Merkwürdiges Fahrverhalten 3B Variant Syncro

Diskutiere Merkwürdiges Fahrverhalten 3B Variant Syncro im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich bin mit dem Fahrverhalten meines 3B Variant VR5 Syncro nicht so wirklich zufrieden. Soweit ich weiß, ist die normale Kraftverteilung...
  • Merkwürdiges Fahrverhalten 3B Variant Syncro Beitrag #1
2

2-frozen

Hallo,

ich bin mit dem Fahrverhalten meines 3B Variant VR5 Syncro nicht so wirklich zufrieden. Soweit ich weiß, ist die normale Kraftverteilung 50 vorne 50 hinten, bei Vollgas bis zu 75 hinten. OK. Neulich jedoch folgende Situation. Vorne mehr Profil als hinten (bald runter). Bergab, Rechts Kurve, vorher abgebremst auf 30 Km/h, feuchte Fahrbahn, im Scheitelpunkt langsam Gas gegeben .. eh voila .. eine perfekte 180 Drehung trotz sofortigem Gegenlenken :confuse: ... was war das denn? OK, hab festgestellt, dass mein 2000er Passi kein ESP hat (war verwöhnt vom 2000er Audi TT). Hab auch festgestellt, dass meine Vorderreifen 5 mm mehr Profil hatten als die hinteren (hatten noch 2mm), ebenso, dass es bisher trocken war und den ersten Tag geregnet hat -> Schmierseife. Aber das mir ein Auto mit langem Radstand und Allrad komplett unter der Hand weggeht, krieg ich nicht auf den Schirm. Hab mittlerweile die schwachen Hinterräder durch Eagle F1 ersetzt .... vorne hatte ich leider noch 7mm, aber bin kurz davor, dort auch umzurüsten, da er bei schlechtem Wetter hin und wieder untersteuert.

Der Passat ist kein TT, logisch ... aber das der sich derart unruhig verhält, gerade beim Syncro... .... au weia. Hab auch das Gefühl, dass er beim Bremsen über die Vorderräder schieben will. Ist das normal? Liegts am Fahrwerk? den Reifen, oder doch dem Fahrer?

Gruß, 2-frozen

• Merkwürdiges Fahrverhalten 3B Variant Syncro Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
Testedit

• Merkwürdiges Fahrverhalten 3B Variant Syncro Beitrag #3
Freakazoid

Freakazoid

Vor allem hat Allrad ja nix mit der Bremse zu tun...Allrad bietet Grip beim Anfahren und nicht beim Bremsen inner Kurve. Und mit Glatze hinten brauchste nichma bremsen und die Karre auf die Seite zu drehen...

• Merkwürdiges Fahrverhalten 3B Variant Syncro Beitrag #4
2

2-frozen

Danke euch.

Also, Glatze wars ja nicht hinten .. wobei mir das Fahrverhalten mit den Eagle F1 jetzt deutlich besser gefällt. Jetzt bemerke ich nur noch ein für mich ungewöhnliches ziehen am Lenkrad beim Bremsen. Nicht stark aber doch spürbar. Muss mal beobachten, ob er nach links oder rechts will. Werd ihn beim nächsten Regen unter kontrollierbaren Bedingungen nochmal bis zur Grenze antesten, um zu gucken, wie schnell er ausbrechen will.

P.s. das Fahricherheitstraining hatte ich, ist aber auch schon wieder 10 Jahre her. Zudem verwechsle ich scheinbar meine Reiselimousine immer wieder mit einem Go-Kart ;)

Thema:

Merkwürdiges Fahrverhalten 3B Variant Syncro

Merkwürdiges Fahrverhalten 3B Variant Syncro - Ähnliche Themen

VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE?: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner (101PS)...
Oben