Neue Galerie Online

Diskutiere Neue Galerie Online im Ankündigungen und Neues Forum im Bereich Allgemeine Themen; Die neue Galerie ist nun online. Es hat mich einiges an Zeit gekostet, die Galerie ins Forum einzubinden, aber nun ist es geschafft. Das größte...
  • Neue Galerie Online Beitrag #1
Tom

Tom

Die neue Galerie ist nun online. Es hat mich einiges an Zeit gekostet, die Galerie ins Forum einzubinden, aber nun ist es geschafft. Das größte Problem war es, einen MOD zu finden, der es erlaubt, Unterkategorien zu erstellen. Als ich diesen gefunden hatte, habe ich mich etliche Tage durch PHP Quellcode gekämpft, bis das ganze dann zufriedenstellend funktionierte. Wir werden zunächst einen Testbetrieb starten um zu sehen, ob sich das System so bewährt. Sicher gibt es noch etliche Möglichkeiten, das ganze zu verbessern, aber eins nach dem anderen. Ich wollte es euch jetzt nicht länger vorenthalten.
Auch in der neuen Galerie findet ihr alle Bilder der Treffen 2003, 2004 und 2005 (die bis jetzt stattgefunden haben), welche in Hauptkategorien (Jahre) und Unterkategorien (die einzelnen Treffen) aufgeteilt sind, sowie 2 neue Kategorien mit Wallpapern (Hintergrundbildern für den Desktop) wo auch ihr eure schönsten Wallpaper hochladen könnt. Alles in allem sind es bis jetzt reichlich 1000 Bilder. Wenn ihr dieses Jahr eigene Treffen veranstaltet, kann ich dafür eine neue Kategorie anlegen und ihr könnt die Bilder selber hochladen. Eine feine Sache wie ich finde.

Was ist sonst noch neu?
Es gibt für jeden Nutzer eine eigene Persönliche Galerie. In der persönlichen Galerie könnt ihr Bilder eures Passats selbst hochzuladen. Die persönlichen Galerien sind allerdings nicht dazu da, um "mal eben schnell" irgend ein Bild zu speichern. Wer in seiner persönlichen Galerie andere Bilder, als die von seinem Passat speichert (die zu verkaufenden Teile, was lustiges, was irgendwo gefunden wurde, etc.), wird zunächst verwarnt und bei wiederholter Zuwiderhandlung wird die Verwendung der persönlichen Galerie für diesen Nutzer gesperrt. Ich hoffe, dass wir diese Maßnahme nicht anwenden müssen.
Um Bilder in eurer Persönlichen Galerie hochladen zu können, müßt ihr Mitglied der Gruppe Galerienutzer sein. Jeder kann die Mitgliedschaft in dieser Gruppe beantragen und sobald diese bestätigt wurde, erhaltet ihr eine E-Mail und könnt Bilder hochladen.
Den Link eurer eigenen persönlichen Galerie findet ihr in der Galerie Übersicht unterhalb der öffentlichen Kategorien (Meine persönliche Galerie) oder in eurem Profil. Den Link zur persönlichen Galerie eines anderen Nutzers findet ihr in seinem Profil (inkl. der Anzahl der Bilder in dessen Galerie), sowie oben im Menü bei Mitgliedergalerie wo eine Liste aller angelegten Nutzergalerien zu finden ist.
Bitte beachtet, dass die Anzahl der Bilder in eurer Persönlichen Galerie auf 12, sowie die Auflösung auf 1024x768 Pixel und die Dateigröße auf ca. 120 kB begrenzt ist. Unter Umständen wird es erforderlich dies noch etwas weiter einzuschränken, abhängig davon, wieviele von euch diese Funktion nutzen. Weiterhin sollte die minimale Auflösung der Bilder nach Möglichkeit 640x480 Pixel betragen.

Einige Dinge lassen sich durch die Einstellungen noch verändern. Wenn ihr also etwas nicht funktioniert oder ihr Probleme habt, laßt es mich wissen. Auch generelles Feedback wäre nett.
Und nun fleißig ans hochladen ;)

Tom

• Neue Galerie Online Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Ein fettes :respekt: für die Galerie....

Kann man evtl. die Dateigröße wat raufsetzen?...ich komme bei 1024x768 immer auf so 350kb :cry: :cry: :cry:

Bitte beachtet, dass die Anzahl der Bilder in eurer Persönlichen Galerie auf 12, sowie die Auflösung auf 1024x768 Pixel und die Dateigröße auf ca. 120 kB begrenzt ist.

Also ich weiß da was...... :D :D :D

• Neue Galerie Online Beitrag #3
Tom

Tom

Nein, die Dateigröße werde ich nicht raufsetzten, denn bedenke mal den nötigen Webspace. 100 Nutzer á 12 Bilder á durchschnittlich 200 kB = ca. 235 MB. Bei einer maximalgröße von 120 kB liegt der Durchschnitt bei ca. 90-100 kB macht ca. 117 MB total. Während der Speicherplatz nicht das größte Problem darstellt muß ich vor allem ein Auge auf dem Traffic haben. Während der jetzt noch gut im grünen Bereich ist, könnte es mit vielen großen Bildern ganz schnell ansteigen. Dies ist also der Hauptgrund für die Beschränkung.

Wenn du in deinem Grafikprogramm den JPEG Kompressionsfaktor beim speichern des Bildes auf ca. 25% setzt, sieht das Bild immer noch ganz gut aus und die Größe veringert sich deutlich. Eventuell auch mal mit 30% probieren oder die Auflösung auf 800x600 reduzieren und mit 25% Kompression speichern. Dann passt das bei fast allen Bildern.

Freakazoid schrieb:
Also ich weiß da was......
Was denn? Das bei mir 16 Bilder drin sind? Tja... Privileg des Admins. ;)

• Neue Galerie Online Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Dann werd ick ma mein Photoproggi wat quälen... :D

• Neue Galerie Online Beitrag #5
HoloMorph

HoloMorph

KLASSE die neue Galerie :respekt: :respekt: :respekt:

Ich weis schon warum ich hier Mitglied bin........einfach nur geil das www.PASSATFORUM:com

super Tom :top: :top: :top:

gruß Peter

• Neue Galerie Online Beitrag #6
M

Michael

Kann mich dem Peter nur anschließen!! Klasse gemacht Tom!!! Ist einfach das beste Forum!!! :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

• Neue Galerie Online Beitrag #8
B

Buhl

Großes Lob an Dich Tom, hat alles prima geklappt mit dem Hochladen, Kindereinfach :!: :!: :!:

• Neue Galerie Online Beitrag #9
Helmi

Helmi

Ich habe meine Galerie jetzt auch eröffnet und bin für Meinungen und Anregungen empfänglich.

Thema:

Neue Galerie Online

Neue Galerie Online - Ähnliche Themen

Kalenderwettbewerb 2013 gestartet: Das hochladen kann beginnen! 20417Der Kalenderwettbewerb für den Forumskalender 2013 läuft. Bis zum 16. September könnt ihr Fotos eures Passats...
Kalenderwettbewerb geht in die entscheidende Phase: Noch 2 Wochen bis das Voting startet Letzte Chance noch mitzumachen und Fotos hochzuladen 18214Der Kalenderwettbewerb für den Forumskalender...
Neues im Forum: Es gibt mal wieder einige Neuerungen im Forum. Zum Ersten einen neuen Board Style für die Nachtschwärmer: proBlack Dieser ist zwar nicht ganz...
Passatforum Version 3: Die neue Version ist da! Ich hoffe, ihr habt die Forumsfreie Zeit gut überstanden. Die neue Version ist jetzt online und läuft hoffentlich...
GTI-Treffen am Wörthersee: Volkswagen feiert 35 Jahre GTI!: Volkswagen enthüllt neuen Golf GTI Edition 35 am Wörthersee Motorsport zeigt Golf der Superlative für 24-Stunden-Rennen 16792Wolfsburg /...
Oben