Eintragung ja oder nein?

Diskutiere Eintragung ja oder nein? im B6 Karosserie Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Das Thema Auto verschönern ist für mich Recht neu demnach habe ich auch keine Ahnung was das Eintragen, Tüv, ABE etc. betrifft. Ich habe jetzt bei...
  • Eintragung ja oder nein? Beitrag #1
T

TDI_Driver

Das Thema Auto verschönern ist für mich Recht neu demnach habe ich auch keine Ahnung was das Eintragen, Tüv, ABE etc. betrifft. Ich habe jetzt bei Ebay eine so wie ich finde schöne spoilerlippe gefunden. Kann ich die einfach lacken lassen und ankleben, oder haben da die Kollegen in Grün Weiss was dagegen?

• Eintragung ja oder nein? Beitrag #3
Knigge

Knigge

"mit TÜV-Gutachten" bedeutet, dass sie von einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Püfer eingetragen werden muss. Andernfalls müsste eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) dabei sein.

• Eintragung ja oder nein? Beitrag #4
T

TDI_Driver

Und wie geh ich jetzt vor sorry aber versteh nur Bahnhof. Kann ich die einfach ranmachen und zum Tüv fahren oder kann es sein das ich die dann wieder abmachen muss? Wie würdest du vorgehen wenn du sie montieren würdest?

Sorry für meine Unkenntniss

• Eintragung ja oder nein? Beitrag #5
S

s-a-k-i

TDI_Driver schrieb:
Und wie geh ich jetzt vor sorry aber versteh nur Bahnhof. Kann ich die einfach ranmachen und zum Tüv fahren oder kann es sein das ich die dann wieder abmachen muss? Wie würdest du vorgehen wenn du sie montieren würdest?

Sorry für meine Unkenntniss

genau, ran machen und ab zum tüv, wenn alles ok ist bekommst du einen wisch mit dem du die papiere ändern lässt

• Eintragung ja oder nein? Beitrag #6
T

TDI_Driver

was kostet dieser wisch? und muss ich das eintragen lassen?

• Eintragung ja oder nein? Beitrag #7
T

TDI_Driver

Kann mich hier mal jemand genau aufklären? Bitte!

• Eintragung ja oder nein? Beitrag #8
C

c6-individual

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kaufst Du den Spoiler und fährst vor der Montage damit mal beim TÜV vorbei und besprichst mit dem Prüfer die Abnahme. Das dauert keine 10 Minuten und Du gehst auf Nummer sicher. Wenn er das ok gibt, lässt Du das Teil in Wagenfarbe lackieren und montierst ihn gemäß Anbauanleitung. Dieser wird sicherlich nur geklebt. Danach fährst Du zur Abnahme zum TÜV. Über Preise kann man schlecht was sagen, da da regional schon Unterschiede auftreten. Nach erfolgreicher Abnahme fährst Du zur Zulassungsstelle und lässt diesen Umbu in die Fahrzeugpapiere eintragen. Hier mal die Vorgehensweise der Kfz-Zulassungsstelle in Speyer (als Beispiel):
Kfz - Fahrzeugpapiere: Eintragung technischer Veränderungen

Sie haben an ihrem Fahrzeug Veränderungen vorgenommen (z. B. Reifen, Auspuff, Lenkrad etc.). Die Änderungen müssen in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden. Welche Änderungen eintragungspflichtig sind, erfahren Sie bei den technischen Prüfstellen (z.B. TÜV, Dekra).
Notwendige Unterlagen:
Gültige Ausweispapiere. Falls Dritte im Auftrag vorstellig werden, wird eine schriftliche Vollmacht benötigt. Bitte die Ausweispapiere beider Personen vorlegen.
Nachweis einer gültigen Hauptuntersuchung und, wenn eine Abgasuntersuchungspflicht besteht, eine gültige Bescheinigung
Fahrzeugbrief oder Zulassungsbescheinigung Teil II
Fahrzeugschein oder Zulassungsbescheinigung Teil I
Untersuchungsbericht eines amtlich anerkannten Sachverständigen oder Herstellerbescheinigung (nur bei Umrüstung KAT)
Gebühren:
Die Gebühr beträgt zw. 10,70 EUR und 16,00 EUR.

Und noch ein kleiner Tipp: Kaufe nicht bei dem von Dir eingestellten Link. Es sind regelmäßig diese Spoiler bei ebay eingestellt - Startpreis 1,00 Euro und die gehen im Schnitt dann für 30,00 Euro raus - da hast Du die Gebühr der Zulassungsstelle wieder rein :wink: .

Viel Erfolg bei Deinem ersten Umbau / Eintragung :top: .

• Eintragung ja oder nein? Beitrag #9
T

TDI_Driver

Jo vielen vielen Dank, jetzt habe ich es kapiert. Deine Erklärung ist sehr gut geschrieben und ich weiß wie ich jetzt vorgehen muss. Danke auch an die anderen nur ich brauchte es wirklich etwas ausführlicher da ich auf diesem Gebiet absolute Jungfrau bin. Ich muss echt sagen dieses Forum ist der sehr gut, ich hoffe ich werde hier noch lange verweilen und euch mit Fragen nerven, und wer weiss vieleicht kann ich ja auch mal jemandem helfen wenn ihr mich dann irgendwann mal zum Experten ausgebildet habt.

Thema:

Eintragung ja oder nein?

Eintragung ja oder nein? - Ähnliche Themen

Rail-/Systemdruck zu hoch: Hallöle, ich bin zwar als Mitglied neu hier im Forum, aber als stiller Mitleser schon dabei, seit ich meinen schicken Vertreter-Bomber habe. Ich...
VW Passat 3C Bj. 2008 Probleme beim TÜV mit 18 Zoll Felgen: Hallo, ich habe hier mehrere Beiträge gefunden, dass ich bei meinem VW Passat diese Felgen mit 225/40 R18 fahren kann: Technische Daten VW...
Passat B8 GTE Spur verstellt sich immer wieder: Hallo liebe Passat-Freunde, kurz zu meiner Person da ich hier "neu" bin: Ich bin John, komme aus der Nähe aus Wolfsburg und habe jetzt meinen...
Ausblenden (wegprogrammieren) des Hinweises "Wegfahrperre Aktiv": Vorgeschichte: vor 3,4 Jahren wurde an meinem Passat 140 PS-Diesel (Bj 09)in einer freien KfZ Werkstatt der Turbo und viele Teile vom Ansaugsystem...
Unwucht / wummernde Geräusche aus dem Bereich Vorderwagen: Hallo Leute, ich habe bereits einige Beiträge hier mit ähnlichem Thema gefunden und gelesen, alle schon älter, aber keiner ist zu Ende geführt...
Oben