PDC nachrüsten: Topfbohrer 21,3 mm -> WOHER???

Diskutiere PDC nachrüsten: Topfbohrer 21,3 mm -> WOHER??? im B6 Karosserie Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, ich habe auf der Umbauseite von Alex ein wenig gestöbert und bin dann auf dieser Seite (ich hoffe der Link geht in Ordnung?) mit der...
  • PDC nachrüsten: Topfbohrer 21,3 mm -> WOHER??? Beitrag #1
A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich habe auf der Umbauseite von Alex ein wenig gestöbert und bin dann auf dieser Seite (ich hoffe der Link geht in Ordnung?) mit der Anleitung von cerny tdi hängen geblieben, da mein Passat leider ebenfalls kein PDC besitzt.
Damals hatte ich es für unnötig gehalten, inzwischen vermisse ich es aber immer öffter.
So gut wie die Anleitung beschrieben ist, hoffe ich einfach mal, dass ich als Anfänger auf keine unerwarteten Probleme stoßen werde.
Geplant habe ich diesen Umbau für Frühjahr/Sommer, derzeit macht es auf der Straße jedenfalls keinen Spaß unterm Auto zu liegen :D

So, die Teile gibts bei VW und ich werde wohl dank der Teilenummern auch keine größeren Probleme haben diese zu bekommen. Nur woher bekomme ich diesen abgedrehten Topfbohrer? Leider habe ich auch keine Kontakte oder Möglichkeiten, um selbst einen Bohrer abdrehen zu lassen. Kann mir da jemand von euch einen Tipp geben oder helfen?

• PDC nachrüsten: Topfbohrer 21,3 mm -> WOHER???

Anzeige

• PDC nachrüsten: Topfbohrer 21,3 mm -> WOHER??? Beitrag #2
I

ideenfinder

Hallo,

kann Dir zwar nicht sagen wo man einen 21,3mm Topfbohrer bekommt. Ich werde nur 18mm Löcher bohren. VW hat die Halter mal geändert. So wie auf der Umbauseite von Alex beschrieben

Ich bin auch gerade dabei mir die Teile zum PDC + OPS nachrüsten zusammen zu suchen! Habe recht günstig eine Grill mit PDC Löcher + Halter erstanden. Nur so als keine Tipp meinerseits ;).
Habe auch paar Sensor Halter übrig!

• PDC nachrüsten: Topfbohrer 21,3 mm -> WOHER??? Beitrag #3
havannahighline

havannahighline

Ob da nicht auch ein 21mm oder 22mm-Bohrer reicht? Ansonsten mal gucken ob es vielleicht mit nem Etagensenker geht?
Ansonsten wegen der Teile mal bei Kufatec nachschauen, vielleicht kannst da noch was sparen, gibt da auch ein Komplett-Set.

Ich hatte den Umbau auch erst vor, aber bei dem Preis und Aufwand ist es mir das nicht wert. Habe dann eine Rückfahr-
Kamera eingebaut.

• PDC nachrüsten: Topfbohrer 21,3 mm -> WOHER??? Beitrag #4
C

cerny tdi

Jaaaa es ist genau richtig früher gab es nur diese alte Halterung was eingenlich sehr schade ist hätte damals nicht die alten genommen mit den neuen ist es sehr einfacher geworden ......und jetzt wo ich die neue Stoßstange habe aus 010 wo die Bohrungen etwas kleiner sind 19 mm passt optisch nicht zu dem hintere Teil.

• PDC nachrüsten: Topfbohrer 21,3 mm -> WOHER??? Beitrag #5
A

Anonymous

Gast
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es 2 unterschiedliche Systeme.
Eines bis Modelljahr 2007 und eines danach, bei dem die PDC Sensoren einen geringeren Durchmesser haben. Soweit richtig verstanden?
Ich habe ja einen Passat von 2007, kann ich bei dem denn auch problemlos das neuere System verbauen?
Der Durchmesser bei diesem neuen System liegt dann bei 19mm für einen Sensor?

@cerny tdi: In deiner Anleitung zeigst du ja den Einbau des alten Systems, habe ich dich richtig verstanden, dass du zwischenzeitlich auf das "neue System" umgerüstet hast?

• PDC nachrüsten: Topfbohrer 21,3 mm -> WOHER??? Beitrag #6
C

cerny tdi

man kann nicht sagen neue System ist halt nur andere Halterung für den Sensor dran und ich habe wegen SRA nachrüstung andere neuere Stoßstange verbaut wo die neue Halterung dran war wie gesagt ist nur andere Halterung sonst ist alles gleich

• PDC nachrüsten: Topfbohrer 21,3 mm -> WOHER??? Beitrag #7
A

Anonymous

Gast
Nur die Halter haben sich geändert, aber der Durchmesser der Sensoren selber ist gleich geblieben?
Da verstehe ich jetzt aber nicht, wieso der eine hier mit einem Durchmesser von 21,3mm bohrt und der nächste meint es sollte nur mit 18mm gebohrt werden. Die Meinung dazwischen bohrt mit 19mm :?
Was denn nun?
Vielleicht könnt ihr mir ja verraten, welche Teilenummer ihr jeweils zu den gebohrten Löchern verbaut habt. Das wäre mal ein Anfang für mich, um da vielleicht mal durchzublicken.

• PDC nachrüsten: Topfbohrer 21,3 mm -> WOHER??? Beitrag #8
C

cerny tdi

die Sensoren sind von Anfang an gleich die haben sich bis Heute in der Form nicht geändert NUR DIE FORM DER HALTERUNG HAT SICH GEÄNDERT

der neue Halter

der alte Halter (etwas versalzen :D )

Thema:

PDC nachrüsten: Topfbohrer 21,3 mm -> WOHER???

Oben