Problem mit Bassbox einbau! HILFE!

Diskutiere Problem mit Bassbox einbau! HILFE! im B5 Car HiFi Forum im Bereich B5 Elektrik & Elektronik; Moin Ich habe in mein 3BG vor 3 Tagen ein Verstärker mit Bassbox eingebaut, funktioniert auch alles. Problem ist, wenn ich mein MCD Radio...
  • Problem mit Bassbox einbau! HILFE! Beitrag #1
Bars

Bars

Moin

Ich habe in mein 3BG vor 3 Tagen ein Verstärker mit Bassbox eingebaut, funktioniert auch alles.
Problem ist, wenn ich mein MCD Radio anmache gibt die Bassbox 1-2 kurze Bassstöße raus.
Beim ausmachen nach etwa 5-10 sec noch mal und danach auch noch paar mal in unregelmäßigen abständen.

Woran könnte das liegen???

Danke schon mal im voraus,
Waldemar

• Problem mit Bassbox einbau! HILFE! Beitrag #2
KorK

KorK

Das kommt mit großer Sicherheit von der Endstufe. Wenn diese keine "soft-On" und "soft-off" hat, oder das defekt ist, dann knallt es jedes mal in dem Boxen wenn die Endstufe sich ein- und ausschaltet...

Haste nicht mal vielleicht ne andere Amp zum probieren ?

• Problem mit Bassbox einbau! HILFE! Beitrag #3
Karle77

Karle77

Hallo ,
ich konnte mal feststellen das es bei nem schlechteren Radio (ohne soft on off) gerumst hat beim ein / ausschalten und bei nem besseren nicht. Alles Andere war gleich (Verst Box ...).
Gruß Martin.

• Problem mit Bassbox einbau! HILFE! Beitrag #4
Bars

Bars

Als ich das bei meinem alten Kenwood Radio dran hatte (altes Auto), war das nicht so.
Jetzt, wo ich das am MCD VW Radio dran hab ist das den Fall.
Also denke ich mal, dass es nicht an der Endstufe liegt. Vielleicht kann man das irgendwie anders wegbekommen.

Keiner eine Idee?

• Problem mit Bassbox einbau! HILFE! Beitrag #5
KorK

KorK

Oh je, wenn das wirklich vom Radio kommt, dann ist es echt mies! Hätte das jetzt eher nicht als Problemverursacher eingestuft. Kann aber auch sein, dass eben das Radio beim Ein/Ausschalten so einen "plopp" auf die Signalleitung gibt, und die Endstufe diesen eben an die Bassbox weitergibt...

Da könnte ein Filter auf der Signalleitung helfen... :roll: Eine Einschaltverzögerung der Signalleitung auch, aber das Problem beim Ausschalten wäre dann noch immer da...

@ Karle
Haste meine PM nicht erhalten? Ich hatte dir mal Ende April eine geschrieben...

• Problem mit Bassbox einbau! HILFE! Beitrag #6
Freakazoid

Freakazoid

Ich denke das liegt am MCD selber..das MFD hat diese eigenart meines Wissens nicht...

Bei Simone knackt es auch beim an/ausschalten...

• Problem mit Bassbox einbau! HILFE! Beitrag #7
Bars

Bars

Hallo
Weiß den kein anderer, woran es sonst noch liegen könnte?

Grus
Waldemar

• Problem mit Bassbox einbau! HILFE! Beitrag #8
SieMone

SieMone

nee nicht ganz.....

Bei mir kommt dies Geräusch wenn ich Zündung anmache (oder MCD an) aber die Basskiste noch nicht aus war.....

Hmmja schwer zu sagen. Also wenn ich das MCD ausmache, dann hat die Endstufe und die Basskiste noch für einen moment Strom, weiß nicht wie lang, 5 - 10 Minuten. Solang leuchtet die Kiste auch noch. Wenn ich dann das MCD wieder anmache, bevor der Reststrom weg war, dann rummst es zweimal kurz.
Wenn ich aber nach längerer Zeit wieder das MCD anmache, dann ist die Kiste aus und gibt auch keinen Ton von sich, wenn sie wieder angeht.

• Problem mit Bassbox einbau! HILFE! Beitrag #9
P

passary

hi,

habe auch n probl mit dem endstufeneinbau,
habe n mcd navi drin.. habe mir son adapter besorgt und das ganze gedöhns provisorisch angeschlossen aber irgendwie bekomme ich die endstufe nich zum laufen.. hab so eine von helix normaler weise sollte die überall rot leuchten aber da leuchten nur 2 led´s auf ne grüne und ne orange. hab das ganze mit ner andreren endstufe ausprobiert aber das gleiche... kann da evtl daran liegen nich genug remote strom ankommt``?
bruache hilfe... danke schon mal im vorraus..
gruss hendrik

• Problem mit Bassbox einbau! HILFE! Beitrag #10
hübschi

hübschi

Erzähl mal genauer wie du was angeschlossen hast.

Also woher kommt das Powerkabel = Querschnitt etc.
Dann wo hast du Masse her ?

Und Remote Leitung ist doch glaube ich nur ein schwaches Signal damit der Verstärker angeht (Also bei geschaltetem Plus).

• Problem mit Bassbox einbau! HILFE! Beitrag #11
P

passary

ja also masse an karosse und plus direkt von batterie.. das is nich das erste mal das ich sowas anschliesse.
da haut irgendwas nich mit dem adapter oda so hin. querschnitt ka.. aber das iss schon ziemlich dick... eigentlich so standart kabel wenn man ne anlage verbaut.

n kumpel meinte ich sollte es mal versuchen das antennenremote vom radio zu nehemen... aber ich weiss nich welches das iss und umschnippeln wollte ich da auch nich...

und angeschlossen hab ich es so :
plus und minus an endstufe, chinchkabel vom mcdnavi (adapter) zur endstufe remote auch vom adapter an endstufe.und dann von endstufe an sub ran.. aber da passiert nix

danke... :!:

• Problem mit Bassbox einbau! HILFE! Beitrag #12
K

kaschmidt

Was is denn wenn du direkt ne Brücke vom +-Anschluß der Endstufe auf den Remoteeingang legst?

• Problem mit Bassbox einbau! HILFE! Beitrag #13
P

passary

dann iss die endstufe doch immer an.. :confuse:

• Problem mit Bassbox einbau! HILFE! Beitrag #14
K

kaschmidt

Soll ja nur dazu dienen obs am Remote liegt oder nicht ;-)
Also funktioniert dann alles wie es soll oder nicht?

• Problem mit Bassbox einbau! HILFE! Beitrag #15
Bars

Bars

Hallo passary

Also ich habe es Folgendermaßen angeschlossen:
Plus direkt von der Batterie gezogen und Minus an die Karosse (musst am besten einen Platz wählen, wo es etwas massiv ist also dicke schraube oder so z.B. wo die Gurte befestigt sind.)
Auf dem folgenden Bild siehst du mein Adapter und das rosane (Markierte) Kabel ist Remote.
Ich habe an meinem Adapter 4 Chinch Kabel. Da habe ich den roten und grauen Chinch genommen.(könnte sein, dass du ausprobieren musst.)
Natürlich musst du auch alles an der Endstufe richtig anschließen, aber das kennst du ja, wie du sagst.

Hoffe ich konnte dir Helfen.

[img=http://img504.imageshack.us/img504/5691/steckeraf3.th.jpg]

• Problem mit Bassbox einbau! HILFE! Beitrag #16
K

kaschmidt

Wieso sind denn die Kabel im blauen Stecker geklebt?

Etwa nicht die originalen Pins verwendet?

• Problem mit Bassbox einbau! HILFE! Beitrag #17
Bars

Bars

Ich denke schon, dass der Original ist, den habe ich so geliefert bekommen.
Ist ja nichts schlimmes bei, wenn da etwas Heißkleber drin ist.
Und das schwarze Klebeband hält nur die Kabel etwas zusammen.
Wieso war dir jetzt die Antwort so wichtig?

• Problem mit Bassbox einbau! HILFE! Beitrag #18
Freakazoid

Freakazoid

Oje..sind die Stecker gepfuscht... :flop:

• Problem mit Bassbox einbau! HILFE! Beitrag #19
P

passary

jo danke... ich muss morgen mal gucken wo mein remote ist... aber ich habe das ca. 2-4 ohm gemessen.. und das sollte ja eigentlich reichen.. kann ja auch sein das mein adapterkabel nich richtig für das mcd navi ist.
vielen dank schon mal... meld mich dann noch mal... :clap:

• Problem mit Bassbox einbau! HILFE! Beitrag #20
Bars

Bars

Hallo Freakazoid

Was ist den daran schlimm, auch wenn es gepfuscht ist?
Es ist alles gut und sicher verarbeitet und funktioniert ohne Probleme?
Außerdem kenn ich kein Mensch, der wie Supermann in das Armaturenbrett reinsehen kann, wie alles verarbeitet ist.

Grus

Thema:

Problem mit Bassbox einbau! HILFE!

Problem mit Bassbox einbau! HILFE! - Ähnliche Themen

VW Ruckelt Ständig, keine Ursache zu finden: Guten Tag, dies ist mein erster Post, daher bitte ich um Nachsicht, ebenfalls bin ich ein absoluter Laie und wende mich ans Forum, weil auch mein...
Batterie leer, Batterieleuchte, ... bleibe sporadisch liegen.: Hallo Leute, ich muss etwas ausholen, damit die Problematik und die bisherigen Schritte nachvollzogen werden können. Auto ist ein 3BG mit PD...
Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
Fehler Sensoren nach ZMS Tausch: Hallo zusammen, bei meinem Passat bitdi 240 ps 4 motion wurde bei 188tkm das ZMS getauscht. Die Reparatur dauerte knapp 1,5 Wochen. Motor /...
Regensensor nach Scheibentauscj: Guten Tag, habe vor kurzem meine Frontscheibe tauschen lassen, danach war mein Regensensor ohne funktion, laut meiner Glaserei war der schon...
Oben