Scheibenwischer rechts steht etwas hoch

Diskutiere Scheibenwischer rechts steht etwas hoch im B6 Karosserie Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Leute, habe mal eine Frage. Bei meinem neuen Passat (6 Wochen alt) mit Regensensor steht der rechte Scheibenwischer etwas hoch, so daß er...
  • Scheibenwischer rechts steht etwas hoch Beitrag #1
D

DickesB

Hallo Leute,

habe mal eine Frage. Bei meinem neuen Passat (6 Wochen alt) mit Regensensor steht der rechte Scheibenwischer etwas hoch, so daß er außerhalb der schwarzen Umrandung sichtbar ist. Er kommt bei Zündung an etwas hoch (ca. 2 cm) und sackt bei Zündung aus wieder zurück, bleibt aber trotzdem sichtbar. Ich vermute dieser Ruck kommt vom Regensensor. Dieser Ruck ist aber immer da, auch wenn ich den Scheibenwischhebel auf "aus" stelle.

Meine Frage: muß dieser Ruck denn immer sein? Schadet das nicht langfristig dem Motor / Antrieb? Und müßte der rechte Scheibenwischer, ebenso wie der linke, nicht auch unter der schwarzen Umrandung verschwinden?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Bernie G.

• Scheibenwischer rechts steht etwas hoch Beitrag #2
black 3bg

black 3bg

Vielleicht hat er auf fast trockener Scheibe gewischt. Ist mir letztens auf der Autobahn beim 3bg auch aufgefallen, dass er höher steht.

• Scheibenwischer rechts steht etwas hoch Beitrag #3
Alex679

Alex679

Hi,

nee das schadet dem Wischermoter nicht. Ganz im gegenteil, dass ist so gewollt. Die Lippe vom Wischerblatt wird umgelegt/umgeklappt um 1. die Lebensdauer zu verlängern (weil sie nicht ständig in der selben Position parkt) und 2. die Wischerlippe schon in der richtigen Richtung liegt vorm loswischen (dadurch soll das rubbeln verhindert werden, was im ersten Moment auftreten kann wenn die Lippe noch nicht umgeklappt ist).

Alex

PS. Zum höher stehenden Wischer. Denn kann dir der (fähige) :) noch etwas niedriger einstellen. Mich persönlich stört das überhaupt nicht.

• Scheibenwischer rechts steht etwas hoch Beitrag #4
S

Schmiddy

Hi mein rechter Wischer steht auch hoch, der ist von Innen sichtbar genau so auch mein hinterer Wischer.

Lass die bei der nächsten Garantierep ( den etlichen Rückläufen ) am Samstag runterstellen

• Scheibenwischer rechts steht etwas hoch Beitrag #5
O

Obi76

Hi @ all,

hatte das beim freundlichen auch schon bemängelt. Die sagten das sei normal.

Gruß

Obi76

• Scheibenwischer rechts steht etwas hoch Beitrag #6
F

Fubu

Glaub das hat jeder Passat.
also hab schon einige Passat gefahren weil meiner schon öfters in der werktstatt war
und da haben alles das gleiche problem gehabt mit dem rechten wischer

• Scheibenwischer rechts steht etwas hoch Beitrag #7
C

c6-individual

Mal ehrlich, über soetwas könnt ihr einen Trööt schreiben? Abdeckkappe runter, Mutter lösen und den Wirscherarm um 1-2 Zähne nach unten stellen = fertig. Das geht schneller als PC hochfahren, einloggen und posten...auf Lösungsntwort warten :wink: .

*nicht allzu ernst nehmen*

• Scheibenwischer rechts steht etwas hoch Beitrag #8
Knigge

Knigge

c6-individual schrieb:
...Abdeckkappe runter, Mutter lösen und den Wirscherarm um 1-2 Zähne nach unten stellen = fertig...
Mööp. Du benötigst entweder einen Abzieher für den Wischerarm oder tust ihn "runtermurksen" (also abjuckeln), so dass er nach dem 3. Lösen nicht mehr hält und durchrutscht.

• Scheibenwischer rechts steht etwas hoch Beitrag #9
Freakazoid

Freakazoid

Achim..meiste der ist fester als an den Modellen davor? Weil ich kann Dir meinen täglich ab und anbauen...und da wird nie was durchrutschen....

• Scheibenwischer rechts steht etwas hoch Beitrag #10
Knigge

Knigge

Also ich hab an meinem 3BG und an dem 3C den Wicsherarm ohne Abzieher nicht abbekommen... Und an meinem alten Golf war das problem, dass die Rändelung durch abjuckeln derart abgenutzt war, dass der Wischer durchrutschte.
Deswegen - vorsicht ist besser als Mööp

• Scheibenwischer rechts steht etwas hoch Beitrag #11
Waldschrat81

Waldschrat81

Ein vorsichtig beherzter Schlag mit dem Hammer hilft da auch Wunder! ;)

Mein Wischerarm hinten Stand aber auch immer doof! Normal war er zu hoch und wenn ich ihn um ein Zahn nach unten versetzt habe, lag er auf der Scheibe! :x
Deswegen ist er jetzt ab. :D

Thema:

Scheibenwischer rechts steht etwas hoch

Scheibenwischer rechts steht etwas hoch - Ähnliche Themen

Vibration ab 140km/h, ruckeln beim leichten abbremsen: Hallo zusammen, ich habe seit einer längeren Zeit mehrere Probleme mit meinem Fahrzeug, vielleicht ist es aber auch nur eins und wirkt sich auf...
Erfahrungsbericht nach 10.000 KM: So, die ersten 10.000 stehen auf dem Tacho und verlangen nach einem Erfahrungsbericht. Passat 3C Variant R-Line Edition in Perleffekt schwarz...
Tokyo Motor Show - Weltpremiere des Passat Alltrack: Weltpremiere in Tokyo: Passat Alltrack verbindet Pkw- und SUV-Welt Passat Alltrack mit erhöhter Bodenfreiheit und neuem Offroad-Design...
Weltpremiere des neuen Bulli von Volkswagen in Genf: Comeback eines automobilen Lebensgefühls Studie des neuen Kompaktvans wird rein elektrisch angetrieben Ur-Modell des Volkswagen Bulli gilt als...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Oben