Klackern in der Lenkung...

Diskutiere Klackern in der Lenkung... im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); habe ein Klackern in der Leinkung meines Passats - es ist kein Spiel im TÜV-relevanten Sinne, dieser ist neu und ohne Beanstandung. Dennoch...
  • Klackern in der Lenkung... Beitrag #1
H

heiko123

habe ein Klackern in der Leinkung meines Passats - es ist kein Spiel im TÜV-relevanten Sinne, dieser ist neu und ohne Beanstandung.
Dennoch verspürt man beim Ruckeln am Lenkrad ein Klacken bzw. Widerstand - weiss nicht, wie ich es beschreiben soll, jedenfalls ist das nicht schon immer so. Man spürt, dass da was mechanisches "antwortet".

Besonders merkt man gleiches Geräusch, wenn man über Kopfsteinpflaster bzw. kleine Kanten fährt - da ruckelt es am Lenkrad.
Da es der TÜV nicht angemeckert hat und es auch nach einem Reifenwechsel weiter "rumpelt", scheint es wohl in der Lenkung zu sein?

Radlager, Stossdämpfer und ähnlche Verdächtige sind ok, da gewechselt.

Danke für Tipps! Bitte kostengünstige... :)

• Klackern in der Lenkung... Beitrag #2
Robin

Robin

heiko123 schrieb:
Radlager, Stossdämpfer und ähnlche Verdächtige sind ok, da gewechselt.

Danke für Tipps! Bitte kostengünstige... :)

Da fehlen aber ne menge verdächtige die vorn noch klappern können. Achsteile, "Dom"lager, Lenkgetriebe, Koppelstangen bzw Stabibuchsen. Um ma einiges zu nennen.

• Klackern in der Lenkung... Beitrag #3
H

heiko123

du machst mir Mut...

du machst mir Mut :) ... die Domlager sinds nicht, sind auch neu. Wie gesagt, dem TÜV wars egal, aber beim minimalen, ruckartigen Hin- und Herziehen des Lenkrads ist da was... vielleicht bin ich zu empfindlich?

Bin mir aber 100% sicher, dass unsere ausländischen Freunde und Autoaufkäufer beim anstehenden Verkauf des Passats genau DAS anmeckern werden: "uhhh, totale kaputte lenkung - musse repariere..." ;-) - erinnere mich mit Schrecken an den Verkauf meines 97er 35i - da hat dann noch der italienische Fahrer seinen syrischen Auftraggeber für 100EURO cash beschissen...
Autohändler sind schon totale Sch...kerle - ähhh... wunderbar korrekte Handelspartner.

• Klackern in der Lenkung... Beitrag #4
Robin

Robin

Wenns klappert is was faul. Hab es meinem ausgetrieben, mit 2 neue Radlager, neue Stoßdämpfer, neue "Dom"lager, komplett neue Achse, neues Lenkgetriebe... naja, alles neu soweit... nach neuer Lenkung war's Klappern weg..

• Klackern in der Lenkung... Beitrag #5
H

heiko123

neues Lenkgetriebe... mir wird gleich schlecht.... soll meine Familie die nächsten Wochen hungern? ;-)

• Klackern in der Lenkung... Beitrag #6
Robin

Robin

tja, bei mir hat es literweise das Öl schon im Stand auf die Straße verteilt... Liegt heut noch in Dresden glaub ik *gg

Thema:

Klackern in der Lenkung...

Oben