Fragen zum Umbau Gamma IV auf Gamma V + Audiolink

Diskutiere Fragen zum Umbau Gamma IV auf Gamma V + Audiolink im B5 Car HiFi Forum im Bereich B5 Elektrik & Elektronik; Hallo liebe Community, ich habe einige Anliegen zum Umbau meines Gamma IV auf ein Gamma V bzw. würde es gerne umbauen. Beim Fahrzeug handelt es...
  • Fragen zum Umbau Gamma IV auf Gamma V + Audiolink Beitrag #1
H

Hotzenplotz

Hallo liebe Community,

ich habe einige Anliegen zum Umbau meines Gamma IV auf ein Gamma V bzw. würde es gerne umbauen. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen 97er 3B5.

Das erste Problem ist, dass ich nicht allzu bewandt in Sachen Elektrik bin, daher würde ich gerne wissen, ob es einen Hifi-Spezialisten im Rhein-Main-Gebiet gibt (zw. Frankfurt-Hanau-Michelstadt ), welcher mir

a) mein Gamma IV auf ein Gamma V umbaut
b) nebenbei einen Audiolink anschließen und
c) ich meinen original CD-Wechsler von VW im Kofferaum weiterbenutzen kann

Ich konnte mich bereits soweit informieren, dass ich für die Nutzung des Gamma V Radios und des Gamma IV CD-Wechslers einen ISO auf Mini-ISO Adapter benötige. Desweiteren soll laut Audiolink Homepage die separate Nutzung des CD-Wechslers mit dem Audiolink in Verbindung mit dem Gamma V funktionieren.

Alternativ könnte man Punk b) auch streichen, wenn es möglich ist, den Audiolink direkt an dem Kabel des CD-Wechslers im Heck anzuschließen. Ansonsten soll der Audiolink im Handschufach untergebracht werden.

Über Tipps und Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.

• Fragen zum Umbau Gamma IV auf Gamma V + Audiolink

Anzeige

• Fragen zum Umbau Gamma IV auf Gamma V + Audiolink Beitrag #2
H

Hotzenplotz

Hallo zusammen,

aus meinem bisherigen Beitrag ist nur noch Punkt a) von Relevanz. Hierzu habe ich am WE ein bißchen selber nachgeforscht. Wenn ich richtig informiert bin, muss ich doch nur beim dritten Stecken (der schwarze unten) zwei PINs "bearbeiten".

Habe folgendes hierzu aus einem anderen Forum gefunden:

Das Gamma IV hat kein Dauerplus für die Diebstahlsicherung. Das heisst Du musst für das Gamma V von PIN 7 (rot/weiß) das Dauerplus abgreifen und ZUSÄTZLICH auf Pin 5 legen, welches noch bisher vom Gamma IV unbenutzt ist!!! Das ist alles, die übrige Belegung bleibt gleich!!!

bzw. hier aus dem Forum folgendes Zitat:

da gamma V braucht zweimal dauerplus, habe bei mir auch von 4 auf 5 umgerüstet. war selbst für mich als laie kein problem. soweit ich mich erinnere müssen dauerplus auf stecker 5 und 7, einer von beiden hat schon, da kannst du einfach mit ner lüsterklemme drangehen.

Stimmt das so was da geschrieben wurde?

Thema:

Fragen zum Umbau Gamma IV auf Gamma V + Audiolink

Oben