Heckscheibenwischer stört Radioempfang

Diskutiere Heckscheibenwischer stört Radioempfang im B5 Car HiFi Forum im Bereich B5 Elektrik & Elektronik; Hi, seitdem ich mit meinen 20V-Frachter durchs Land düse, ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass der Heckwischer ganz schön das Radio stört...
  • Heckscheibenwischer stört Radioempfang Beitrag #1
Don_Passat

Don_Passat

Hi,

seitdem ich mit meinen 20V-Frachter durchs Land düse, ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass der Heckwischer ganz schön das Radio stört, sobald er wischt. Je nach Frequenz und Signalstärke ist teilweise ein grelles, scharfes Kratzen mit ins Signal beigemischt, das man kaum überhört. So wie neulich auf der Autobahn bei vielem Regen nervt das, und auch die Pumpe für das Waschwasser der Scheibenwaschdüsen macht bei Benutzung ähnliche Anstalten.

Haben eure Passats das auch? Und woher mag das kommen? :?

• Heckscheibenwischer stört Radioempfang Beitrag #2
stilsicher

stilsicher

Sowas kenne ich eigentlich nur von Heckscheibenantennen (die mit an der Heckscheibenheizung hängen)...
Du hast aber schon die normale Dachantenne mit dem Originalstab, oder?

• Heckscheibenwischer stört Radioempfang Beitrag #3
Don_Passat

Don_Passat

Ja klar, es ist nicht so eine Heckscheibenantenne. Dieses Jahr habe ich jedoch die Dachantenne gegen ein Modell von Hirschmann getauscht, da der originale Fuß stark verwittert war und das hässlich aussah. Allerdings bestand das Problem 1:1 auch schon mit der alten VW-Antenne.

PS: Schicke Felgen! Ich hab die gleichen. :)

• Heckscheibenwischer stört Radioempfang Beitrag #4
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Hi!
Also laut diesem "Jetzt mach ichs mir selbst" Büchlein ;-) sind bei ab Werk mit Radio ausgelieferten Fahrzeugen einige Bauteile "entstört", eines davon ist der Heckwischer. Was auch immer das bedeuten mag, wahrscheinlich nur ein zusätzliches Masseband...
Keine Ahnung, ob das wirklich so ist. Hast du am Heckwischer mal was gemacht?
LG Sebastian

• Heckscheibenwischer stört Radioempfang Beitrag #5
christiandemmer

christiandemmer

Hab ich in nem andren Forum gefunden...

Also man entstört nicht den Radioempfang, sondern den Wischermotor, durch sogenannte Entstörkondensatoren. Vielleicht ist der Schraubkontakt zwischen Antenne und Halter stark korrodiert. Eine Reinigung hilft oft Wunder und ist ein einfacher Vorschlag. Vielleicht hat der Verstärker im Radio ne Macke? Radio raus und es mal mit einem anderen von einem Kumpel probieren?! Es gibt einig Lösungsansätze.

• Heckscheibenwischer stört Radioempfang Beitrag #7
Don_Passat

Don_Passat

Nein nein, am Wischer selbst ist alles original. Auch die Antenne ist weder verkalkt oder so, ich kenne das Spiel schon von anderen Autos. Darum mag ich diese Antennen auch nicht so, aber was bleibt einem übrig^^.

Auf dem Wischermotor steht Nachbereichsentstört oder so...

• Heckscheibenwischer stört Radioempfang Beitrag #8
C

cares2

Schließe mich hier mal an.
Bei mir ist es nicht der Heckscheibenwischer, der den Empfang stört, sondern die Heckscheibenheizung.
Nein, meine Antenne sitzt nicht in der Heckscheibe, sondern ich habe auch die "Stab auf dem Dach" Lösung.

Schalte ich die Hechscheibenheizung ein bekomme ich das große Meeresrauschen, ok gepaart mit ein paar Bröckchen Musik *seufz*
Antenne aus, Empfang wieder da.

Das mit den Entsörern könnte das auch hier zutreffen?

Thema:

Heckscheibenwischer stört Radioempfang

Oben