
Tom
Die neue Generation des Scirocco wird im portugiesischen Werk Setubal vom Band laufen. Ab 2008 sollen dort pro Jahr mehr als 100.000 Stück produziert werden.
Damit verlor das Stammwerk in Wolfsburg erneut im internen Standortwettkampf. Laut Vorstand vor allem wegen den Kostennachteilen. So werde allein der Golf rund 1000 Euro teurer produziert, als das anderswo möglich wäre. Um Kosten zu sparen und den Standort Wolfsburg wieder wettbewerbsfähig zu machen, sollten die Beschäftigten künftig statt bisher 28,8 Stunden wieder 35 Stunden die Woche arbeiten, und das ohne Lohnausgleich. Das lehnte die Arbeitnehmerseite bisher jedoch entschieden ab.
Somit werden immer weniger Modelle in Deutschland produziert. Nur noch der Golf, der Passat werden in Westdeutschland hergestellt. Der Polo kommt aus Spanien und der Slowakei, wo auch der Geländewagen Touareg vom Band läuft. Das Cabrio Eos wird in Portugal produziert, Jetta und New Beetle in Mexiko und der Kleinwagen Fox in Brasilien.
Damit verlor das Stammwerk in Wolfsburg erneut im internen Standortwettkampf. Laut Vorstand vor allem wegen den Kostennachteilen. So werde allein der Golf rund 1000 Euro teurer produziert, als das anderswo möglich wäre. Um Kosten zu sparen und den Standort Wolfsburg wieder wettbewerbsfähig zu machen, sollten die Beschäftigten künftig statt bisher 28,8 Stunden wieder 35 Stunden die Woche arbeiten, und das ohne Lohnausgleich. Das lehnte die Arbeitnehmerseite bisher jedoch entschieden ab.
Somit werden immer weniger Modelle in Deutschland produziert. Nur noch der Golf, der Passat werden in Westdeutschland hergestellt. Der Polo kommt aus Spanien und der Slowakei, wo auch der Geländewagen Touareg vom Band läuft. Das Cabrio Eos wird in Portugal produziert, Jetta und New Beetle in Mexiko und der Kleinwagen Fox in Brasilien.