Nachrüsten Emblem mit Öffnungsfunktion

Diskutiere Nachrüsten Emblem mit Öffnungsfunktion im B6 Karosserie Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, bei meinem Passat Variant Highline Bj.02/07 ist eine elektrische Heckklappe ab Werk vorhanden. Nun habe ich entdeckt, dass es wohl ein...
  • Nachrüsten Emblem mit Öffnungsfunktion Beitrag #1
mm-silly

mm-silly

Hallo,
bei meinem Passat Variant Highline Bj.02/07 ist eine elektrische Heckklappe ab Werk vorhanden. Nun habe ich entdeckt, dass es wohl ein Heckklappenemblem gibt, welches gleichzeitig über eine Öffnungsfunktion verfügt. Da bei mir noch der Öffner zwischen den Kennzeichenleuchten sitzt, wollte ich nur wissen, ob es möglich ist, das Emblem mit Öffnungfunktion zu verbauen. Elektronisch dürfte es ja kein größeres Problem sein, da ja in beiden nur ein Microschalter angesteuert wird.
Laut der Anzeige soll das Teil wohl beim Golf 5 und Passat 3C passen.

Danke im vorraus.

Gruß mm-silly
Bild Link

Edit Alex679: Bitte das Copyright beachten!

• Nachrüsten Emblem mit Öffnungsfunktion

Anzeige

• Nachrüsten Emblem mit Öffnungsfunktion Beitrag #2
Alex679

Alex679

HI,

interessante Idee. Ich habe da auch schon drüber nachgedacht (zwecks Nachrüstung RVC).

Ja das Teil passt beim 3c > bei der Limo um genau zu sein.
Wenn du das Ding also verbauen willst, kommst du um größere "Metallbearbeitungen" nicht herum. Ich könnte mir auch vorstellen, das einfach Blech ausschneiden und Befestigungen einschweißen nicht geht. Sondern man muss wahrscheinlich eine Limo Heckklappe nehmen, dort den Bereich großzügig auschneiden und dann in die eigene Heckklappe verpflanzen.....

Von daher hole ich mir lieber eine Heckklappe vom MJ08 aufwärts (da passt dann die normale RVC).

Alex

• Nachrüsten Emblem mit Öffnungsfunktion Beitrag #3
dieselmartin

dieselmartin

Such mal bei ebay nach "3c heckklappe" - da findest du Bilder, die die geschlossenen Variant-Embleme zeigen.

Aber wo ist der grosse Vorteil, das VW-Zeichen zu kippen statt den Microschalter überm Kennzeichen zu tippen oder die FFB ?

• Nachrüsten Emblem mit Öffnungsfunktion Beitrag #4
buuhjaah

buuhjaah

hi

ich kenn des aus m phaeton...

das dreieck vom v drücken -klappe auf
das dreieck vom w drücken -klappe zu

scho lustig..aber wozu?

• Nachrüsten Emblem mit Öffnungsfunktion Beitrag #6
buuhjaah

buuhjaah

hi

is ja gut!! :oops:

bin mal dran gekommen als die klappe grad aufging, außerden hab ich noch keinen phaeton als kompi gesehen.
bei ner limo kommst da problemlos ran..

• Nachrüsten Emblem mit Öffnungsfunktion Beitrag #7
Alex679

Alex679

Sinn machst das Ding für mich beim verbau der Rückfahrkamera. Das ist halt deutlich schöner gelöst als beim Vari. Nur fürs öffen der Heckklappe macht das wirklich wenig Sinn, aber über Sinn und Unsinn von Umbauten oder Nachrüstungen braucht man nicht zu diskutieren.

Alex

• Nachrüsten Emblem mit Öffnungsfunktion Beitrag #8
dieselmartin

dieselmartin

Den einzigen Sinn den ich sehe:
Der Passat ist dann wie der Golf zu öffnen.

Meine Familie fummelt nämlich immer hektisch auf meinem VW-Zeichen rum, weil sie es vom Golf so kennen.

m;

• Nachrüsten Emblem mit Öffnungsfunktion Beitrag #9
Alex679

Alex679

dieselmartin schrieb:
Meine Familie fummelt nämlich immer hektisch auf meinem VW-Zeichen rum, weil sie es vom Golf so kennen.

m;

:D :D ich versuche bei anderen Fahrzeugen auch immer die Heckklappe per "knopf" zu schließen (letztens sogar bei einem Skoda) :D

Alex

• Nachrüsten Emblem mit Öffnungsfunktion Beitrag #10
mm-silly

mm-silly

Danke für eure antworten,

Also mein VW Zeichen ist doch gar nicht zum Kippen????
Beim Variant wird doch unter den Rand zwischen die Nummernschildbeleuchtung gegriffen um den Kontakt zu betätigen. Da ich ne elektr. Heckklappe habe geht der Rest ja von allein bzw. nach Drücken des Schalters an der Heckklappenverkleidung wieder zu.

Schade ich dachte das Teil wäre größenmäßig gleich und könnte verbaut werden. Ging mir mehr drum, dass man nicht immer in der dreckigen Sicke da "rumsuchen" muss, sondern nur an das VW Zeichen tippen müsste (Okay manchmal ist das auch ein wenig dreckig).
War ja nur 'ne Überlegung, aber ich werd nicht anfangen meine Heckklappe auseinanderzuschneiden.
Kann ja auch mit dem Schlüssel öffnen.
Habe das wie gesagt nur gesehen und wenn es unproblematisch gegangen wäre, dann hätte ich es schon gemacht.

Danke nochmals für eure Antworten.

Gruß mm-silly

• Nachrüsten Emblem mit Öffnungsfunktion Beitrag #11
dieselmartin

dieselmartin

silly,

dank 3C Variant und Golf 5 habe ich den direkten Vergleich:

Das Zeichen an sich ist sicherlich nicht sonderlich schnutzig, aber der Mikroschalter ist mit seinen geschätz 0,5 mm Auslöseweg wesentlich "sauberer" zu betätigen, als das mehrere cm abtauchende VW-Zeichen.
Man patscht doch immer mir der ganzen Hand rein ... bäh.

Alex' Idee mit dem Umschweissen ist aber sicherlich noch was für "den See", denn Türgriffe umbauen kann ja inzwischen jeder ;)

m;

• Nachrüsten Emblem mit Öffnungsfunktion Beitrag #12
Alex679

Alex679

Schau mal hier Martin, er hats in einen GolfIV gebaut. Nee den Aufwand lass ich lieber...

Alex

• Nachrüsten Emblem mit Öffnungsfunktion Beitrag #13
dieselmartin

dieselmartin

Ich plane erst mal, die Klappe vom G5 zum Aufspringen zu bringen.

Zu mehr komme ich eh nicht.

Thema:

Nachrüsten Emblem mit Öffnungsfunktion

Oben