Hintere Lautsprecher sagen nix

Diskutiere Hintere Lautsprecher sagen nix im B5 Car HiFi Forum im Bereich B5 Elektrik & Elektronik; Hallo, habe mir für meinen Passat, welcher vorne und hinten Lautsprecher hat ein Rhapsody gekauft. Das habe ich dem Händler noch schnell in die...
  • Hintere Lautsprecher sagen nix Beitrag #1
M

Murdock

Hallo,

habe mir für meinen Passat, welcher vorne und hinten Lautsprecher hat ein Rhapsody gekauft. Das habe ich dem Händler noch schnell in die Hand gedrückt, als ich das Auto abholte und er hat es mir schnell reingesteckt. Jetzt merke ich aber, daß es hinten irgendwie leise ist und habe mal die Balance ganz nach hinten verlegt mittels GEO und dann ist Ruhe. Also gehen die hinteren Lautsprecher nicht.

Jetzt ist die Frage: Was kann da falsch sein? Die Anschlüsse sind ja VW genormt und haben 1:1 gepaßt. Ein Wackelkontakt würde einen Lautsprecher lahm legen aber doch nicht alle beiden (bzw mit den Hochtöneren sogar alle 4)!? Muß ich dem Radio noch irgendwie sagen, daß es hintere Lautsprecher hat?

Der Händler ist leider zu weit weg, um nochmal zu fragen und eh ich da zu einem Fachmann für teuer Geld gehe dachte ich mal, ich frage, ob da vielleicht nur eine kleine Einstellung ist?

Grüße und Danke,
Heiko

• Hintere Lautsprecher sagen nix Beitrag #2
M

Metzger666

Ich hab zwar keine Ahnung von dem Rhapsody, allerdings hatte ich bisher bei allen Radios die ich jemals in meinem Leben eingebaut habe, noch nie erlebt, dass man dem Radio irgendwie "sagen muss" das es hinten auch LS gibt.

Wenn ich die Anschlüsse jetzt richtig im Kopf hab (vom Passat) hast du nen Stecker mit der Stromversorgung und einen Stecker mit für Lautsprecher. Normal gehören die einfach angesteckt und es funktioniert... also das vorne und hinten die Lautsprecher spielen.

Kann mir nur vorstellen, dass die hinteren defekt sind (wobei beide gleichzeitig, eher unwahrscheinlich???) bzw. dass hinten zwar die Laufstprecher abdeckungen drinnen sind, aber keine Lautsprecher drinnen.

Allerdings wie gesagt.... meine Erfahrungen beziehen sich allerdings nur auf "Nachrüst"Radios!!!!

LG
Metzger

• Hintere Lautsprecher sagen nix Beitrag #3
M

Murdock

Nur Lautsprecherabdeckungen? Das Auto wurde mir nicht explizit mit 4 Lautsprechern verkauft, ich habe halt in den hinteren Türen was gesehen, da dachte ich dann sind sie drin. Wurden die Passats mit leeren Abdeckungen ausgeliefert? Dann wäre das natürlich eine Möglichkeit. Dann muüßte ich am Ende vielleicht noch Kabel ziehen!? Ich dachte, wenn man da Lautsprecher sieht, sind auch immer welche drin, sonst wäre die Türe glatt.

Grüße,
Heiko

• Hintere Lautsprecher sagen nix Beitrag #4
M

Metzger666

Ich kann dir nicht sagen, ob Passats auch ohne hintere LS geliefert wurden, aber könnte ja sein, dass der Vorbesitzer andere LS drinnen hatte und die vorm Verkauf rausgenommen hat.... und dann hinten keine mehr eingesetzt hat.

Ansonsten würde mir nicht mehr wirklich viel einfallen, warum dein Radio auf den hinteren LS kein Signal schickt und sie somit "tot" sind.

Kann mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen, dass man dem Radio mitteilen muss dass es sich um 4 angeschlossene LS handelt....

Denke mir aber über kurz oder lang, meldet sich hier jemand der das Rhapsody kennt... ich bin jetzt auf jedenfall neugierig geworden, werde jetzt mal im Inet nach ner Beschreibung des Rhapsody suchen, vielleicht werde ich schlauer.

Greetz
Metzger

• Hintere Lautsprecher sagen nix Beitrag #5
M

Murdock

Hab jetzt mal hier etwas gestöbert und bin zu der Erkenntnis gekommen, daß VW bei den Passats wohl immer die Gitter in den Türen hinten vorbereitet hat, aber halt keine Lautsprecher rein. Wird wohl so sein, daß da keine sind, da zwar einen V6 TDI, aber keine hohe Ausstattungsvariante habe. Es ist wohl dann auch so, daß man sogar noch die Strippen ziehen muß.

Genial. Ich denke so, das sieht nach Lautsprecher aus, daß muß auch Lautsprecher sein. Denkste. Na wenigsten muß ich keine Löcher in die Verkleidung bohren. Die Lautsprecher und die Kabel sollte es ja halbwegs billig geben. Wie man die verlegt, kriege ich hier sicher erklärt. Bin zwar in Sachen Autoelektrik ein Laie, aber nicht wirklich unbegabt, da ich aus der Computerbranche komme und PCs problemlos zerlegen, zusammenstellen und zusammensetzen kann. So schwer werden die paar Lautsprecherkabel ja nicht sein. Bloß wie und vor allem wo man da Kabel verlegt, das geht mir beim Auto immer ab.

Grüße,
Heiko

• Hintere Lautsprecher sagen nix Beitrag #6
M

Metzger666

Hab jetzt mal im Netz gesucht und ein paar technische Daten über das Rhapsody gefunden -> 4 x 20 Watt somit sollte es kein Problem geben, die hinteren LS anzuspielen.

Die einzigen Möglichkeiten, die mir einfallen warum bei dir nichts geht, hab ich zuvor schon geschrieben....
Mal sehen was die richtigen VW/Passat Profis hier noch dazu sagen... bin jetzt wirklich schon gespannt

Naja... dann dürfte dein Problem wohl gelöst sein.... nimm mal den Radio raus und seh nach, wieviele Kabel bzw. Klemmen belegt sind am Stecker der Lautsprecher... daran könntest du noch erkennen ob wenigstens Kabel nach hintern verlegt sind oder nicht

mfG
Metzger

PS: An und für sich ist es kein Problem, die Kabel zu verlegen.... für mich ist das einzige Problem, die ganzen Verkleidungen abzubekommen ohne etwas kaputt zu machen... bei mir haltet dann meistens irgend eine Abdeckung nicht mehr ;)

• Hintere Lautsprecher sagen nix Beitrag #7
M

Murdock

Das Rhapsody ist nach meinen Infos das Gamma, aber halt mit CD. Sollte also problemlos für alles reichen.

Ich bin kein Freund von Wechslern, sondern will immer nur eine CD frank und frei in die Front stecken.

Grüße,
Heiko

• Hintere Lautsprecher sagen nix Beitrag #8
Tom

Tom

Metzger666 schrieb:
Ich hab zwar keine Ahnung von dem Rhapsody, allerdings hatte ich bisher bei allen Radios die ich jemals in meinem Leben eingebaut habe, noch nie erlebt, dass man dem Radio irgendwie "sagen muss" das es hinten auch LS gibt.
Also bei meinem Radio kann ich die Kanäle für hinten auch abschalten... den Frequenzgang anpassen und noch einiges mehr. Ist aber auch eine ordentliches Pioneer und keine VW-Blärre. ;)

• Hintere Lautsprecher sagen nix Beitrag #9
M

Murdock

Wenn Du was gegen Original VW hast, warum fährst Du dann einen Passat und keinen Skoda? :nana:

Grüße,
Heiko

• Hintere Lautsprecher sagen nix Beitrag #10
S

Scholly

Skoda ist VW :wink: und es geht hier um die "qualitativ hochwertigen" Radios von VW. Da gehen doch die Meinungen eh auseinander, dem einen reicht das VW-Radio-Geplärre, der andere will (in seinen Augen) vernünftigen Klang. Du stehst ja auch nicht auf Wechsler, sondern willst jede CD einzeln einschieben. Zum Glück bin ich nicht so ein Musik-Fetischist... :D.

• Hintere Lautsprecher sagen nix Beitrag #11
Tom

Tom

Verschoben in Kategorie: "Unqualifizierte Kommentare" :nana:
Murdock schrieb:
Wenn Du was gegen Original VW hast, warum fährst Du dann einen Passat und keinen Skoda? :nana:

Grüße,
Heiko

Ansonsten kannst du ggf. über CAN die hinteren LS zuschalten:
Code:
STG 56 (Radiosystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

xx?xx: Lautsprecheranzahl

0 - keine passiven Lautsprecher (DSP)
2 - 2 passive Lautsprecher (vorn)
3 - 2 passive Lautsprecher (hinten)
4 - 4 passive Lautsprecher (vorne und hinten)

• Hintere Lautsprecher sagen nix Beitrag #12
M

Murdock

Mir ging es bei dem Rhapsody hauptsächlich um die perfekt harmonierende Optik. Bei dem blau/rot Gespiel von VW ist das ja so ein Thema. Gibt zwar Alternativen, aber ich war nie mit der Optik zufrieden, die haben einfach nie so 100% zur Konsole gepaßt. Aber das ist ein anderes Thema.

Das Radio ist ja auch bestimmt nicht der Grund, daß meine Lautsprecherattrappen (vermute ich momentan, muß mal schauen) hinten nicht funzen.

Grüße,
Heiko

• Hintere Lautsprecher sagen nix Beitrag #13
patrick78

patrick78

Murdock schrieb:
Nur Lautsprecherabdeckungen? Das Auto wurde mir nicht explizit mit 4 Lautsprechern verkauft, ich habe halt in den hinteren Türen was gesehen.....
bei VW sind 4 Lautsprecher 2 Hochtöner und 2 Tieftöner, also 4 Lautsprecher, die Angabe ist insoweit auch korrekt, ausser es wurde gesagt, dass sich welche in den hinteren Türen befinden.

Patrick

• Hintere Lautsprecher sagen nix Beitrag #14
M

Murdock

Schon klar, 4 vorne, 4 hinten.

Es wurden überhaupt keine Lautsprecher versprochen. Es war auch kein Radio im Auto mehr eingebaut gewesen. Ich habe halt nur die hinteren Türen angeschaut und gedacht - oh schön, der hat ja auch hinten schon Lautsprecher. :cry:

Grüße,
Heiko

• Hintere Lautsprecher sagen nix Beitrag #15
Tom

Tom

Murdock schrieb:
Mir ging es bei dem Rhapsody hauptsächlich um die perfekt harmonierende Optik. Bei dem blau/rot Gespiel von VW ist das ja so ein Thema. Gibt zwar Alternativen, aber ich war nie mit der Optik zufrieden, die haben einfach nie so 100% zur Konsole gepaßt. Aber das ist ein anderes Thema.
Nunja, jedem das seine. Mir ist die Optik eines Radios nicht so wichtig, wie der Klang. Denn was bringt mir ein hübsches Radio, was klingt wie "Knüppel auf den Kopf"? Das soll jetzt nicht bedeuten, dass das Rhapsody so klingt!

Murdock schrieb:
Das Radio ist ja auch bestimmt nicht der Grund, daß meine Lautsprecherattrappen (vermute ich momentan, muß mal schauen) hinten nicht funzen.

Grüße,
Heiko
Wenn du nur Attrappen hast, könnte es daran liegen, dass eine Attrappe von Natur aus nicht die Funktion des Originals erfüllt. :D

Eine Attrappe (aus dem Französischen: attrape = Falle), ist etwas, das Eigenschaften eines Originals nachahmt, meistens um jemanden zu täuschen. Die Attrappe ahmt allerdings nie alle Eigenschaften des Originals nach, sonst würde sie Replikat oder Duplikat genannt werden. Eine Attrappe dient meist nur der Illusion, sie muss keine andere Funktion erfüllen und wird oft nur für kurze Zeit verwendet.

patrick78 schrieb:
Murdock schrieb:
Nur Lautsprecherabdeckungen? Das Auto wurde mir nicht explizit mit 4 Lautsprechern verkauft, ich habe halt in den hinteren Türen was gesehen.....
bei VW sind 4 Lautsprecher 2 Hochtöner und 2 Tieftöner, also 4 Lautsprecher, die Angabe ist insoweit auch korrekt, ausser es wurde gesagt, dass sich welche in den hinteren Türen befinden.

Patrick
Nur Fahrzeuge, welche mit 8 Lautsprechern verkauft wurden, haben auch hinten Lautsprecher. ;)

• Hintere Lautsprecher sagen nix Beitrag #16
M

Murdock

Habe nachgeschaut, sind wirklich Attrappen. Mist aber auch.

• Hintere Lautsprecher sagen nix Beitrag #17
Skorpion59

Skorpion59

Murdock schrieb:

Hehe, mußte ich bei meinem auch sehr schnell feststellen als ich mein Radio reinschob und nur 2 Paar Anschlußkabel da waren.. :roll:

• Hintere Lautsprecher sagen nix Beitrag #18
S

Scholly

Murdock schrieb:

Sieh es positiv, da lernst Du beim Kabellegen Deinen Passi besser kennen. Innenschweller runter und die vielen lustigen (versteckten) Schrauben - wattn Spass :wink:.

• Hintere Lautsprecher sagen nix Beitrag #19
Skorpion59

Skorpion59

Scholly schrieb:
Innenschweller runter und die vielen lustigen (versteckten) Schrauben - wattn Spass :wink:.

Wie :oops: ... nenene dann gibts WLan LS oder Bluethoot oder sonst ein Funkgedöhne.. :wink:

Thema:

Hintere Lautsprecher sagen nix

Hintere Lautsprecher sagen nix - Ähnliche Themen

Türlautsprecher hinten richtig ansteuern ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier also stelle ich mich kurz vor: Ich heiße Jan und wohne in der Nähe von Köln. Ich habe mir vor kurzem einen...
Lautsprechereinbau Passat 3BG hinten / Was fehlt?: allo Forengemeinde! Es geht stark in Richtung Weihnachten, und ich möchte meiner Freundin, die einen Passat 3BG Limousine fährt, etwas gutes tun...
Anleitung: Einbau PDC - günstige Alternative zum Original: Hallo, ich möchte mal hier eine Anleitung einstellen, ist bei mir zwar jetzt schon über ein Jahr her aber hält und funktioniert noch wie am ersten...
2.0 TFSI Allgemeine Fragen zum Fahrzeug wer kann helfen?: Hallo ich bin die Neue und komme jetzt wahrscheinlich öfters :D Ich heiße Heike bin 33Jahre jung und stehe kurz vor der Entscheidung einen...
Abzocke beim Freundlichen???: So, Ihr lieben, zuallererst muss ich Euch zu meinem Thema die Vorgeschichte erzählen, denn erst dadurch geht mir heute abend so richtig die...
Oben