Bremse rubbelt bei ganz langsamer Fahrt

Diskutiere Bremse rubbelt bei ganz langsamer Fahrt im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, bei meinem Passat wurde vorgestern eine defekte Achsmanschette gewechselt und Tieferlegungsfedern (3cm) eingebaut. Seitdem...
  • Bremse rubbelt bei ganz langsamer Fahrt Beitrag #1
D

Dauerschrauber

Hallo zusammen,

bei meinem Passat wurde vorgestern eine defekte Achsmanschette gewechselt und Tieferlegungsfedern (3cm) eingebaut. Seitdem
rubbelt die Bremse bei extrem langsamer Fahrt. Bei normalem Tempo bremst er ganz normal, nur wenn ich ausrolle und dabei ganz
leicht bremse, dann fängt es auf den letzten Metern vor dem Halt (bestenfalls Schrittgeschw.) plötzlich an zu rubbeln, es knarzt ein
wenig und man merkt, wie die das Bremspedal pulsiert. Vor der Schrauberei war das noch nicht da, und wie gesagt auch nur bei
ganz langsamen Ausrollen, bei normalen Betrieb bremst und rollt es ganz normal. Was könnte das sein? Sowohl der Mechaniker,
der die Reparaturen gemacht hatte, als auch sein Vater (VW-Meister) hatten keine Idee :-(

Viele Grüße,
Matthias

• Bremse rubbelt bei ganz langsamer Fahrt Beitrag #2
Robin

Robin

Hi,

ziehe bitte alles ABS Sensoren raus, reinige diese vorn an der Spitze (magnet) und dann wieder drein. Dann fahre und berichte nochmal.

• Bremse rubbelt bei ganz langsamer Fahrt Beitrag #3
D

Dauerschrauber

Hallo Schorni!

Schorni schrieb:
Hi,

ziehe bitte alles ABS Sensoren raus, reinige diese vorn an der Spitze (magnet) und dann wieder drein. Dann fahre und berichte nochmal.

Du hast ein großes Bier gut bei mir! Die Sensoren sahen ganz ok aus, nur ein wenig schmutzig. Abgeputzt, wieder reingesteckt
und schon bremst das Auto wieder perfekt! :top:

Viele Grüße und besen Dank,
Matthias

• Bremse rubbelt bei ganz langsamer Fahrt Beitrag #4
D

dermischa

Hallo!

Hatte letztens ein ganz ähnliches Problem.

Allerdings trat das Rubbeln auf der Autobahn auf. Wenn ich da bei einer Geschw. größer 180km/h stärker abgebremst habe, fing die Bremse stark an zu rubbeln.
Dies ließ sich beliebig oft wiederholen.
Die Alufelgen waren nach der Fahrt schon ordentlich mit Bremsstaub eingedreckt, allerdings habe ich keinen Vergleich, da ich vorher nie nach einer Autobahnfahrt nachgeschaut hatte - hatte ja auch nie Probleme

Bei niedrigeren Geschw. und auch im Stadtverkehr ist nichts zu merken, auch keinerlei Bremsverlust.

Woran kann das liegen? Auch an den Sensoren? Wenn ja, wo sind die?

Hab mit der Suche leider kein passenderes Thema gefunden.

Danke, für Eure Hilfe!

• Bremse rubbelt bei ganz langsamer Fahrt Beitrag #5
K

kaschmidt

Denke mal das das an deinen Bremsscheiben liegt die bei Erwärmung anfangen zu "flattern"

• Bremse rubbelt bei ganz langsamer Fahrt Beitrag #6
D

dermischa

Mmmh, und was kann/muss ich da machen?

War ja früher nicht so.

• Bremse rubbelt bei ganz langsamer Fahrt Beitrag #7
egoist77

egoist77

wie km haben die scheiben denn runter??? kann sein, dass du da gar nix dran tun kannst, da sie scheiben einen weg haben und krumm sind, hört sich schlimm an, aber auch gehärteter oder hochgekohlter stahl verzieht sich manchmal genügt schon ne rasche extrem abkühlung z. b. nach ner bremsung aus hoher geschwindigkeit durch ne pfütze gefahren , das kann dafür sorgen das die rasceh abkühlung durch das wasser die scheibe etwas verzieht so kann es auch zu unwuchten kommen, die merkt man dann besonders in geschwindigkeits bereich um 120km/h beim bremsen, irgendwann zittert auch das lenkrad.

eigentlich hilft da nur einen bremsscheiben und belagstausch wirklich, den bremsscheiben zieht heute zum glück keiner merh ab bzw dreht sie ab, die zeiten sind zum glück vorbei.

im zweifel würd eich die bremse vorn neu machen, sorry :cry:

Thema:

Bremse rubbelt bei ganz langsamer Fahrt

Bremse rubbelt bei ganz langsamer Fahrt - Ähnliche Themen

extremes Ruckeln bzw überschlagen, stottern: Fange mal ganz vorne an: Gangeinlegen bei laufendem Motor war kaum möglich, Schleifpunkt war sehr weit oben, Vermutung war die Kupplung, Kupplung...
Bremsen funktionieren nicht mehr!!!: Hi Leute Ich weiß nicht ob das hier richtig ist aber da es wahrscheinlich um den Motorraum geht postet ich das mal hier. Ich hab ein riesen...
Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Oben