bitte um Eure Meinung zu Komponenten und Einbau (Passat)

Diskutiere bitte um Eure Meinung zu Komponenten und Einbau (Passat) im B5 Car HiFi Forum im Bereich B5 Elektrik & Elektronik; Hi@all! Ich habe einen 6 Jahre alten V6 TDI Passat (Limousine). Da ich durch den unvorhergesehenen Neukauf eines Familienautos (der...
  • bitte um Eure Meinung zu Komponenten und Einbau (Passat) Beitrag #1
M

MajorTom

Hi@all!

Ich habe einen 6 Jahre alten V6 TDI Passat (Limousine). Da ich durch den unvorhergesehenen Neukauf eines Familienautos (der Familienvoyager hat sich mit einem Kabelbrand verabschiedet - und der Familienrat hat einen neuen Avensis Verso als Nachfolger bestimmt - d.h. mein neuer BMW liegt 'mal für 3 Jahre auf Eis :x ) derzeit kein Budget für einen neuen Wagen habe, habe ich mich entschieden mir die Wartefrist in meinem alten Wagen zu versüßen, und eine andere Anlage einzubauen.

Um Hin und Herbasteleien möglichst zu vermeiden, hätte ich gern' Euren Rat eingeholt.

Die vorhandenen Komponenten sind (ich weiß - vorher fragen wäre besser gewesen - aber ich bin erst jetzt auf die Idee gekommen nach einem Auto HiFi Forum zu suchen :eek: ):

Autoradio: Blaupunkt MP74 Seattle - 4x25W Sinus - MP3 - Line outs -------- http://www.blaupunkt.de/7644810310_main.asp

Boxen für vorne: Blaupunkt Velocity VPc 172 - 16er mit sep. Hochtönern, Nennbelastbarkeit 120W, Impulsbelastbarkeit 360W --- http://www.blaupunkt.de/7606273003_main.asp

Heckablage: Pioneer TS-A2511 (25cm 3-Weg, Nennbelastbarkeit: 100W, Impuls 400W) http://www.pioneer.de/de/product_detail ... id=362-377

Endstufe: Blaupunkt THA 480, 4-Kanal - 4x80W RMS, 4x200 Musikspitze an 4 Ohm ---- http://www.blaupunkt.de/7607792106_main.asp

Kabel: 2x5m Cinch, 1x7m Batterie mit 80 Amp. Sicherung, Massekabel, 13m 4mm² geschirmte Audiokabel

bisherige Materialkosten: ~ 900€

Nun zu den Fragen:

1) Ich habe mittlerweile an einigen Stellen gelesen, dass man keine Woofer in eine Heckablage verbauen soll (weil sie einem im Falle eines Crashes nochmal durch den Kopf gehen)
Stimmt das in einer Limousine, wenn man sie auf einer MDF Platte verbaut? Kann man sie so verbauen, dass sie nicht ohne weiteres abheben? Oder soll ich das lieber bleiben lassen, auch die hinteren Kombos tauschen und einem Woofer statt des Skisacks montieren?

2) kann ich den Verstärker an die 4 neuen Boxen hängen und 2x25W direkt vom Radio an die hinteren (Tür)boxen hängen?
a) geht das überhaupt?
b) macht das Sinn?

3) Soll ich gleich Bitumenmatten für die vorderen Türen kaufen? - gibts in Eurer Erfahrung sonst noch was, das zu prellen beginnt, woran ich auch gleich denken sollte?

und

4) elektrisch weiß ich ziemlich genau, was ich hier mache :)
- aber ein Auto zerlege ich (als Bankangestellter) nicht alle Tage - soll ich das einem Profi in die Hand drücken? (wenn ich nämlich beim Einbau die Nasen der Türpappen abreiße, und dann die Fensterheber ohne Strom sind, ist das weder finanziell noch vom Aufwand ein echter Vorteil) - oder könnt' Ihr einen interessierten Noob da durchführen?

- zu meinen Fähigkeiten:

ich bastle gerne an Computern - 4 Stück daheim - alle Komponenten selbst zusammengekauft und geschraubt
handwerklich bin ich normal begabt: Elektro - und Wasserinstallationen in meinem Haus hab' ich selbst verbrochen - und alles läuft noch :wink:
Fliesenlegen, tapezieren, und einfache Maurerarbeiten schaff' ich auch selbst

- aber an meinem Auto hab' ich mich bis jetzt (außer zum Tauschen von Lampen oder Batterie) noch nicht versucht.

Jetzt bin ich mir halt nicht 100% sicher, ob das im "Fernlehrgeng" problemlos klappt......

Was meint Ihr?

Danke für etwaige Antworten im Voraus!

• bitte um Eure Meinung zu Komponenten und Einbau (Passat)

Anzeige

• bitte um Eure Meinung zu Komponenten und Einbau (Passat) Beitrag #2
patrick78

patrick78

Hallo,
ich bin momentan in einer ähnlichen Situation, ich habe jetzt fast alle Teile für den Einbau (Frontsystem, Verstärker, Kabel, Dämmmaterial,...), doch mein praktisches Wissen über einen 100% Einbau sind eher theoretisch als praktisch. Bei mir in der Wohnung hab ich ähnliches gemacht und sitze auch den Tag über im Büro :wink: , daher sehe ich eine paralelle zwischen uns. :D

Zu den Komponenten

MajorTom schrieb:
Autoradio: Blaupunkt MP74 Seattle - 4x25W Sinus - MP3 - Line outs -------- http://www.blaupunkt.de/7644810310_main.asp

Boxen für vorne: Blaupunkt Velocity VPc 172 - 16er mit sep. Hochtönern, Nennbelastbarkeit 120W, Impulsbelastbarkeit 360W --- http://www.blaupunkt.de/7606273003_main.asp

Heckablage: Pioneer TS-A2511 (25cm 3-Weg, Nennbelastbarkeit: 100W, Impuls 400W) http://www.pioneer.de/de/product_detail ... id=362-377

Endstufe: Blaupunkt THA 480, 4-Kanal - 4x80W RMS, 4x200 Musikspitze an 4 Ohm ---- http://www.blaupunkt.de/7607792106_main.asp

Kabel: 2x5m Cinch, 1x7m Batterie mit 80 Amp. Sicherung, Massekabel, 13m 4mm² geschirmte Audiokabel

bisherige Materialkosten: ~ 900€
zu den Komponenten kann ich nicht viel sagen, meist wird von Blaupunkt Komponenten eher abgeraten, kann deine aber nicht beurteilen, im Radio-Bereich haben die aber ordentliche Anlagen. Die Heckablage würde ich auf keinen Fall in Betracht ziehen, man kann zwar Mitteltöner und Höhen zum Rearfill nutzen, aber Bässe machen keinen wirklichen Sinn und dann die Gefahr bei Unfällen... welchen Durchmesser hat dein Powerkabel? Sollte schon bei 4*80 RMS 25mm² oder besser 35mm² haben. Bei einem zu geringen Durchschnitt kann die Endstufe ihre Power erst gar nicht aufbauen. Die Triax- Boxen würde ich gegen einen Subwoofer eintauschen und den im Kofferraum platzieren.
MajorTom schrieb:
Nun zu den Fragen:

1) Ich habe mittlerweile an einigen Stellen gelesen, dass man keine Woofer in eine Heckablage verbauen soll (weil sie einem im Falle eines Crashes nochmal durch den Kopf gehen)
Stimmt das in einer Limousine, wenn man sie auf einer MDF Platte verbaut? Kann man sie so verbauen, dass sie nicht ohne weiteres abheben? Oder soll ich das lieber bleiben lassen, auch die hinteren Kombos tauschen und einem Woofer statt des Skisacks montieren?
wo sollen die ihr Volumen hernehmen? wenn man 16er in die Türen baut hat man dort schon ein ordentliches Volumen, aber wo auf der Heckablage? ==> Subwooferkiste!!

MajorTom schrieb:
2) kann ich den Verstärker an die 4 neuen Boxen hängen und 2x25W direkt vom Radio an die hinteren (Tür)boxen hängen?
a) geht das überhaupt?
b) macht das Sinn?
wenn dein Radio 2 Chinchpaarausgänge hat kein Problem, aber wie gesagt, die beiden vorderen dranhängen und den Kanal 3+4 auf einen Subwofer brücken. Die normalen Radio-Ausgänge kannst du natürlich weiter nutzen, ich wüsste nicht, dass die dann nicht mehr funktionieren. Würde aber die LS aus den hinteren Türen mit den Frontausgängen betreiben. Wobei bei einer höheren Lautstärke können die zu kratzen anfangen, da der Verstärker natürlich die Front-Kompos mit mehr Power versorgt. Wirklich bringen werden die wohl eher weniger.

MajorTom schrieb:
3) Soll ich gleich Bitumenmatten für die vorderen Türen kaufen? - gibts in Eurer Erfahrung sonst noch was, das zu prellen beginnt, woran ich auch gleich denken sollte?
Ich werde wohl die ganze Tür dämmen, auch Innenblech und den Agregatträger und die Verkleidung, wenn dann richtig. 16er Bässe bringen die Tür schon zum vibrieren. Bei mir vibriert der Rückspiegel im Tackt zum Bass :D (Standart-LS). Wenn dir scheppern und klappern nichts ausmacht, oder du die Musik seltens lauter machst......
MajorTom schrieb:
und

4) elektrisch weiß ich ziemlich genau, was ich hier mache :)
- aber ein Auto zerlege ich (als Bankangestellter) nicht alle Tage - soll ich das einem Profi in die Hand drücken? (wenn ich nämlich beim Einbau die Nasen der Türpappen abreiße, und dann die Fensterheber ohne Strom sind, ist das weder finanziell noch vom Aufwand ein echter Vorteil) - oder könnt' Ihr einen interessierten Noob da durchführen?
frag mal ob jmd bei dir in der nähe wohnt, der so weit fit ist.

Patrick

Thema:

bitte um Eure Meinung zu Komponenten und Einbau (Passat)

bitte um Eure Meinung zu Komponenten und Einbau (Passat) - Ähnliche Themen

[Erfahrungsbericht] Upgrade FSE LOW auf Premium // GT-I9100: Hallo, ich habe einen Passat B6 Kombi BJ 2008 mit rotem Multifunktionsdisplay (MFD) und einem Radio RNS 510. Bei mir war die UHV FSE LOW verbaut...
Oben