Der neue Volkswagen Passat CC feiert Weltpremiere in Detroit

Diskutiere Der neue Volkswagen Passat CC feiert Weltpremiere in Detroit im Ankündigungen und Neues Forum im Bereich Allgemeine Themen; Passat CC vereint Sportwagendynamik mit Limousinenkomfort Erstes Auto der Welt mit dem Spurhaltesystem Lane Assist Elektronische...
  • Der neue Volkswagen Passat CC feiert Weltpremiere in Detroit Beitrag #1
N

News-Bot

Passat CC vereint Sportwagendynamik mit Limousinenkomfort

Erstes Auto der Welt mit dem Spurhaltesystem Lane Assist

Elektronische Fahrwerksregelung Dynamic Drive Control serienmäßig ab 170 PS

Hochklassige Motoren mit Leistungen von 140 PS bis 300 PS

[albumimgl]8820[/albumimgl][align=justify]Wolfsburg / Detroit, 13. Januar 2008 - Nur wenige Tage nach dem Jahreswechsel zündet Volkswagen das nächste Feuerwerk und präsentiert heute auf der North American International Auto Show weltexklusiv den neuen viertürigen Passat CC. Ein Auto jenseits des Mainstreams.

Kennzeichen: Coupé-Design, aber vier Türen; souveräner Komfort, aber pure Dynamik; sportliches Interieur aber Raum ohne Kompromisse. Im Zusammenspiel dieser Gegensätze entstand ein Auto, dessen Konzeption und Design jenseits des Mainstreams neue Akzente setzt. Zugleich ist der Passat CC ein progressiver Technologieträger mit hochklassigen Motoren (103 kW / 140 PS bis 220 kW / 300 PS) sowie wegweisenden Assistenz- und Fahrdynamiksystemen. Zu ihnen gehören als Weltneuheiten das Spurhaltesystem "Lane Assist" und die elektronische Fahrwerksregelung "Dynamic Drive Control". Nicht weniger innovativ: die Einparkhilfe "Park Assist" und die "Automatische Distanzregelung ACC" mit der Anhaltewegverkürzung "Front Assist".[/align]
[align=justify]Lane Assist: Das aktive Spurhaltesystem des Passat CC ist weltweit einzigartig in dieser Fahrzeugklasse. Es lenkt selbsttätig gegen, sobald der Passat CC unplanmäßig die Spur verlässt; ein echter Komfort- und Sicherheitsgewinn. Rund 14 Prozent aller Unfälle mit Verletzten werden durch das Abkommen von der Fahrbahn verursacht. "Lane Assist" wird dazu beitragen, diese Quote zu senken. Setzt der Fahrer den Blinker, um bewusst die Spur zu wechseln, blendet sich "Lane Assist" übrigens aus.

Dynamic Drive Control: Die Sportlichkeit eines Coupés und den Komfort eine Toplimousine bringt die neue Fahrwerksregelung "Dynamic Drive Control" (DDC) auf einen Nenner. Geregelt wird dabei parallel zur Dämpferkennung auch die Abstimmung der Servolenkung. DDC bietet die drei Programme "Normal", "Sport" und "Comfort". Entscheidend ist allerdings die Tatsache, dass sich durch die "Dynamic Drive Control" auch im Modus "Normal" – und damit permanent – die Komfort- und Dynamik-Eigenschaften verbessern. DDC ist marktspezifisch bei allen Versionen ab 125 kW / 170 PS serienmäßig an Bord.

Park Assist: Eine weitere Highend-Technologie ist die Einparkhilfe "Park Assist". Sie dirigiert den Passat CC auf Knopfdruck automatisch in die Parklücke. Der Fahrer muss in diesem Fall nicht mehr lenken, sondern nur noch Gas geben und bremsen.

Automatische Distanzregelung ACC: Bei aktiviertem ACC bremst und beschleunigt der Passat CC in einem vom Fahrer zuvor eingestellten Geschwindigkeitsbereich automatisch. Dank "Front Assist" beugt das System zudem Auffahrunfällen vor. Es überwacht mit einem Radarsensor die Entfernung zum Verkehrsteilnehmer vor dem Passat CC. "Front Assist" versetzt dabei im Vorfeld bestimmter Situationen präventiv die Bremsen in einen vorkonditionierten Status und fungiert so als Anhaltewegverkürzung (AWV).

Darüber hinaus bietet der Passat CC ein faszinierendes Feuerwerk weiterer innovativer Detaillösungen. Mitunter sind es Kleinigkeiten, die dabei große Wirkung zeigen. Wie die einzigartige Führung der Seitenscheiben in den rahmenlosen Coupétüren, die dem Wind keinerlei Angriffsfläche bieten. Nicht weniger wirkungsvoll ist die Klimatisierungsfunktion der Sitze (aktiver Klimasitz). Bislang war dieses Komfortmerkmal der Luxuslimousine Phaeton vorbehalten. In den Sommermonaten sorgt der aktive Klimasitz für einen spürbar besseren Langstreckenkomfort.

Ein weiteres Paradebeispiel für Perfektion bis ins kleinste Detail ist das neu konzipierte, serienmäßige Mobility-Tire-System: Rein statistisch haben Autofahrer alle 100.000 Kilometer eine Reifenpanne. Beim Passat CC mit "Mobility-Tire" könnte dieser Wert, so die Prognose, auf bis zu 500.000 Kilometer steigen, da in den Reifen eine hochflexible Gummimischung eindringende Fremdkörper umschließt und den Pneu so – auch nach dem Entfernen des Eindringlings – weiterhin abdichtet. Ebenfalls für ein Plus an Sicherheit sorgen bis zu acht Airbags, das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP und eine extrem hochfeste Karosserie.

Positioniert ist der Passat CC im Premiumbereich der Mittelklasse, in diesem Fall der sportlichen Limousinen und -Coupés. Aufgrund seiner Dimensionen (4,8 Meter Länge) sowie der kompromisslosen Auslegung der Komfort- und Qualitätseigenschaften durchbricht der Wagen allerdings bereits die Grenzen zur oberen Mittelklasse. Die Kernmärkte sind Nordamerika, Westeuropa und Japan. Der im deutschen Volkswagen Werk Emden gebaute Passat CC wird im zweiten Quartal des Jahres zuerst in Europa eingeführt. Ab dem vierten Quartal folgen die USA und Kanada, dann Japan.[/align]

Hinweis:
Alle in dieser Presse-Information enthaltenen Daten und Ausstattungen gelten für das in Deutschland angebotene Modellprogramm. In anderen Ländern können sich Abweichungen ergeben. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
TDI, TSI, DSG und Twincharger sind eingetragene Markenzeichen der Volkswagen AG oder anderer Unternehmen der Volkswagen Gruppe in Deutschland und weiteren Ländern.

Quelle: Volkswagen AG

[albumimg]8818[/albumimg] [albumimg]8819[/albumimg] [albumimg]8821[/albumimg] [albumimg]8822[/albumimg]
Weitere Bilder sind in der Galerie zu finden.

• Der neue Volkswagen Passat CC feiert Weltpremiere in Detroit

Anzeige

• Der neue Volkswagen Passat CC feiert Weltpremiere in Detroit Beitrag #2
Waldschrat81

Waldschrat81

Denke mal, dass dies das Coupe sein soll.

Also gegenüber dem, was die Presse gezeigt hat, macht er ja doch nen dynamischen Eindruck! :top:

Mal sehen, wie die ersten Tests ausfallen.

• Der neue Volkswagen Passat CC feiert Weltpremiere in Detroit Beitrag #3
S

Scholly

Erinnert auf den ersten Blick von vorn an den Xedos 6 von Mazda. Bin mal auf die ersten Livebilder gespannt.

• Der neue Volkswagen Passat CC feiert Weltpremiere in Detroit Beitrag #4
Waldschrat81

Waldschrat81

Meinst so hier:
[albumimg]8830[/albumimg] [albumimg]8829[/albumimg]

• Der neue Volkswagen Passat CC feiert Weltpremiere in Detroit Beitrag #5
Rocket_77

Rocket_77

Was ist das denn?

Seit wann kopiert Volkswagen andere herstellern.

Da erkennt man eindeutig Linien vom Sternträger und von den Leuten aus Frankreich.

Und dann wurde der auch noch in den Staaten vorgestellt und nicht hier in Deuitschland.

Und häßlich ist der auch noch naja über geschmack läßt sich bekanntlich streiten.

Gruß Dennis

• Der neue Volkswagen Passat CC feiert Weltpremiere in Detroit Beitrag #6
Blackwonder

Blackwonder

Ich will die Felgen haben :D

• Der neue Volkswagen Passat CC feiert Weltpremiere in Detroit Beitrag #7
S

SilverMoondriver

Joah durfte die Felgen schon diverse Male live begutachten, sind bisschen agressiver als die Samarkand und vllt bissel an die vom SLR angepasst , nur die Streben sind ein wenig breiter...
Maße sind wie bei Samarkand und Chicago 8x18 und wieder 235/40er Reifen

• Der neue Volkswagen Passat CC feiert Weltpremiere in Detroit Beitrag #8
D

Dave

Also ich finde das Auto richtig geil

• Der neue Volkswagen Passat CC feiert Weltpremiere in Detroit Beitrag #9
passi_v5

passi_v5

Mir gefällt er auf jedenfall auch schon mal. Braucht nur noch etwas tiefgang und 19-20 zoll Felgen. :wink:

• Der neue Volkswagen Passat CC feiert Weltpremiere in Detroit Beitrag #10
P

PassatFreak

weiß einer ob das ein Fließheck ist, also die klappe mit scheibe bis oben zum Dach öffnet oder doch nur so ein Stummelheckkläppchen wo man nix rein bekommt? Wenn ja, also stummelheck, dann ist das meiner Meinung nach vergeudete Mittel, total sinnloses Modell, weil was will ich mit nem Passat wo ich kofferraum nicht nutzen kann weil der Lukenbereich einfach beschissen gemacht ist. Ansonsten sieht er ja schon klasse aus.

• Der neue Volkswagen Passat CC feiert Weltpremiere in Detroit Beitrag #11
C

Christian

Hat eine normale Heckklappe.

• Der neue Volkswagen Passat CC feiert Weltpremiere in Detroit Beitrag #12
mv25

mv25

Die Klappe ist doch groß genug! Wenn du Kühlschränke transportieren willst, kaufst dir einen Kombi.

• Der neue Volkswagen Passat CC feiert Weltpremiere in Detroit Beitrag #13
Tom

Tom

Ich finde den richtig schick. Sieht 10x besser aus, als die normale B6 Limo.

• Der neue Volkswagen Passat CC feiert Weltpremiere in Detroit Beitrag #14
mv25

mv25

Die "alte" Version des CC
1136698_431502f1be_m.jpg

• Der neue Volkswagen Passat CC feiert Weltpremiere in Detroit Beitrag #15
C

Cyclone

Wanted

Der Wagen sieht optisch echt geil aus und ich bin ernsthaft am überlegen!!

Ich vermisse aber eine grossen V6 TDI mit 3.0 Motor...

VW sollte echt mal darüber nachdenken

• Der neue Volkswagen Passat CC feiert Weltpremiere in Detroit Beitrag #16
T

Tobi1974

Habe den Wagen die Woche in Natura gesehen.1x in weiss und 1x in schwarz.
Sieht meiner meinung nach besser aus als auf den Fotos.

Tobias

• Der neue Volkswagen Passat CC feiert Weltpremiere in Detroit Beitrag #17
Honk

Honk

Übrigens ist der CC jetzt im VW Konfigurator zusammenstellbar.

Mein Wunsch CC käme auf ~ 55000€. :shocked:

Thema:

Der neue Volkswagen Passat CC feiert Weltpremiere in Detroit

Der neue Volkswagen Passat CC feiert Weltpremiere in Detroit - Ähnliche Themen

VW Passat Variant Highline 2.0 BiTDI 4M R-Line - Vollausstattung: Ich verkaufe aus Gründen der Familienvergrößerung unseren lieb gewonnen Passat Variant R-Line mit quasi Vollausstattung. Bis auf Standheizung ist...
VW Passat VW Passat 2.0 TSI 4Motion R-Line | 280PS | Pano | Dynaudio | NEUE Winterreifen Kombi / Family Van: 07/2018 EZ 66.000 km 280 PS (206 kW) Liebhaberfahrzeug mit Vollausstattung – Preis berücksichtigt Mängel Wegen Umstieg auf einen Neuwagen...
Verkaufe meinen top gepflegten Passat CC 2.0 Turbo Benziner DSG Leder, etc: Hallo zusammen, ich verkaufe schweren Herzens meinen geliebten Passat CC, da ich auf einen Firmenwagen umsteige. Das Auto ist top gepflegt und...
Ich verkaufe meinen top gepflegten Passat CC 2.0 Turbo Benziner: Hallo zusammen, ich verkaufe schweren Herzens meinen geliebten Passat CC, da ich auf einen Firmenwagen umsteige. Das Auto ist top gepflegt und...
Passat CC - Lane Assist was kann man codieren?: Hey Leute! Ich fahre einen Passat CC Bj. 2010 Habe ACC, Front Assist, Lane Assist verbaut, jetzt würde ich gerne wissen ob ich durch die Kamera...
Oben