Felgenhersteller BBS zahlungsunfähig

Diskutiere Felgenhersteller BBS zahlungsunfähig im Ankündigungen und Neues Forum im Bereich Allgemeine Themen; Der Alufelgenhersteller BBS Kraftfahrzeugtechnik ist Meldungen der Nachrichtenagentur Reuters zufolge nach einem zweistelligen Millionenverlust im...
  • Felgenhersteller BBS zahlungsunfähig Beitrag #1
N

News-Bot

[align=justify]Der Alufelgenhersteller BBS Kraftfahrzeugtechnik ist Meldungen der Nachrichtenagentur Reuters zufolge nach einem zweistelligen Millionenverlust im vergangenen Jahr zahlungsunfähig. Der Insolvenzantrag sei bereits am vergangenen Freitag gestellt worden, nachdem das Unternehmen aus Schiltach "in erhebliche Liquiditätsschwierigkeiten geraten" sei, teilte BBS mit.
Der Versuch, mit Hilfe der Großkunden - den großen Autoherstellern - die Zahlungsfähigkeit wiederherzustellen, sei am Widerstand einer Bank gescheitert, obwohl der Hersteller den Banken Sicherheiten eingeräumt und Kunden das nötige Geld bereitgestellt haben. BBS wurde 1970 gegründet und ist seit 1987 an der Börse notiert. Die Stammaktien des Unternehmens sind im Besitz von drei Familien. Der Handel der BBS-Vorzugsaktien wurden ausgesetzt.[/align]
[align=justify]Im Dezember hatte BBS noch erklärt, man habe sich mit den Banken über eine Neuordnung der Schulden geeinigt. Vor drei Wochen veröffentlichte BBS aber eine Gewinnwarnung. Damals hieß es, das schwache vierte Quartal sei zusätzlich von hohen Aluminium- und Energiekosten belastet worden. Dabei sollte der Verlust von 1,7 Millionen Euro im Jahr 2005 eigentlich ein Ausrutscher bleiben, so die Vorstellungen des Vorstands. Der Konzernumsatz stieg im vergangenen Jahr auf 200 Millionen Euro (2005: 189,8 Millionen) und erfüllte damit die Erwartungen des Managements. Mitte 2006 beschäftigte BBS knapp 1200 Mitarbeiter, 770 davon in Deutschland. Aktuellere Zahlen wollte BBS nicht nennen.[/align]

• Felgenhersteller BBS zahlungsunfähig Beitrag #3
NaNuNaNa

NaNuNaNa

:shocked: Auf jeden Fall. Ich hoffe die bekommen die Kurve noch..... :cry:

• Felgenhersteller BBS zahlungsunfähig Beitrag #4
F

FRITZ

ich glaub's fast nicht! Die hatten ja schon mal Probleme glaub ich.
Aber ich kann mir net vorstellen, dass das Geschäft bei denen so schlecht läuft!?! Die sind doch bei Audi und BMW (VW auch?) stellenweise Felgenlieferant und auch im Motorsport groß dabei!! Alle F1-Teams haben doch BBS?!
Es wär auch jeden Fall sehr Schade um die Firma und um die schönen Felgen!

• Felgenhersteller BBS zahlungsunfähig Beitrag #5
KorK

KorK

Nicht so geil... Aber vielleicht steigt der Wert meiner Felgen deswegen an... :D

• Felgenhersteller BBS zahlungsunfähig Beitrag #6
NaNuNaNa

NaNuNaNa

ich denke eher nicht. Aktien steigen ja auch nicht aufgrund eines aussterbenden Unternehmens :D

• Felgenhersteller BBS zahlungsunfähig Beitrag #7
M

Murdock

Vielleicht die Gelegenheit, günstig ein paar BBS aus der Insolvenzmasse zu ersteigern?

Im Ernst. Deren Patente für die Formen werden sicher verkloppt und auch der Markenname und dann stellt die Teile jemand anderes her.

Grüße,
Heiko

• Felgenhersteller BBS zahlungsunfähig Beitrag #8
NaNuNaNa

NaNuNaNa

ich denke aber ehrlich gesagt nicht das BBS vor die Hunde gehen wird, die werden schon nen Weg finden

was mich ein bisschen irritiert ist der "Großabnehmer", der abgesprungen sein soll. Meinen die etwa die Formel 1?? oder einen Autokonzern? VW? Audi?

• Felgenhersteller BBS zahlungsunfähig Beitrag #9
C

checkar

Schade um die Firma, aber entweder haben sie sich etwas zu übernommen oder es gab ein internes Problem.
Bin echt gespannt ob man noch rauß bekommt wer der Auftraggeber war der weg ist.
Kann ja nur was größeres sein, sonst wäre es ja nicht soweit gekommen.
Aber mal ganz ehrlich, wer vorne sein will sollte sich in der jetzigen Zeit doch mal überlegen etwas andere Preise zu machen, ok, die Quali ist super, aber es gibt auch genug andere Firmen die genauso sind wie BBS, auch wenn sie billiger sind, auch wenn das vielleicht viele nicht wahr haben wollen.
Nur Schade das jetzt wieder Arbeitsplätze gefährdet sind.

• Felgenhersteller BBS zahlungsunfähig Beitrag #10
hübschi

hübschi

Re: BBS hat Insolvenz angemeldet!!

Michael schrieb:
http://onwirtschaft.t-online.de/c/10/30/63/76/10306376.html

Das wäre ja wohl der Hammer schlecht hin oder??

Ja das stimmt.
Aber wenn du schon BBS Felgen verkaufst, dann kann BBS ja keine mehr verkaufen.

Also, Michael ist schuld :rofl:

Denke auch nicht das die so schnell Pleite gehen.
Wer weiss. Durch die ganzen Presse Mitteilungen steigt evtl. die Nachfrage wieder(wobei die sich über Angebot und Nachfage ) nicht beschweren können,
und dann rollt der Euro wieder.

Aber wer soll der Großabnehmer sein ?

• Felgenhersteller BBS zahlungsunfähig Beitrag #11
HoloMorph

HoloMorph

@hübschi

Also ich hab schon vier, ich brauche keine mehr :D

Aber mal im ernst, das wäre ja der Hammer wenn die pleite gehen würden.....

• Felgenhersteller BBS zahlungsunfähig Beitrag #12
hübschi

hübschi

HoloMorph schrieb:
@hübschi

Oh das beruhigt mich Peter.
Dachte schon das sind deine :!:

• Felgenhersteller BBS zahlungsunfähig Beitrag #13
T

trucky

hübschi schrieb:
HoloMorph schrieb:
@hübschi

Oh das beruhigt mich Peter.
Dachte schon das sind deine :!:

Hab ich da irgendwas verpasst? :confuse:

• Felgenhersteller BBS zahlungsunfähig Beitrag #14
Holgi33

Holgi33

Es ist schon traurig, dass der Hersteller der wohl mit HOCHWERTIGSTEN Alufelgen Konkurs anmelden muss. Vielleicht hat man auch zuviel Geld in den Rennsport gesteckt.

Die Qualität von BBS müssen die Kunden aber auch bezahlen können! Das ist nun mal nicht die Regel.

Da werden lieber die günstigen Felgen gekauft, die sich bei der kleinsten Bodenwelle in ihre Bestandteile auflösen.

• Felgenhersteller BBS zahlungsunfähig Beitrag #15
L

LessIsMore

dann müsste es ja bald nen ausverkauf geben, oder? ;-)

• Felgenhersteller BBS zahlungsunfähig Beitrag #16
T

trucky

schon mal überlegt das die Felgen auch teurer werden könnten.
Immerhin gibt es dann keine BBS Felgen mehr zu kaufen. Also hätte mann ja eine der beliebtesten Felgen auf seinem Auto und es würden ja immer weniger werden. Ist aber nur mal so eine Überlegung.

• Felgenhersteller BBS zahlungsunfähig Beitrag #17
L

LessIsMore

wird sicherlich in beide richtungen gehen, je nach felge

• Felgenhersteller BBS zahlungsunfähig Beitrag #18
Waldschrat81

Waldschrat81

BBS scheint ja doch erstmal gerettet zu sein:
Schiltach, 06.08.2007. Mit dem heutigen Tag wird ein neues Kapitel in der Geschichte der Firma BBS geschrieben. Die belgische Punch International NV übernimmt die Geschäfte der BBS International GmbH. Die Gruppe mit Sitz in Sint Martens Latem beschäftigt weltweit mehr als 3.000 Mitarbeiter und ist verschiedenen Geschäftsbereichen tätig.

Quelle: www.bbs.com

• Felgenhersteller BBS zahlungsunfähig Beitrag #19
Blackwonder

Blackwonder

Das doch mal ne gute nachricht.. Hauptsache die Firma ist an keinen Japaner oder Chinesen gegangen..

• Felgenhersteller BBS zahlungsunfähig Beitrag #20
Freakazoid

Freakazoid

Japaner wäre aber nicht so schlecht...BBS hat eh sehr viel nur für Japan produziert..z.B. die RS Felgen in 17/18/19 Zoll...

Deutschland u.a. mit Tüv-Abnahmesystem sind eh kein gewinnbringender Markt für die Hersteller..da die hälfte der Kohle alleine für Zulassungstätigkeiten drauf geht...deshalb gibts ebend viele Felgen nur für USA und Japan...

Thema:

Felgenhersteller BBS zahlungsunfähig

Felgenhersteller BBS zahlungsunfähig - Ähnliche Themen

Neumann appelliert bei Betriebsversammlung an Belegschaft: Wolfsburg, 20. September 2006 - Mit klaren Worten hat der Personalvorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft, Dr. Horst Neumann, an die...
Oben