Felge defekt oder nicht?

Diskutiere Felge defekt oder nicht? im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Nabend, ich hab vor kurzem einen Satz OZ Superturismo GT günstig bei eBay geschossen. Aber: Bei einer der Felgen sind im Felgenmaul Blasen bzw...
  • Felge defekt oder nicht? Beitrag #1
P

Porphyria

Nabend,

ich hab vor kurzem einen Satz OZ Superturismo GT günstig bei eBay geschossen.
Aber: Bei einer der Felgen sind im Felgenmaul Blasen bzw. Lufteinschlüsse zu erkennen...

Um ehrlich zu sein hätte ich gesagt, mein Gott is halt produktionsbedingt, wenn alle Felgen solche Blasen hätten...
Aber die hat eben nur diese eine Felge, nun meine Frage an euch, is das ne Sache bei der man die Felgen reklamieren sollte oder is dat kein Problem?

Hier mal zwei Bilder, en bissl verwackelt aber man kanns einigermaßen erkennen...

MFG
Sven

• Felge defekt oder nicht? Beitrag #2
MircoGT

MircoGT

mein Tip fahr doch mal damit zum Reifenprofi oder evtl zum Felgendoktor was die dazu sagen

• Felge defekt oder nicht? Beitrag #4
MircoGT

MircoGT

Naja wenn man keine Risse erkennt, die Felge rund läuft und Luft hält würde ich die glaube fahren

evtl sind es einfach nur Lackmängel von der Produktion die bisher keinen Interessiert haben weil man Sie eh nicht sieht

• Felge defekt oder nicht? Beitrag #5
P

Porphyria

MircoGT schrieb:
mein Tip fahr doch mal damit zum Reifenprofi oder evtl zum Felgendoktor was die dazu sagen

das wär natürlich der nächste Schritt, dachte ich kann mir den Weg ersparen... :D

• Felge defekt oder nicht? Beitrag #6
Lietzow

Lietzow

Also ich habe schon krumme, eckige und Felgen mit Risse gesehen ;)
...das ging auch alles irgendwie :D

Warum sollen diese oberflächlichen "Lackmängel" auf die Stabilität Einfluss haben :?

Wenn man es Haargenau wissen will, dann müsste man die Felgen röntgen.

• Felge defekt oder nicht? Beitrag #7
P

Porphyria

Lietzow schrieb:
Also ich habe schon krumme, eckige und Felgen mit Risse gesehen ;)
...das ging auch alles irgendwie :D

:D

Warum sollen diese oberflächlichen "Lackmängel" auf die Stabilität Einfluss haben :?

Ich hab ja auch eher die Sorge, dass es innerhalb der Felge auch so aussehen könnte :roll:
Kann ich mir zwar net vorstellen, da bei OZ ja mit Sicherheit auch ne Endkontrolle durchgeführt wird, aber ich werd die wohl doch mal beim felgendoc checken lassen...

MFG
Sven

• Felge defekt oder nicht? Beitrag #8
M

M_BAS

Hallo,

da ich in den Ferien im Produktion in der Firma :) Automotive gearbeitet habe, werden diese Fehler als Lunker bezeichnet, Teile die solche Fehler haben sind meisten O.K. aber deines hat viele Lunker, und dies würde als Defekt bezeichnet, jedoch produzierten wir keine Felgen sondern, Krümmer, Auspuffe, Gehäuse, etc. Das was du auf der Felge hast ist ein Giessfehler und bei einer Felge würde das nichts ausmachen würde ich sagen, aber ich würde trotzdem zu einem Spezialisten hinfahren und die Felge auf andere Fehler mal suchen lassen. Denn ein Felge ist nicht etwas unwichtiges, es trägt zu deiner Sicherheit bei.

MfG

• Felge defekt oder nicht? Beitrag #9
I

Imo

Also aus eigenem Sicherheitsinteresse würde ich mal ein Ultraschall machen (lassen)(danach bist du immer schlauer) Nach dem Motto es könnte/vielleicht/geht schon gut/mal sehen/ gut gehen. Mir persönlich wäre es bei 230 zu riskant. Man weiß ja nie. Wenn ich allein unterwegs bin, könnte ich es ja fast ignorieren aber sobald jemand anderes im Auto sitzt geht es auch um sein Leben und das ist es mir niemals wert!! Der Punkt ist, dass DU die Entscheidung treffen musst, ob du die Felge nochmal überprüfen lässt oder nicht (ja ich weiß, klingt schon etwas krass aber rechnet mal Geschwindigkeit und Aufprall aus)

• Felge defekt oder nicht? Beitrag #10
ataridelta9

ataridelta9

Naja solange des Teil rundläuft und keine Risse hat... dann ists doch i.O!

Ansonsten wie schon gesagt einfach mal zu nem Reifenhändler fahren und den drüberschauen lassen.

Thema:

Felge defekt oder nicht?

Oben