VW Passat TDI Bremsproblem

Diskutiere VW Passat TDI Bremsproblem im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo erstmal! Habe ein VW Passat TDI Bj.2003 mit ein bremsproblem. Eines kalten wintermorgens hatte beim mein wagen keine bremswirkung mehr,das...
  • VW Passat TDI Bremsproblem Beitrag #1
C

chery78

Hallo erstmal!
Habe ein VW Passat TDI Bj.2003 mit ein bremsproblem.
Eines kalten wintermorgens hatte beim mein wagen keine bremswirkung mehr,das bremspedal war nicht mehr zu tretten.
Das problem:Es hatte sich im Bremskraftverstarker reggenwasser angesamelt durch den wakumanschlus und ist zugefrorren,dadurch keine bremse.
Das problem ist in USA und Kanada aufgetaucht.
Hatte jemand das problem bis jetzt,ist es was bekant?
Hier eine copie in englischer sparche wo VW den fehler bekannt ist un eine ruckrufaktion startet.

• VW Passat TDI Bremsproblem Beitrag #2
hübschi

hübschi

Guten Nabend,

ja das Problem ist bekannt.

Diese Abdeckung bei dem Scan nennt sich Wasserkastenabdeckung

Durch diese wird verhindert, das sich Laub und Dreck unter der Batterie(Ablaufloch) festsetzt, und somit das Wasser nicht mehr ablaufen kan.

Folgende unteranderem ist das das Wasser in den Innenraum gelangen kann.

Mit dem Bremskraftverstärker ist auch bekannt. Nicht nur in USA, auch in Europa :wink:

Mehr dazu findest du in der Suche, z.Bsp. mit dem Wort : Bremskraftverstärker, bzw. BKV.

gruss

• VW Passat TDI Bremsproblem Beitrag #3
C

Christian

Die 3BG haben doch immer eine Wasserkastenabdeckung, dort dürfte nicht so viel rein laufen wie noch beim 3B.

• VW Passat TDI Bremsproblem Beitrag #4
H

HKV

Totale Bremsblockade Passat (3B) bei Minus Temperaturen

Totale Bremsblockade Passat (3B) bei Minus Temperaturen

23.12.2007- Totalausfall Bremsanlage Passat bei -4,5 Grad Celsius für ca.200m. Hierbei extrem harter Bremspedaldruck.
Mehrmaliges Blockieren der Bremsbeläge nach Bremsvorgang.

Bei Temperaturen im Plus-Bereich zeigten sich keine Bremsprobleme.

27.12.2007- Auf der Fahrt zur Kfz-Werkstatt Totalausfall bei -1,5 Grad Celsius für ca.200m. Hierbei ebenfalls extrem harter Pedaldruck.

Nach Probefahrt durch Werkstattmeister wurden lediglich die vorderen Bremsbeläge ausgetauscht.
Es fand keine Überprüfung der Bremsflüssigkeit und Zentraleinheit statt.
( Warum auch immer ? )

Ich verließ die Werkstatt mit sehr großen Zweifeln über die Korrektheit der Bremsen,
jedoch mit der Zusage, dass die Bremsanlage durch den Austausch der vorderen Bremsbeläge
keine weiteren Mängel aufweisen würde.

01.01.2007- Wiederum Totalausfall bei -0,5 Grad Celsius für ca. 200m. Nochmaliges kurzes Bremsversagen nach Weiterfahrt.

02.01.2008- Aufsuchen von Kfz-Werkstatt mit defekter Bremsanlage.

10.01.2008- Bei Probefahrt erfährt Werkstattmeister ebenfalls ein komplettes Blockieren der Bremsanlage.
Nach Überprüfung der Bremsanlage, Austausch einer Vakuumpumpe, Austausch des Bremskraftverstärkers
und Entlüftung der Bremsanlage wurde mir als Problembeschreibung mitgeteilt: " Ihr Bremskraftverstärker ist wahrhaft abgesoffen ".

Mein Fahrzeug wurde immer in VAG Fachwerkstätten gewartet und deshalb ist mein Vertrauen in Service der ersten Werkstatt und Fahrzeug auf dem absoluten Tiefpunkt.
Kann denn wirklich eine Gummitülle bewirken, dass ich das Leben anderer Verkehrsteilnehmer und das meiner eigenen Familie riskiere?

Evtl. kann mir jemand über vergleichbare Erfahrungen berichten.

Danke sagt HKV

• VW Passat TDI Bremsproblem Beitrag #5
T

TL-88

Moin, habe beim 3BG 1,9TDI PD auch das Problem, daß bei Frost das Bremspedal einen höheren Widerstand hat, er beim Rauftreten fast eine Vollbremsung macht und anschließend die Bremse nicht wieder löst. Bei Temperaturen über Null ist das Problem weg. Mein freundlicher VW-Händler wußte auch keinen Rat außer die Sache mit dem vollgelaufenen Bremskraftvertärker. Dazu kommt noch, daß erst jetzt bekannt wurde, daß die Rückrufaktion mit dem Wasserkastenstopfen bei diesem Wagen verpaßt wurde. Auch bei VW an der Hotline wollte dafür keiner Verantwortung übernehmen. Werde deshalb die Teile selbst wechseln. Wenn jemand sagen kann, ob es damit weg geht, bitte mal melden. Ist ja nicht ganz billig die Geschichte.
Vielen Dank!

• VW Passat TDI Bremsproblem Beitrag #6
racer2979

racer2979

hat schonmal irgendjemand das wechseln und ersetzen des BKV vom Freundlichen komplett kostenlos
repariert bekommen, zwecks Konstrucktionsmangel.

Danke

• VW Passat TDI Bremsproblem Beitrag #7
S

Silver02

Ich habe seit heut genau das gleiche Problem:
beim ersten bremsen alles ok, bei mehrmaligem kurzen betätigen der Bremsen, ist das Pedal fest und lässt sich nicht mehr treten.
Erst nach einigen Sekunden ist das Pedal wieder normal und blockiert wieder bei gleicher Vorgehensweise.

Nun meine Frage, lässt sich der BKV reinigen bzw. entwässern, oder muss er getauscht werden?
Was ist zu tun?

Vorab danke für eure Infos.
Gruss
Silver 02

• VW Passat TDI Bremsproblem Beitrag #8
racer2979

racer2979

wenn du ihn wechseln läßt würde ich es dir raten nicht beim freundlichen, ich habs da machen lassen, und es ist sau teuer in einer freien werstatt bauen die dir den selben BKV(von der selben firma) ein wie beim freundlichen aber um sehr viel billiger.

• VW Passat TDI Bremsproblem Beitrag #9
Diesel-Dirk

Diesel-Dirk

@Silver02: So wie ich das verstehe, beschreibst Du eine vollkommen anderes Problem. Beim mehrfachen Treten des Bremspedals kurz nacheinander wird der Unterdruck sehr schnell aufgebraucht. Die Vakuumpumpe /(Saugrohr) kann so schnell keinen ausreichenden Unterdruck erzeugen. Deshalb lässt die unterstützende Wirkung des Bremskraftverstärkers nach. Nach kurzem Warten ist alles wieder i.O.

Lass den Wagen mal im 3. oder 4. Gang mit hoher Drehzahl rollen und trete mehrfach leicht die Bremse. Da wird das geschilderte Problem nicht auftauchen, da bei höheren Drehzahlen schnell wieder Unterdruck erzeugt werden kann. Falls das Problem doch auftritt, ist was mit der Unterdruckerzeugung nicht i.O.

• VW Passat TDI Bremsproblem Beitrag #10
Robin

Robin

Diesel-Dirk schrieb:
Die Vakuumpumpe /(Saugrohr) kann so schnell keinen ausreichenden Unterdruck erzeugen. Deshalb lässt die unterstützende Wirkung des Bremskraftverstärkers nach. Nach kurzem Warten ist alles wieder i.O.

TDI = TandemPumpe. Bei laufendem Motor - speziell fahren = mehr Drehzahl wie Standgas - lässt da gar nix nach. Vorrausetzung - System I.O. also auch dicht, BKV-Membran heile, kein Wasser drin usw usw usw.

• VW Passat TDI Bremsproblem Beitrag #11
A

Anonymous

Gast
evtl ist auch der Schlauch von der Unterdruckpumpe zum BKV eingerissen passiert gern mal da es Hartplastik ist

Thema:

VW Passat TDI Bremsproblem

VW Passat TDI Bremsproblem - Ähnliche Themen

Welche AHK schwenkbar für mein VW Passat?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine schwenkbare AHK gekauft, Teilenummer: 3G9803881C. Ich wollte sie einbauen, aber nachdem ich alles...
Servopumpe undicht: Moin leute, Ich bin neu hier, und habe auch schon mal gesucht aber nichts so richtig gefunden. Also ich habe mir einen 2003 VW Passat 3bg gekauft...
VW Passat B7 Kurzschluss nach Masse: Servus, seit einiger Zeit funktioniert mein Parksystem von meinem VW Passat B7 BJ. 2013 nicht mehr. Im Radiodisplay stand "Optisches Parksystem...
Plok... Geräusch nur wenn kalt...: moin...moin... erstmal, kommt alle gut ins Neue Jahr. Problem: 3BG , 101 PS Baujahr 2003. TDI. Video link anbei. Im kalten Zustand höre ich...
Wagen ruckelt im Leerlauf Fehlercode P246F+P246E: Hallo zusammen, ich fahre einen Passat B6 2.0 TDI 110 PS Baujahr 2009 mit CBDC Motor. Ich habe folgendes Problem: Anfangs war das Ruckeln nur...
Oben