Heckstoßfänger

Diskutiere Heckstoßfänger im B6 Karosserie Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hey alle zusammen, heute nen kleinen Zwischenfall gehabt. Vor mir kommt alles rasant zum stehen. Ich also ziemlich auf die Bremse, mein...
  • Heckstoßfänger Beitrag #1
C

Comm4nd3r

Hey alle zusammen,

heute nen kleinen Zwischenfall gehabt. Vor mir kommt alles rasant zum stehen. Ich also ziemlich auf die Bremse, mein Hintermann hats auch noch geschafft, der dahinter allerdings nichts. Meinem Hintermann voll rein, welcher mich dann auch noch angeditscht hat. Bei ihm: Totalschaden (Seat Ibiza altes Modell). Der Auffahrende war ein neuer Fiat Punto und ich vorne mit meinem Passat Variant R-Line. Es fiel sofort auf, dass der ältere Ibiza seine Zeit eigentlich schon hinter sich hatte, da am Punto zwar der Kotflügel gut verzogen war, beim Ibiza dafür war alles richtig eingedrückt. Selbst von dem kleinen Ditsch auf mich drauf hatte der Ibiza vorne keine passenden Spaltmaße mehr an der Motorhaube (war nicht viel, aber gut sichtbar). Meine Stoßstange hinten hat optisch nichts abbekommen, eine Kratzerspur vom Nummernschild, welche, so wie es aussieht, zwischen die Parksensoren in der Mitte getroffen hat, aber das wird sich noch zeige :p Ich hab einen kleinen Rumps gemerkt, war nicht groß aber auch nicht "überfühlbar" :D
Die Frage ist jetzt: Wie siehts unter der Stoßstange aus, was meint ihr?
Meine Werkstatt sagt, sollte man aufjedenfall austauschen, fall es in der Zukunft mal richtig kracht. Ist mir im Endeffekt ja egal, ist ja über die Versicherung des Unfallverursachers. Aber mich interessiert trotzdem mal eure Meinung :p

MfG :)

• Heckstoßfänger Beitrag #2
E

emmi

Hallo,

ich hatte bisher zwei Heckeinschlaege (witzigerweise beim gleichen Auto)
a) alter Mondeo hinten eingeschlagen: Stossstange auesserlich OK, Heckklappe hat nicht mehr sauber geschlossen, war ein groesser Schaden
b) A-Klasse mir reingerutscht: Kratzer am Stossfaenger, sonst keine Schaeden, weil Klasse Front relativ spitz, gab nur eine Lackierung des Stossfaengers

Auf jeden Fall wuerde ich den Stossfaenger abnehmen lassen und die Pralldaempfer pruefen/wechseln lassen.

Gruss

Andreas

• Heckstoßfänger Beitrag #3
C

Comm4nd3r

Ja, hatte meine Werktstatt eh vorgeschlagen.
Muss man sowas bei der Leasing melden (Unfallwagen)?

MfG :)

• Heckstoßfänger Beitrag #4
patti

patti

heckeinschläge können äußerlich oft sehr harmlos ausschauen und dennoch fatale folgen in der werkstatt offenbaren. auf jeden fall zum :) und alles
durchchecken lassen.
ich denke schon, dass du den schaden deinem leasinggeber melden musst. ist ja nur bedingt "dein" auto ;) . schau mal in deine vertragsunterlagen.

gruss
patrick

• Heckstoßfänger Beitrag #5
C

Comm4nd3r

War ja kein Bombeneinschlag :p Wird trotzdem getauscht.
Hauptsache bis auf Stoßfänger und Dämpfer sonst alles okay^^

Danke für die Antworten :)

Gruß

• Heckstoßfänger Beitrag #6
S

steery

Mal was anderes zum Thema Hechstossfänger:

Seit gestern stört mich, dass ich aus einem gewissen Blickwinkel etwas silbernes rechts neben dem Endtopf, hervorblitzen sehe. Nach genauem Betrachten habe ich festgestellt, dass es sich hierbei wohl um die Dämm/Isolierfolie des Tanks? handelt. Sollte am unteren Rand des Stossfängers noch eine Lippe montiert sein die das verdeckt? Habe jedoch keine Mängel bemerkt...

Thema:

Heckstoßfänger

Oben