Lautsprecher kaputt?

Diskutiere Lautsprecher kaputt? im B5 Car HiFi Forum im Bereich B5 Elektrik & Elektronik; Hallo allerseits, :wink: hatte letztes Jahr dank der Hilfe des Forums mein Autoradio, Endstufe und Boxen (Hoch und Tieftöner) alles von...
  • Lautsprecher kaputt? Beitrag #1
K

Kritt68

Hallo allerseits, :wink:
hatte letztes Jahr dank der Hilfe des Forums mein Autoradio, Endstufe und Boxen (Hoch und Tieftöner) alles von Blaupunkt einegbaut und alles hatte gut gefunzt......bis jetzt!
Folgendes Problem der Tieftönner (Große LS in der Tür) hinten re. gibt bei den Bässen ein unsauberes Scheppern von sich, besonders wenn es etwas lauter ist. Ich habe zuerst auf eine lose Türverkleidung getippt. Diese war wirklich etwas gelockert (ein Pin war abgebrochen) habe die Verkleidung wider befestigt -> Problem bleibt. Der LS ist optisch OK, hatte die Kabel am Verstärker umgesteckt um zu sehen ob es an der Elektrik liegt, ist es aber nicht.
Wie gesagt alle anderen LS geben weiterhin einen enwandfreien Klang ab. Nur eben dieser LS seit neuestem nicht mehr.

Nun meine Frage könnte es an der Frequenzweiche liegen, an der Box oder beidem?

Vielleicht weis es ja jemand, bevor ich mir die Arbeit mache die Lautsprecher von zwei Türen auszubauen und gegeneinander auszutauschen um dieses herauszufinden.

Ich hoffe auf eure Anregungen, :D

Vielen Dank

• Lautsprecher kaputt? Beitrag #2
K

Kritt68

Schade immer noch keiner der mir etwas dazu sagen kann?? :cry:
vielleicht ist der Fehler nicht ausreichend beschrieben?

Also die hinter rechte Lautsprecherbox macht bei den Bässen so ein Schepperndes oder klapperndes Geräusch. Optisch ist die Lautsprechermembran OK.
Es ist ein Sett aus Hochtöner und Tieftöner von Blaupunkt verbaut, die Bezeichnung lautet THc662

Wenn jemand eine Idee hat oder noch Angaben benötigt an die ich nicht gedacht habe, könnte er ja antworten.

Mal sehen ob was kommt! :roll:

• Lautsprecher kaputt? Beitrag #3
meise

meise

eventuell ist ja der LS selbst locker (nicht die Türverkleidung)?
oder hast Du das System mal stark bzw. überbeansprucht?
auch wenn der LS vorn optisch ok aussieht, kann die Wicklung auf der Rückseite der Membran beschädigt sein (wenn sie z.B. mal auf dem Magneten aufgesessen ist).
Wenn Du den LS von Hand (gerade!) reindrückst und es kratzt, ist wohl die Wicklung im Eimer.

mfg ich

• Lautsprecher kaputt? Beitrag #4
K

Kritt68

Lautsprecher defekt

:D Hallo,

:clap: Danke für die Antwort, Lautsprecher ist Bombenfest. Habe mit Blaupunkt und einem Fachgeschäft gesprochen, diese sind auch der Meinung dass es an der Wicklung liegt. Die Leistung des Verstärkers sollen die Boxen aber locker aushalten.

Werde nach meinem Urlaub, also im September die Box zu Blaupunkt einschicken, ist noch Garantie drauf :D , haben mir problemlosen Umtausch zugesagt. :respekt:

Aber mal was anderes, wie kann die Membran auf dem Magneten aufsitzen :confuse:

Ansonsten melde ich mich dann im September wieder um zu berichten was geworden ist.

Tschüü

• Lautsprecher kaputt? Beitrag #5
Groesch

Groesch

Sowas nennt man klassisch durchgejagt. ;-)
Vieleicht war es ja auch ein Fehler in der Box das es nur eine ist. Aber sei doch froh das es einfach getauscht wird.

• Lautsprecher kaputt? Beitrag #6
K

Kabrueggen

Gegen Scheppern aller Art hilft auch die Tuer mit Bitumenmatten auszukleiden. Is zwar ne Drecksarbeit, lohnt sich aber immer. Wird Dir in dem Fall nicht viel helfen, wuerd ich aber troztdem machen.

• Lautsprecher kaputt? Beitrag #7
K

Kritt68

Vielen Dank für die Antworten,

zu groeschel: Wenn das mit dem Umtausch so problemlos klappt wie gesagt wurde, finde ich dass natürlich Super und bin froh darüber, ging wohl nicht ganz aus meinem Text hervor, denn was will man mehr!? :D

zu Kabrueggen: Ja, Bitumenmatten hatte ich auch mal überlegt, gibt es die im Car HIFI oder Baumarkt, sind die selbstklebend? :roll:

• Lautsprecher kaputt? Beitrag #8
K

Kabrueggen

Nix Baumarkt. Kauf bloss ned das Zeug, da haste keinen Spass mit. Die Billigen fangen fuerchterlich an zu stinken. Diese Matten hab ich zugeschnitten in 10x20 cm Platten beim Hifi-Mann gekauft, 3,6mm stark. Diese sind selbstklebend, zuvor jedoch das Blech und die Matte mit Heissluftpistole warm machen schadet nicht, die Dinger lassen sich besser andruecken. Blech vorher saubermachen is klar. Obs nun 3.6 mm stark sein muss, weiss ich ned. Bei meinem VW Bus schon, da dort die schwingenden Massen sehr gross waren.

• Lautsprecher kaputt? Beitrag #9
K

Kritt68

OK, Danke,
werde ich evtl. nach meinem Urlaub in Angriff nehmen, mal schauen was an Talern über bleibt, ersteinmal ist wie gesagt Urlaubsfahrt angesagt.

• Lautsprecher kaputt? Beitrag #10
K

Kabrueggen

Die gibts auch guenstig bei egay :)

• Lautsprecher kaputt? Beitrag #11
K

Kritt68

guter Vorschlag, werde es aber wenn bei ne'm HIFI Laden versuchen, machen diese matten denn wirklich soviel aus, hatte bisher, also abgesehen von der einen Box kein Scheppern oder klappern. Erhoffe mir von den Bitumenmatten eher einen noch satteren Klang. :wink:

• Lautsprecher kaputt? Beitrag #12
K

Kabrueggen

Alter Schwede... :D Bei meinem VW Bus wars ein Unterschied wie Tag und Nacht. Diese 60 Euro haben sich sowas von gelohnt...

• Lautsprecher kaputt? Beitrag #13
K

Kritt68

Ok überzeugt, auskleiden der Türen steht nun auf meiner to do Liste :D

• Lautsprecher kaputt? Beitrag #15
K

Kritt68

bisher gute Erfahrung

Hallo Blume,

erstmal sorry wegen meiner späten Reaktionm, war in Urlaub :D

Wiso kein Blaupunkt??....zu uncool, oder was!? :wink:

Hatte bisher bei meinen VW's mit Blaupunkt sehr gute Erfahrung, zumal die VW Standartanschlüsse exakt bei Blaupunkt passen. Lediglich mit der "Bude" die mir meine HIFI Komponenten einegbaut hatte gab es reichlich Probleme, sieh hierzu auch die Rubrik 'Lautsprecher Pfeifen!.

Tschau erst mal

• Lautsprecher kaputt? Beitrag #16
K

Kritt68

Lautsprechertausch

Zur Info. Blaupunkt hat mir meine defekte Lautsprecherbox umgehend und problemlos umgetauscht, innerhalb einer Woche war das Paket mit der neuen Box da, Prima Service :respekt:

Thema:

Lautsprecher kaputt?

Lautsprecher kaputt? - Ähnliche Themen

Alle Lautsprecher in den vorderen Türen liefern nur hohe Töne, hinten okay: Hallo ihr Lieben, ich habe den Passat neu und mir ist aufgefallen, dass der Klang komisch ist. In den vorderen Türen kommen rechts und links auf...
Oben