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Deutschsprachige Journalisten wählen die Neuauflage des Kombi-Klassikers auf Platz Eins
[albumimgl]2280[/albumimgl]Wolfsburg, 16. Dezember 2005 - 140 Motorpresse-Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind sich einig: Der neue Passat Variant ist das „Topauto 2006“ in der Kategorie „Business“. Der Preis wurde vom Motor-Informations-Dienst (mid) aus Anlass seines 50-jährigen Bestehens erstmals ausgeschrieben.
Die Expertenjury aus Chefredakteuren der großen Fachblätter, Motorredakteuren der überregionalen und regionalen Tageszeitungen sowie der leitenden Redakteure führender Internet-Portale hatte die Qual der Wahl: Aus 80 automobilen Neuheiten, eingeteilt in insgesamt acht Kategorien, sollten die jeweils Besten gekürt werden. In der Kategorie „Business“ wurden Dienst- und überwiegend gewerblich genutzte Fahrzeuge sowie Flottenfahrzeuge beurteilt. Das besondere Augenmerk der Experten lag dabei auf den Kriterien Funktionalität und Motorleistung, Reichweite und Wiederverkaufswert. Das Ergebnis: 274 Punkte für den Passat Variant, satte 18 Punkte Vorsprung vor den Mitbewerbern.
Eckhard Scholz, Produktlinien-Chef bei Volkswagen für die Modelle Passat, Eos, Sharan, Touareg und Phaeton, sagte angesichts der Überreichung der Urkunde in der Autostadt in Wolfsburg: „Dass so viele Automobil-Experten den neuen Passat Variant zum ‚Topauto 2006’ gewählt haben, ist ein überzeugendes Votum! Die Auszeichnung zeigt, dass unsere Entwicklungsarbeit Früchte trägt und auch die Anerkennung der Branchen-Insider findet.“
Der Passat, wie alle Generationen der Baureihe vor ihm kürzlich mit dem „Goldenen Lenkrad“ der Bild am Sonntag prämiert, beweist mit der neuerlichen Auszeichnung „Topauto 2006“ wieder einmal, dass er das Zeug zum Sieger hat. Der Passat, vor allem als Variant traditionell stark im Segment Geschäftsfahrzeuge, hat im deutschen Flottenmarkt derzeit einen Marktanteil von 12,3 Prozent (Stand: November 2005, Quelle: Dataforce) und ist damit das meistgefragte deutsche Geschäftsfahrzeug überhaupt.
Auch in der Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) führt der Passat zum wiederholten Mal in Folge: Mit 12.000 Fahrzeugen im November stieg der Marktanteil im Vergleich zum Oktober von 22,3 Prozent auf 24,6 Prozent – ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahresmonat von 74,0 Prozent. Damit führt der Passat die Statistik im Mittelklasse-Segment seit September dieses Jahres ununterbrochen an. Auch im Gesamtjahresanteil (Januar bis November) hat er aufgeholt und ist mit 16,5 Prozent nur einen halben Prozentpunkt vom Segmentführer Audi A4/S4 entfernt.
Quelle: VW Media Services
[albumimgl]2280[/albumimgl]Wolfsburg, 16. Dezember 2005 - 140 Motorpresse-Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind sich einig: Der neue Passat Variant ist das „Topauto 2006“ in der Kategorie „Business“. Der Preis wurde vom Motor-Informations-Dienst (mid) aus Anlass seines 50-jährigen Bestehens erstmals ausgeschrieben.
Die Expertenjury aus Chefredakteuren der großen Fachblätter, Motorredakteuren der überregionalen und regionalen Tageszeitungen sowie der leitenden Redakteure führender Internet-Portale hatte die Qual der Wahl: Aus 80 automobilen Neuheiten, eingeteilt in insgesamt acht Kategorien, sollten die jeweils Besten gekürt werden. In der Kategorie „Business“ wurden Dienst- und überwiegend gewerblich genutzte Fahrzeuge sowie Flottenfahrzeuge beurteilt. Das besondere Augenmerk der Experten lag dabei auf den Kriterien Funktionalität und Motorleistung, Reichweite und Wiederverkaufswert. Das Ergebnis: 274 Punkte für den Passat Variant, satte 18 Punkte Vorsprung vor den Mitbewerbern.
Eckhard Scholz, Produktlinien-Chef bei Volkswagen für die Modelle Passat, Eos, Sharan, Touareg und Phaeton, sagte angesichts der Überreichung der Urkunde in der Autostadt in Wolfsburg: „Dass so viele Automobil-Experten den neuen Passat Variant zum ‚Topauto 2006’ gewählt haben, ist ein überzeugendes Votum! Die Auszeichnung zeigt, dass unsere Entwicklungsarbeit Früchte trägt und auch die Anerkennung der Branchen-Insider findet.“
Der Passat, wie alle Generationen der Baureihe vor ihm kürzlich mit dem „Goldenen Lenkrad“ der Bild am Sonntag prämiert, beweist mit der neuerlichen Auszeichnung „Topauto 2006“ wieder einmal, dass er das Zeug zum Sieger hat. Der Passat, vor allem als Variant traditionell stark im Segment Geschäftsfahrzeuge, hat im deutschen Flottenmarkt derzeit einen Marktanteil von 12,3 Prozent (Stand: November 2005, Quelle: Dataforce) und ist damit das meistgefragte deutsche Geschäftsfahrzeug überhaupt.
Auch in der Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) führt der Passat zum wiederholten Mal in Folge: Mit 12.000 Fahrzeugen im November stieg der Marktanteil im Vergleich zum Oktober von 22,3 Prozent auf 24,6 Prozent – ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahresmonat von 74,0 Prozent. Damit führt der Passat die Statistik im Mittelklasse-Segment seit September dieses Jahres ununterbrochen an. Auch im Gesamtjahresanteil (Januar bis November) hat er aufgeholt und ist mit 16,5 Prozent nur einen halben Prozentpunkt vom Segmentführer Audi A4/S4 entfernt.
Quelle: VW Media Services