Digitale Markteinführung: Der Polo GTI auf Facebook

Diskutiere Digitale Markteinführung: Der Polo GTI auf Facebook im Ankündigungen und Neues Forum im Bereich Allgemeine Themen; Erster Produkt-Launch von Volkswagen im Social Web 15341Wolfsburg, 14. Juni 2010 - Volkswagen geht neue Wege bei der Markteinführung seiner...
  • Digitale Markteinführung: Der Polo GTI auf Facebook Beitrag #1
N

News-Bot

Beiträge
398
Reaktionspunkte
0
Erster Produkt-Launch von Volkswagen im Social Web

[albumimgl]15341[/albumimgl]Wolfsburg, 14. Juni 2010 - Volkswagen geht neue Wege bei der Markteinführung seiner Produkte. Erstmals wird mit dem Polo GTI in Europa ein Fahrzeug den Kunden ausschließlich in einem sozialen Netzwerk vorgestellt. Mit dem Slogan „Fast Lane – Driven by Fun” werden Nutzer von Facebook auf den neuen Sportler von Volkswagen aufmerksam gemacht. „Damit wollen wir junge Menschen für die Produkte der Marke Volkswagen begeistern – und das international“, so Luca de Meo, Leiter Marketing des Volkswagen Konzerns und der Marke Volkswagen PKW.

Die neue, ausschließlich digitale Kampagne von Volkswagen ist keine klassische Autowerbung. Sie nutzt vielmehr die vielfältigen Möglichkeiten sozialer Netzwerke, um gezielt junge Autofahrer für den Polo GTI zu begeistern. „Diese Kampagne bringt uns nah zu den Kunden und ermöglicht gleichzeitig einen engen Dialog mit ihnen", so de Meo weiter.

Zum Start des englischsprachigen Facebook-Profils http://www.facebook.com/volkswagen wurden drei Videos produziert, in denen das Fahrzeug nicht auf den ersten Blick zu sehen ist. Sie zeigen Szenen, in denen auf sympathische Weise der Alltag „beschleunigt" wird – etwa eine Riesenrutsche im U-Bahn-Aufgang, einen besonders wendigen Supermarkt-Einkaufswagen oder einen Fahrstuhl, der wie eine startende Rakete klingt. Die Filme vermitteln die Freude an der Geschwindigkeit, ohne zum zu schnellen Fahren auf der Straße zu animieren.

Die „Fast Lane" ergänzt Volkswagen in seinem neuen Facebook-Profil durch eine „Fast Wall". Hier wird den Nachrichten der besten Freunde Vorrang gewährt. Weiterhin motiviert ein Gewinnspiel die Nutzer, kreativ zu werden und ihre eigenen „Fast Lane"-Beiträge einzureichen. Das Facebook-Profil von Volkswagen enthält ebenfalls die wichtigsten Produktinformationen zum neuen Polo GTI sowie Links zu anderen weltweiten Facebook-Aktivitäten der Marke Volkswagen.

Quelle: Volkswagen AG
 
Thema:

Digitale Markteinführung: Der Polo GTI auf Facebook

Digitale Markteinführung: Der Polo GTI auf Facebook - Ähnliche Themen

Volkswagen startet eigene Facebook-Seite in Deutschland: IAA-Highlights up! und Beetle stehen im Mittelpunkt Wolfsburg, 22. September 2011 - Im Rahmen der diesjährigen Internationalen...
Volkswagen veröffentlicht iPad-Kundenmagazin: Erster Autohersteller, der App speziell für iPad entwickelt Kostenloser Download ab demnächst im iTunes-Store Wolfsburg, 28. Mai 2010 -...
Ein absolutes Top-Model(l) – Heidi Klum testet neuen Polo: 13484Wolfsburg/ Porto Cervo, 19. Mai 2009 - Unter der Sonne der Costa Smeralda trafen sich heute zwei Stars auf eine Spritztour: Supermodel Heidi...
GTI-Treffen 2009 - Doppelweltpremiere am Wörthersee: Doppelweltpremiere am Wörthersee: Volkswagen präsentiert Studien des Golf GTI und neuen Polo Golf GTI "Wörthersee 09": Feuerrotes Spielmobil mit...
Der neue Phaeton: Erste Fakten: Weltpremiere auf der Auto China 2010: Phaeton debütiert mit neuem Design und neuen Technologien Flaggschiff der Marke Volkswagen...
Oben