Reifenquitschen - Michelin Pilot Primacy

Diskutiere Reifenquitschen - Michelin Pilot Primacy im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Passifahrer, ich habe in letzter Zeit mit besagten Sommerreifen bei engeren Kurvenfahrten (links oder rechtsabbigen ohne halt) sogar...
  • Reifenquitschen - Michelin Pilot Primacy Beitrag #1
black 3bg

black 3bg

Hallo Passifahrer,

ich habe in letzter Zeit mit besagten Sommerreifen bei engeren Kurvenfahrten (links oder rechtsabbigen ohne halt) sogar schon bei 20 km/h ein quietschen der Vorderreifen. Bin heute mit 30 durch ne etwas kurvige Bergstraße (also mit 30 durch die kurven), dabei hatte ich jew. das Reifenquietschen.

Sind die Michelin extrem schlecht?

Können bei 70000 schon die Dämpfer hinsein oder gibts beim Stabi Probleme?

Kann mir jemand zu den Reifen was sagen, bzw. sagen welche die beste Haftung bringen als 195/60/15 (serie).

Oder ist der Passat einfach zu schwer auf der Vorderachse? Beim Golf IV Vari hatte ich das nie. (Auf Goodyear eagle NCT 5)

Wie gehen die 3bg´s denn so allgemein mit engen Kurven um? (Serienfahrwerk)

Der Geradeauslauf ist immernoch top, also Spur zumindest nicht merklich verstellt.

• Reifenquitschen - Michelin Pilot Primacy Beitrag #2
L

LessIsMore

wie alt sind die reifen?
kanns nich damit zu tun haben das die fertig sind?

• Reifenquitschen - Michelin Pilot Primacy Beitrag #3
R

Rodriguez

also ich habe die Reifen auch, gehe damit nicht unbedingt zimperlich zu werke und habe kein Reifenquitschen (außer in wirklichen Grenzsituationen mit ESP )
Die Michelin haben auch bei diversen TEst als Sehr gut, manchmal TEstsieger abgeschnitten. sollten also nicht die schlechtesten sein.

Möp: ich merke grad, ich hab Pilot Primacy HP

Zu den Dämpfern: meine sind seit 169730 km drinn... und seit ca 5t km merke ich wie sie altesschwach werden. kommt aber auch immer auf das Terrain an, auf dem man sich bewegt (AB oder Feldweg)

• Reifenquitschen - Michelin Pilot Primacy Beitrag #4
hübschi

hübschi

black 3bg schrieb:
Hallo Passifahrer,

ich habe in letzter Zeit mit besagten Sommerreifen bei engeren Kurvenfahrten (links oder rechtsabbigen ohne halt) sogar schon bei 20 km/h ein quietschen der Vorderreifen. Bin heute mit 30 durch ne etwas kurvige Bergstraße (also mit 30 durch die kurven), dabei hatte ich jew. das Reifenquietschen.

Schau mal welchen DOT deine Reifen haben.
Das Phänomen hatten wir am Auto meiner Freundin auch.
Winterreifen mit noch guten Profil aber schon paar Jahre Alt der Reifen.
Da war die Mischung total am Ars****.

Und es quietschte auch in jeder Kurve.

• Reifenquitschen - Michelin Pilot Primacy Beitrag #5
black 3bg

black 3bg

DOT 2004 und 2005, gekauft im Herbst 2005. Noch ca 4 mm Profil.
Ist aber vor allem auffällig bei Temperaturen größer 20°C und hoher Sonneneinstrahlung.

Bei normalem Fahren hatte ich heute kein Problem, bin aber auch net scharf abgebogen.
Jedenfalls war der Golf IV belastbarer in engen Kurven oder die Godyear waren besser ;-)

Danke für eure auskünfte, werdens also schon mal nich die Dämpfer sein.
Ich fahre übrigens mit 2,3 bar Reifendruck.

Thema:

Reifenquitschen - Michelin Pilot Primacy

Oben