thema:

Luftdruck

Luftdruck - Ähnliche Themen

Nur noch 160kmh: Hallo an die VW Community !!! Ich hätte da mal ne Frage und zwar hab ich einen Passat 3c BJ 2012. Nun zu meinem Anliegen : Ich wollte gestern mal...
8.50x19 ET 30 auf Passat 3BG: Servus, wollte nächsten Sommer mal schöne Felgen für meinen 3BG holen. Hab mich für die Ultrawheels UA3 entschieden und nun wollte ich fragen ob...
Tuning: Hallo Leute bin hier neu und brauche eure Hilfe! Ich habe ein Passat 3bg mit einem 2.0l 131ps Motor bj: 2003. ich will das auto tieferlegen und...
Kein Ton mehr bei MFD 2, Bj 2005: Hallo Community, seit einer gewissen Zeit habe ich das Problem, dass kein Sound mehr aus meinen Lautsprechern kommt, garnix aus keinem, alle tot...
VW Passat 3C Bj. 2008 Probleme beim TÜV mit 18 Zoll Felgen: Hallo, ich habe hier mehrere Beiträge gefunden, dass ich bei meinem VW Passat diese Felgen mit 225/40 R18 fahren kann: Technische Daten VW...
Oben