Neues Hifi-System und einige Fragen (Endstufe+Phatbox+MFD)

Diskutiere Neues Hifi-System und einige Fragen (Endstufe+Phatbox+MFD) im B5 Car HiFi Forum im Bereich B5 Elektrik & Elektronik; Vorige Woche erfolgte der Umbau auf eine neue Anlage: - Verstärker: Audio System Twister F4-260 III (4x 65 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo bzw. 4x 95...
  • Neues Hifi-System und einige Fragen (Endstufe+Phatbox+MFD) Beitrag #1
rennic

rennic

Vorige Woche erfolgte der Umbau auf eine neue Anlage:
- Verstärker: Audio System Twister F4-260 III (4x 65 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo bzw. 4x 95 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo)
- Boxen: 2x Systeme MB Quart RVF 216

Das Ganze wurde natürlich von einem Fachhändler eingebaut, da ich was Car Hifi angeht, nur wenig Ahnung habe.

Die Boxen klingen richtig gut und auch ohne Subwoofer habe ich einen akzeptablen Bass. Da ich viel Rock höre reicht mir dies. Enttäuscht war ich hingegen von der geringen Lautstärke :flop: Man erklärte mir, dass das MFD nur eine geringe Ausgangsleistung von 4 x 20 Watt hat und da nicht mehr zu machen ist :wiejetzt:

1. Frage: Hätte ich leistungstärkere Endstufe wählen sollen oder soll ich doch irgendwann auf ein anderes 2-Din-System umsteigen?

Nun habe ich aber ein paar Einstellknöpfe und -regler entdeckt. Als Laie habe ich natürlich das Handbuch gelesen und dann an den beiden Potentiometern für die Empfangsempfindlichkeit gedreht. Sie waren bei 50% (0,4 Volt) eingestellt und ich habe sie nur minimal nach rechts Richtung 0,3 Volt gestellt. Jetzt wurde die Lautstärke angehoben so wie ich mir das vorgestellt habe :clap:

2. Frage: Solange bei 75% Lautstärke nichts übersteuert ist das doch okay, oder?

Jetzt habe ich noch ein Problem mit der Phatbox. Ich höre ab 50% Lautstärke das Fiepen der Phatbox im Hintergrund. Je höher die Lautstärke, desto lauter das Fiepen. Das war aber auch schon da bevor ich die Empfindlichkeit erhöht habe. Wenn ich stark beschleunige nimmt das Fiepen sogar zu (wie beim Turbogeräusch).

3. Frage: Kann man das Fiepen mit einer Art Entstörfilter verringern?

Ich bedanke mich bei den Carhifi-Experten für die Beantwortung der Fragen im Voraus und wünsche noch ein schönes Wochenende!

• Neues Hifi-System und einige Fragen (Endstufe+Phatbox+MFD) Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Ich sag ma so...daß das MFD pfeift is ja bekannt..deshalb hab ich nur den Bass über nen Amp...und daß das MFD selber runterregelt ab ner bestimmten Lautstärke sollte auch bekannt sein....;)

Entstörfilter klauen Dir die höhen...also nicht empfehlenswert...

Ich werd demnächst bei mir wohl ein "Richtiges" Radio einbauen und das MFD über Aux am Radio laufen lassen...ma sehen wie das kommt...

• Neues Hifi-System und einige Fragen (Endstufe+Phatbox+MFD) Beitrag #3
KorK

KorK

Hab ich das richtig verstanden, dass du die Boxensysteme über die Endstufe laufen lässt? Wenn ja, dann hat die Ausgangsleistung des MFD nicht direkt mit der Lautstärke zu tun. Du musst, wie du es ja bereits gemacht hast, die Enstufe weiter aufdrehen. Bessere Radios haben z.B. einen höheren Signalausgangspegel, also Line-Out seitig, dennoch solltest du mit deiner Anordnung richtig laut hören können. Wenn das nicht geht, dann ist noch was falsch verkabelt oder so... ;)

• Neues Hifi-System und einige Fragen (Endstufe+Phatbox+MFD) Beitrag #4
rennic

rennic

@KorK: Ja, beide Boxensysteme laufen über die 4-Kanal-Endstufe, Sub habe ich keinen.

Die Lautstärke konnte ich mit dem Signaleingangspegel der Endstufe regeln - das passt jetzt einigermaßen. Jetzt fiept es nur im Phatbox-Betrieb.

@Freak: Interessant, habe ich noch nirgends gelesen. Und wo willst Du das zusätzliche Radio einbauen? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das MFD dann nur noch zur Navigation an und der "Rest" (Musik + Eventuell DVD) läuft über das andere Gerät?

• Neues Hifi-System und einige Fragen (Endstufe+Phatbox+MFD) Beitrag #5
Freakazoid

Freakazoid

Ich wollt des in die BG Armlehne packen..sofern das in der senkrechten Funktioniert mit CD/DVD abspielen...

Thema:

Neues Hifi-System und einige Fragen (Endstufe+Phatbox+MFD)

Neues Hifi-System und einige Fragen (Endstufe+Phatbox+MFD) - Ähnliche Themen

Neues Hifi-System und einige Fragen (Endstufe+Phatbox+MFD): Guten Tag, Ich wollte meinen ( Den ich Bald kaufe Passat 3bg 1.9 TDI Variant ) HiFi Technisch aufrüsten. Als Radio wollte ich das Pioneer 2Din...
frage Umbau 3bg lautsprecher und verstärker..???: Hallo Leute…. Ich brauche mal eure Hilfe und Meinung. Es geht darum….ich habe mir ein Passat 3bg Kombi gekauft. Er ist mit dem original vw Radio...
Lichtmaschinenleistung...!?: Mahlzeit miteinander, Bin Grad dabei mir ne kleine HiFi-Anlage ins auto zu basteln... Bestehend aus: Alpine iva502R 2xSteg k2.02 (1x...
Fragen zu Hifonics Zx 6400: Hallo, ich bin neu hier und hab auch gleich mal paar Fragen.Ich hab mir den folgenden Sub (Daten siehe unten) zugelegt.Jetzt brauch ich noch ne...
Hifonics ZEUS ZX5.1 ???? ODER HELIX A6 ????: Was haltet Ihr von der Hifonics ZEUS ZX5.1 ??? Ich bekomme demnächst meine IMA-BOX und die Rapsody 250GB Festplatte mit einem Optischen...
Oben