Genf 2006

Diskutiere Genf 2006 im Ankündigungen und Neues Forum im Bereich Allgemeine Themen; 3062Volkswagen startet BlueMotion-Programm mit zwei Weltpremieren Weltpremiere I: Polo BlueMotion verbraucht 3,9 Liter und ist 176 km/h schnell...
  • Genf 2006 Beitrag #1
N

News-Bot

Beiträge
398
Reaktionspunkte
0
[albumimgl]3062[/albumimgl]Volkswagen startet BlueMotion-Programm mit zwei Weltpremieren

Weltpremiere I: Polo BlueMotion verbraucht 3,9 Liter und ist 176 km/h schnell

Weltpremiere II: Concept A debütiert mit dem erstem Erdgas-TSI-Antrieb

BlueMotion bezeichnet Aktivitäten zu Forcierung des Nachhaltigkeitsansatzes


  • [align=justify]Volkswagen startet die Nachhaltigkeitsinitiative BlueMotion. BlueMotion bezieht sich dabei nicht nur auf den Verbrauch und die Emissionen der Automobile, sondern ganzheitlich auf das Unternehmen. „Blue“, die VW-Farbe, steht für die Elemente Wasser und Luft. „Motion“ verkörpert den Aspekt einer nach vorn, in die Zukunft gerichteten Mobilität. Ziel ist es, die Ressourcen der Erde für nachfolgende Generationen zu schützen. BlueMotion soll dabei produktseitig zu einem Gütesiegel avancieren, an dem die jeweils sparsamste Variante einer Baureihe auszumachen ist.[/align]

BlueMotion signalisiert: Sparsamkeit und Fahrspaß
  • [align=justify]Die Bezeichnung „BlueMotion“ signalisiert gleichzeitig, dass ein sparsamer Kraftstoffverbrauch nicht mit Verzicht auf Fahrspaß erkauft wird. Volkswagen setzt diesen An­spruch bereits heute mit seinen TDI-, FSI- und TSI-Motoren in allen Modellreihen um. Technisch ist das Potential dieser Motoren noch lange nicht ausgeschöpft. Mittelfristig werden diese Motorsysteme zu neuen Antriebskonzepten ver­schmelzen. Beispiel CCS: Das CCS-Hybrid-Brennverfahren, ein Antriebs- und Kraftstoffsystem, das die Vorteile der Diesel- und Ottomotoren-Welt vereint, wird im nächsten Jahrzehnt unter Einsatz synthetischer Kraftstoffe die konventionellen Diesel- und Benzinmotoren ablösen. BlueMotion at its best.[/align]

Weltpremiere I: Polo BlueMotion mit 3,9 Litern Durchschnittsverbrauch
  • [align=justify]Als erstes Serienmodell präsentiert Volkswagen in Genf unter dem Label der neuen Umweltschutzmarke den Polo BlueMotion. Der 59 kW / 80 PS starke Kompakte verbraucht im Durchschnitt lediglich 3,9 Liter Diesel auf hundert Kilometern, ist aber keineswegs weniger agil als ein „konventioneller“ Polo mit gleicher Leistung. Ersparnis: 0,5 Liter. Reduzierung des CO2-Ausstoßes: um 16 g/km. Erreicht wurden die Verbrauchs- und Emissionssenkungen durch längere Getriebeübersetzungen, aerodynamischen Feinschliff und innermotorische Modifikationen. Geschaltet wird der Volkswagen über ein manuelles Fünfganggetriebe. Die Markteinführung des im spanischen Pamplona gefertigten Polo BlueMotion erfolgt in der Schweiz, Schweden, Österreich und Deutschland im Sommer diesen Jahres.[/align]

Weltpremiere II: Concept A mit erstem Erdgas-Twincharger
  • [align=justify]Eine weitere BlueMotion-Weltpremiere können die Besucher des Genfer Auto-Salons unter der Motorhaube der Studie Concept A erleben: Sie wird vom ersten mit Erdgas (CNG) betriebenen TSI befeuert. Dieser via Kompressor und Turbo doppelt aufgeladene 1,4-Liter-Motor (Twincharger) ent­wickelt 110 kW / 150 PS und verbraucht im Schnitt nur 5,0 kg Erdgas auf hundert Kilometern.[/align]
  • [align=justify]Hochaufgeladene Motoren wie der TSI von Volkswagen arbeiten generell mit einem hohen Wirkungsgrad. Dieser verbessert sich mit CNG (komprimiertes Erdgas, 130 ROZ) nochmals deutlich. Eine der positiven Folgen: Die CO2-Bilanz des mit Erdgas betriebenen TSI-Motors ist um 20 bis 25 Prozent günstiger als die eines mit Benzin betriebenen TSI. Darüber hinaus avanciert TSI+CNG zu einer wichtigen Brückentechnologie auf dem Weg zu einer von Rohöl unabhängigen Mobilität. Durch die Umwandlung von Erdgas zu synthetischem Kraftstoff (Gas-to-Liquids) beispielsweise entsteht Synfuel, ein biologisch unbedenklich abbaubarer, flüssiger Energieträger, der unter anderem das skizzierte CCS-Hybrid-Brennverfahren ermöglicht.[/align]
  • [align=justify]Generell zeigt der über 200 km/h schnelle Concept A die avantgardistische Schnittstelle zwischen den Sport- und Geländewagen von morgen. Seine Frontpartie liefert zudem einen Ausblick auf einen künftigen VW-Geländewagen unterhalb des Touareg. Gegeneinander angeschlagen sind die vorderen und hinteren Türen. Knackig kurz sind die Karosserieüberhänge, lang die Motorhaube, einzigartig die C-Säulen. 20-Zoll-Leichtmetallräder und 295er Reifen füllen den Raum in den markant ausgestellten Radhäusern aus. Eine kraftvolle Eleganz vermittelt die Heckpartie mit ihren athletischen Flanken. Zweigeteilt ist die Heckklappe; der Bereich unterhalb der Rückleuchten schwenkt im Stile einer Pickup-Ladefläche auf und schafft so viel Raum für Großes.[/align]
[albumimg]3061[/albumimg] [albumimg]3063[/albumimg] [albumimg]3064[/albumimg] [albumimg]3066[/albumimg]


Hinweis:
Alle in dieser Presse-Information enthaltenen Daten und Ausstattungen gelten für das in Deutschland angebotene Modellprogramm. In anderen Ländern können sich Abweichungen ergeben. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Die Bezeichnungen FSI, TDI und DSG sind eingetragene Markenzeichen der Volkswagen AG oder anderer Unternehmen der Volkswagen Gruppe in Deutschland.

Quelle: VW Media Services
 
  • Genf 2006

Anzeige

  • Genf 2006 Beitrag #2
KaJu

KaJu

Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Ort
Emsland
Volkswagen schrieb:
Weltpremiere II: Concept A mit erstem Erdgas-Twincharger
  • [align=justify]Eine weitere BlueMotion-Weltpremiere können die Besucher des Genfer Auto-Salons unter der Motorhaube der Studie Concept A erleben: Sie wird vom ersten mit Erdgas (CNG) betriebenen TSI befeuert. Dieser via Kompressor und Turbo doppelt aufgeladene 1,4-Liter-Motor (Twincharger) ent­wickelt 110 kW / 150 PS und verbraucht im Schnitt nur 5,0 kg Erdgas auf hundert Kilometern.[/align]
  • [align=justify]Hochaufgeladene Motoren wie der TSI von Volkswagen arbeiten generell mit einem hohen Wirkungsgrad. Dieser verbessert sich mit CNG (komprimiertes Erdgas, 130 ROZ) nochmals deutlich. Eine der positiven Folgen: Die CO2-Bilanz des mit Erdgas betriebenen TSI-Motors ist um 20 bis 25 Prozent günstiger als die eines mit Benzin betriebenen TSI. Darüber hinaus avanciert TSI+CNG zu einer wichtigen Brückentechnologie auf dem Weg zu einer von Rohöl unabhängigen Mobilität. Durch die Umwandlung von Erdgas zu synthetischem Kraftstoff (Gas-to-Liquids) beispielsweise entsteht Synfuel, ein biologisch unbedenklich abbaubarer, flüssiger Energieträger, der unter anderem das skizzierte CCS-Hybrid-Brennverfahren ermöglicht.[/align]

Hi

Das kann doch nicht sein, das VW auf den CNG Zug aufspringt und nicht auf LPG.

Ich krieg ne Kriese.

CNG gibt es fast nur in Deutschland.

Aber die werden es wol wissen.

MfG

KaJu
 
Thema:

Genf 2006

Genf 2006 - Ähnliche Themen

Der neue Golf GTI VII: Neuer Golf GTI ist bis zu 230 PS stark und 18 Prozent sparsamer Progressivlenkung, Xenon-Scheinwerfer und Ambientebeleuchtung serienmäßig...
Weltpremiere des neuen Golf Cabriolets in Genf: Volkswagen eröffnet die Open-Air-Saison 2011: Weltpremiere des neuen Golf Cabriolets in Genf 16473Wolfsburg, 23. Februar 2011 - Volkswagen...
Vorreiter in der Spritspartechnologie: 30 Jahre „Formel E“: Hightech und Optimierung bis ins Detail prägten die Vorläufer der heutigen BlueMotion Technology Modelle 18248Wolfsburg, 06. September 2011 -...
Volkswagen präsentiert den neuen Tiguan in Genf: Genfer Autosalon 2011: Volkswagen präsentiert den neuen Tiguan 16461Wolfsburg, 17. Februar 2011 - Volkswagen zeigt in einer Weltpremiere am 1...
Volkswagen öffnet auf der IAA Fenster in die Zukunft: Weltpremieren von gleich sechs New Small Family Studien 18306Wolfsburg / Frankfurt, 13. September 2011 - Mit dem up! debütiert auf der 64...
Oben