Probleme mit der Spur/Lenkung

Diskutiere Probleme mit der Spur/Lenkung im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, ich habe einen 3BG Bj. 2004 und seit letzter Woche ein Ruckeln in der Lenkung und außerdem hält er die Spur nicht mehr richtig...
  • Probleme mit der Spur/Lenkung Beitrag #1
D

Deacone

Hallo zusammen,

ich habe einen 3BG Bj. 2004 und seit letzter Woche ein Ruckeln in der Lenkung und außerdem hält er die Spur nicht mehr richtig.

Ich habe bereits die Lenker der Vorderachse und die Spurstangenköpfe erneuert.
Zudem habe ich ihn noch vermessen (da ist alles i.O.) :top:

Trotzdem ist das Problem immer noch da und mir gehen langsam die Ideen (und das Geld) aus.
Bevor ich die Stoßdämpfer und/oder das Lenkgetriebe noch tausche, habt ihr Ideen an was es noch liegen könnte? :?

Danke.

Gruss Tom

• Probleme mit der Spur/Lenkung Beitrag #2
M

Marcus89

Lenkgetriebe gehen beim b5 gerne mal Hops,hast du mal geprüft,ob das Lenkgetriebe in sich selbst Spiel aufweist?

• Probleme mit der Spur/Lenkung Beitrag #3
MikeTNT

MikeTNT

Was Spurvermessungen angeht: Es kann sch durchaus lohnen, mal die Werkstatt zu wechseln.

Da die Spur nicht gehalten wird, würde ich zuerst die billigste Testmethode wählen:
Wechsle die Reifen von hinten nach vorne, achte natürlich darauf, in welcher Richtung die Reifen montiert werden müssen.
Checke auch, ob die Federn eventuell gebrochen sind (vorne und hinten).
Auch dran denken, dass das Spurproblem nicht zwingend von der Vorderachse verusacht wird, da quasi die Hinterachse lenkt.

Was das Ruckeln angeht: Auch das kann von den Reifen kommen. Ich habe bei meinem Cabrio zu Saisonbeginn von 235ern auf 215er Reifen gewechselt und seitdem ist mein vermeintlicher "Radlagerschaden" behoben. Rein optisch konnte ich nichts Ungewöhnliches an den Reifen feststellen (gleichmäßig abgefahren, keine Sägezahnbildung, Spurvermessung und Nachwuchten ergaben auch keine Besserung und ich hatte unterschiedliche Reifenluftdrücke getestet. Das Problem begann bei ca. 5,5mm Restprofil).

• Probleme mit der Spur/Lenkung Beitrag #4
D

Deacone

Hi,

in der Lenkung ist kein Spiel, aber mein nächster Schritt wäre das Tauschen vom Lenkgetriebe.

Vermessen habe ich ihn selbst schon 2 mal (bin selbst Mechaniker), das passt sicher.
Die Federn und die Radlager sind auch alle in Ordnung.
Auch an den Reifen kann es nicht liegen, die sind seit April drauf (mit genügend Profil) und die Probleme sind erst seit 2 Wochen da.

Thema:

Probleme mit der Spur/Lenkung

Probleme mit der Spur/Lenkung - Ähnliche Themen

Motorprobleme AVF: Guten Abend an Alle, ich bin seit Anfang des Jahres Besitzer eines 3BG 1.9tdi (AVF). Seit Kauf hat er schon Probleme beim beschleunigen (starkes...
3B Probleme mit der Bremsanlage: Hallo, ich habe einen Passat 3B Variant 1,8, Bj.98, Zustand soweit gut, nur die Bremsen machen mir jetzt Sorgen. Die Bremsleistung ist quasi...
Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
H+R 40/40 Federn mit Seriendämpfern: Hallo, es geht um einen Passat 3C5 Variant BJ2005, 2,0l TDI, 140PS, DSG. Folgendes Problem. Hatte vorne Fahrerseite einen Federbruch. VW sagt man...
Lenkungsproblem + Batteriesymbol: Hallo Forum, ich brauch mal eure Hilfe! Ich muss vorweg sagen, dass meine Kenntnisse leider in anderen Bereichen liegen und ich null Ahnung von...
Oben