... habe letztes WE die Brenner an meinem Passat 3C gewechselt. Etwa 2 Stunden Arbeit, sollte für halbwegs begabten Schrauber kein Problem sein. Beim Abnehmen der Stoßstange nicht die Kabel der Parksensoren / Nebellampen und den Schlauch der Reinigungsanlge abreißen: ich habe die Stoßstange auf zwei dicke Styroporklötze abgelegt und alle Verbindungen drangelassen - hat prima funktioniert. Werkzeug: Torx und 10er Steckschlüssel (!! es sind Schrauben hinter den Radhäusern im Kotflügel versteckt).
Ich habe es mit Billigbrennern aus China probiert (Ebay, 4300k, 39 Euronen das Paar) - im Vergleich zu den 200 Tkm alten Osrams sind die sehr hell - neue Osrams bestimmt auch. Ich kann keinen Vergleich zu neuen Osram machen, aber die Chinabrenner sind mir hell genug. Aber Achtung, man liest viel negatives über die Chinaleuchten, von zu dunkel bis zünden nicht - kommt aber bestimmt auch auf die Lichtfarbe an (über 5000k wird automatisch dunkler weil blauer - dann sieht Xenon endlich wie Xenon aus und blendet nicht so :lol: ).
Wie gesagt, meine funktionieren problemlos und sollten die Dinger nur 100 Tkm halten - dann waren die immer noch günstig :top:
Schönen Gruß aus dem Saarland!