Lichtmaschinenleistung...!?

Diskutiere Lichtmaschinenleistung...!? im B5 Car HiFi Forum im Bereich B5 Elektrik & Elektronik; Mahlzeit miteinander, Bin Grad dabei mir ne kleine HiFi-Anlage ins auto zu basteln... Bestehend aus: Alpine iva502R 2xSteg k2.02 (1x...
  • Lichtmaschinenleistung...!? Beitrag #1
W

W8-Watcher

Mahlzeit miteinander,

Bin Grad dabei mir ne kleine HiFi-Anlage ins auto zu basteln...

Bestehend aus:

Alpine iva502R
2xSteg k2.02 (1x 1110 Watt RMS @ 2 Ohm Mono)
1xSteg k4.02 (4x 320 Watt RMS @ 1 Ohm Stereo)
2x Audiosystem Krypton 15" Subs
1x Audiosystem HELON 165 (vorne)
1x Audiosystem Radeon 165 (hinten)
2x Exide MAX 900 (batterien)

Nun die Frage , Packt das die Lichtmaschine?? Oder Brauch ich (wie von meinem Car-Audio händlers des vertrauens empfohlen ein CTek) Ladegerät...

• Lichtmaschinenleistung...!? Beitrag #2
W

W8-Watcher

Hab mal ein wenig rumgerechnet, die Lichtmaschine bringt eine Leistung von ungefähr 2160Watt(P=UxI also P=150x14,4) was deutlich unter der Leistung liegt die die Anlage zieht. Bedenkt man, das es auch mehr Verbraucher im Auto gibt und die Batterieen auch geladen werden wollen, empfiehlt sich dann doch die anschaffung eines zusätzlichen Ladegerätes.

Grüsse

• Lichtmaschinenleistung...!? Beitrag #3
D

dasLetzte

also ein ladegerät sollte man bei einer potenten anlage eigentlich immer im haus haben, man weiss ja nie was passiert.

ich glaube allerdings nicht, dass du es zwingend benötigst wenn du deine anlage nur während der fahrt und das im nicht betäubenden modus verwendest. klar, auf vollgas zieht deine anlage mehr als das was die lichtmaschine abgibt, aber selbst da immer nur impulsweise.

ich hab schon extremere anlagen gesehen die auch mit dem strom der lichtmaschine auskommen

sind die subs doppel oder einzelschwingspulen und wieviel ohm pro spule?
das front und hecksystem wirst du ja nicht auf 1 ohm spielen lassen

lg, martin

ps: mein erster post hier, stellt man sich hier vor? hallo ich bin martin, 32 jahre alt, komme aus wien und car hifi infiziert. so, erledigt :)

• Lichtmaschinenleistung...!? Beitrag #4
H

heiligerstuhl

Hallo, also bei über 2000 Watt SINUS kannst Du wohl auf jeden Fall das Ladegerät einplanen. Bin leider kein absoluter Technikkenner vom Passat, aber ne bessere LiMa sollte auch mit rein, oder nicht? Oder magst Du die Batterien vor jeder Fahrt extra laden? Hoffe ich habe da nichts falsch verstanden.

Aber ansonsten Respekt: 2 x 15 Zoll Woofer, wie laut hört Ihr denn alle Musik...Kann mich noch an ganz frühe Zeiten erinnern. Da hatte ich mal nen 1!!! 15 Zöller von Emphaser. Das war ja wirklich die Obergrenze. Hatte nur wenig mit Musik zu tun :) Eher für Show..

Thema:

Lichtmaschinenleistung...!?

Lichtmaschinenleistung...!? - Ähnliche Themen

Neues Hifi-System und einige Fragen (Endstufe+Phatbox+MFD): Vorige Woche erfolgte der Umbau auf eine neue Anlage: - Verstärker: Audio System Twister F4-260 III (4x 65 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo bzw. 4x 95...
Soundausbau: Hallo da es langsam bei mir mitm Soundausbau vorwärts gehen soll wollt ich mal fragen, ob ich mit meinen komponenten soweit alles richtig gemacht...
Oben