Sorge um Wassereintritt im Kofferraum

Diskutiere Sorge um Wassereintritt im Kofferraum im B6 Karosserie Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hey Leute, ich habe mal eine wie ich finde wichtige Frage an alle Limousinen Fahrer des 3c´s. Ich habe mich letztens mal gefragt wenn ich meinen...
  • Sorge um Wassereintritt im Kofferraum Beitrag #1
Volkssat

Volkssat

Hey Leute,

ich habe mal eine wie ich finde wichtige Frage an alle Limousinen Fahrer des 3c´s.
Ich habe mich letztens mal gefragt wenn ich meinen Passat in eine relativ steile einfahrt VORWÄRTS stelle und es anfängt stärker zu regnen, läuft dann nicht das Wasser in den Kofferraum? Habe unten ein Bild angehängt um zu zeigen wo es hineinlaufen kann.
Steht der Wagen gerade läuft das Wasser wie üblich von der Heckscheibe an die Kofferraumseite und dann die Rücklichter hinunter. Steht das Auto jetzt aber extrem schräg nach vorne geneigt, kann das Wasser ja nicht mehr nach hinten ablaufen und meine befürchtung ist das sich das Wasser dann aufstaut und über die Gummidichtung der Kofferraumstangen eindringen. Weil weitere Ablauflöcher hinten direkt an der Heckscheibe gibt es nicht...
Hat einer davon schonmal negative Erfahrungen gemacht oder übersehe ich hier etwas..
Schließlich baut VW nicht seit gestern Autos und eigentlich dürfte so etwas nicht passieren... :eek:

• Sorge um Wassereintritt im Kofferraum Beitrag #2
E

exhiendler

Unter dem Gummi, du hast ihn angezeichnet, befinden sich am markierten punkt (karosserie) darunter jeweils
eine Öffnung mit angesetztem Abfluß-Schlauch.

Sollten regelmäßig auf "durchgängigkeit" geprüft werden. Verstopfen sehr gern sehr schnell
Einfach mit Drucksprüher und Wasser reinhalten.
Tropft es dann unter dem Auto dann raus ist alles ok.
Wenn nicht, einmal mit sanfter (!!!!!!!) Druckluft durchpusten.

PS: die Gummimanschetten sind leicht lösbar im verbindungsbereich.
Ausserdem kann aufgrund des Kofferaumdruckes kein Wasser Überschwappen.

• Sorge um Wassereintritt im Kofferraum Beitrag #3
Volkssat

Volkssat

Vielen Dank für die Antwort :)

Habe mal nachgeschaut aber in bezweifel das das Wasser dort wirklich vernünfitg ablaufen kann weil die Gummidichtung in meinen Augen das Ablaufen eher verhindert...

Naja... ich werde halt verhindern jemald so schräg zu parken weil ich dem ganzen nicht traue^^

Thema:

Sorge um Wassereintritt im Kofferraum

Sorge um Wassereintritt im Kofferraum - Ähnliche Themen

Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Oben