Es gibt keine dummen Fragen. Es gibt aber Fragen, die man sich mit ein bißchen Mühe selbst beantworten kann. Hast du verfolgt, wieviele Beiträge hier jeden Tag verfaßt werden? Wie oft Fragen gestellt werden, die schon zigmal beantwortet worden sind? Oder eben Fragen wie deine, die einfach total ungenau war. "Das" Problem mit der Vorderachse (als wenn es da nur ein Mögliches gäbe) ist eben vielleicht nicht so selbstverständlich allen bekannt. Und die technischen Weiterentwicklungen von der Vorderachse des 3B zu der des 3BG wird dir nur ein Profi detailliert auflisten können. Da besteht dann aber eine sehr reelle Chance, daß ein solcher Profi das schon mal irgendwo im Internet getan hat, sei es bei VW selbst, in irgendeiner Wissensdatenbank oder sonstwo. Klar treiben sich hier jede Menge Profis rum, die so eine Frage beantworten können. Die haben aber mit den präzise gestellten Fragen im Zweifel schon genug zu tun.
Ehe ich meine Einlassung geschrieben habe, habe ich selbst mal kurz recherchiert. Hätte ich nichts gefunden, oder nur unter großem Aufwand, hätte ich die Klappe gehalten. Aber es war wirklich nur eine Sache von ein paar Sekunden. Jetzt ist nicht jeder so ein Computerfreund. Aber wer ein Forum nutzen kann, der kann auch Google nutzen.
Der Punkt ist einfach, daß hier schon wahnsinnig viel Inhalt ist, und jeden Tag wahnsinnig viel dazukommt. Ungenaue oder (teils vielfach) wiederholte Fragen erhöhen da eher das Hintergrundrauschen, als zielführend zu sein. Und das bedeutet nicht nur Mehrarbeit für die Mods (schon wieder jemanden auf die Suchfunktion hinweisen, mehrfach zum selben Thema eröffnete Threads zusammenführen, usw.), sondern auch mehr Traffic auf dem Server, dementsprechend höhere Kosten, usw.
Nochmal: Ich wollte dir wirklich nicht auf den Schlips treten. Es täte mir auch leid, wenn du dich jetzt hier irrtümlich nicht willkommen fühlen würdest. Jedes Fachforum ab einer bestimmten Größe hat mit dem Problem zu kämpfen, daß so ziemlich jede Frage schon mal gestellt und beantwortet worden ist, und daß jede Menge "tote Last" entsteht, einfach nur, weil die Leute nicht genau gucken.
Also, Freundschaft. :handshake: