Empfindlichkeit el. Heckklappe

Diskutiere Empfindlichkeit el. Heckklappe im B6 Karosserie Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hi Leute, mein demnächst für mich neuer Passat hat eine elektrische Heckklappe. Wie empfindlich ist die gg. Fehlbedienung, sprich Menschen, die...
  • Empfindlichkeit el. Heckklappe Beitrag #1
D

dirk11

Hi Leute,

mein demnächst für mich neuer Passat hat eine elektrische Heckklappe.
Wie empfindlich ist die gg. Fehlbedienung, sprich Menschen, die das nicht verinnerlich haben und versuchen, sie manuell zu bedienen? Muß ich mir da große Sorgen machen und kann sie nur noch selbst bedienen, oder ist das unkritisch?

Wie sie grundsätzlich funktioniert, wird wohl in der BDA stehen, das lese ich mir dann durch, sobald ich das Fzg. habe, aber vorab würde mich mal folgendes interessieren:
Gesetzt den Fall, ich programmiere die Klappe auf größtmögliche Ausladung, sprich ganz auf. Dann befinde ich mich irgendwo, wo die Höhe beschränkt ist (Tiefgarage, dicker Ast drüber, whatever). Kann man die Klappe durch Widerstand (Hand gegenhalten) schadlos aufhalten, oder geht dann was an der Mechanik kaputt?

• Empfindlichkeit el. Heckklappe Beitrag #2
F

falo

Die E-Klappe kann beim öffnen oder schließen immer manuell gestoppt werden. Entweder stoppt man sie mit den Händen und hält solange dagegen, bis die Motoren abschalten oder, was am einfachsten ist, man drückt auf den Taster in der Klappe, welcher normal das schließen auslöst.

• Empfindlichkeit el. Heckklappe Beitrag #3
D

dirk11

Also kann ich sie manuell "anhalten", ohne das sie Schaden nimmt?
Und wenn jemand versucht, die Klappe manuell zu öffnen? Geht auch das schadlos, oder nimmt die Mechanik das übel?

• Empfindlichkeit el. Heckklappe Beitrag #4
L

Largo

dirk11 schrieb:
Und wenn jemand versucht, die Klappe manuell zu öffnen? Geht auch das schadlos, oder nimmt die Mechanik das übel?
Es scheint tatsächlich besser, du öffnest und schließt Türen, Heckklappe und Motorhaube immer persönlich.

• Empfindlichkeit el. Heckklappe Beitrag #5
S

serial

dirk11 schrieb:
serial schrieb:
Definiere doch mal manuell öffnen?
Mit ner Brechstange nimmt da schon einiges Schaden.
Äh, am Griff ziehen und hochziehen? Wie sonst? Wie man das bei der manuellen Klappe auch macht, bis sie einem durch die Gasdruckfedern gestützt entgegen kommt.

Du gibst dir doch schon selbst die Antwort. Was soll an der Mechanik kaputt gehen. Wenn diese dazu nicht ausgelegt wäre, würde man ja da kein Griff dran bauen.
Ganz ehrlich verstehe ich die Frage nicht so Recht.

Am besten du fragst mal den Verkäufer wenn du deinen Wagen dann abholst.

• Empfindlichkeit el. Heckklappe Beitrag #6
D

dirk11

Serial schrieb:
Am besten du fragst mal den Verkäufer wenn du deinen Wagen dann abholst.
Genau der meinte ja "lieber nicht, die Mechanik ist total empfindlich"...

• Empfindlichkeit el. Heckklappe Beitrag #7
M

Marcus89

Re: AW: Empfindlichkeit el. Heckklappe

Hab da nicht solche Berührungsängste,mein schwiegervater ruppt bei seiner auch ständig dran herum und das seit Jahren. Bis jetzt war diesbezüglich nie etwas. Also einfach mal ein bissel Vertrauen in die Technik haben:)

• Empfindlichkeit el. Heckklappe Beitrag #8
L

Largo

Kein Verkäufer wird behaupten, dass da nichts kaputt geht, wenn man dran rumzieht.

• Empfindlichkeit el. Heckklappe Beitrag #9
K

KasselPassat

Ich fahre jetzt seit 2 1/2 jahren nen Vari mit Elk Heckkl. und diverse Mitfahrer haben die Heckklappe (in Unkenntnis der Tatsache das sie elk. funktioniert) von Hand geöffnet oder geschlossen und bis jetzt keine Schäden ;)
Die Jungens ham sich immer nur gewundert das sie so schwer auf und zu geht :lol: :lol:

• Empfindlichkeit el. Heckklappe Beitrag #10
Alex679

Alex679

manuelles Öffnen ist sogar vorgesehen, wenn z.B. die AHK in Betrieb ist.

Alex

Thema:

Empfindlichkeit el. Heckklappe

Oben