Automatische Lautstärkeanpassung bei Blaupunkt

Diskutiere Automatische Lautstärkeanpassung bei Blaupunkt im B5 Car HiFi Forum im Bereich B5 Elektrik & Elektronik; Hallo!!! Ich habe da ein Problem, was mir die Suche nicht beantworten konnte. Ich habe in meinen 3BG Bj.02 ein Blaupunkt Orlando MP46 eingebaut...
  • Automatische Lautstärkeanpassung bei Blaupunkt Beitrag #1
H

Henning880

Hallo!!!

Ich habe da ein Problem, was mir die Suche nicht beantworten konnte. Ich habe in meinen 3BG Bj.02 ein Blaupunkt Orlando MP46 eingebaut und bin damit auch sehr zufrieden. Es funktioniert alles einwandfrei, nur die automatische Lautstärkeanpassung will nicht funktionieren. Es ist alles einwandfrei angeschlossen. Wenn ich beim Radio nun die Lautstärkeanpassung auf Maximum stelle hört man keinerlei Veränderung während der Fahrt.

Nun habe ich mich gefragt, wo denn das Radio überhaupt die Impulse für diese Lautstärkeanpassung herbekommt, weil die fahrzeugseitige GALA-Leitung nicht mit angeschlossen werden soll (laut Bedienungsanleitung)?

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen...

Gruß
Henning880

• Automatische Lautstärkeanpassung bei Blaupunkt Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Ohne Gala kein Gala..wenn kein Draht dran is...woher soll das radio dann wissen das du fährst....

• Automatische Lautstärkeanpassung bei Blaupunkt Beitrag #3
H

Henning880

Genau das hab ich mir auch gedacht. In der Bedienungsanleitung steht allerdings drin, wie man das beim Radio einstellt und das habe ich auch getan. Allerdings zeigt der Anschlussplan in der Anleitung keinerlei Gala-Leitung an und insofern habe ich die Leitung auch nicht angeschlossen. Nun frage ich mich ja aber, warum lässt sich das Radio dahingehend einstellen und unterstützt diese Funktion, aber es gibt keinen Eingangspin für Gala. Klar sind noch einige Pins frei, aber ich werde mich hüten, das Kabel einfach irgendwo anzuklemmen.

Hiiilfeeee!!!

• Automatische Lautstärkeanpassung bei Blaupunkt Beitrag #4
SuLpHuRiC_ACID

SuLpHuRiC_ACID

Hi !

Hab mir mal die mühe gemacht und die Bedienungsanleitung aus dem Internet geladen und darin gelesen.

Die GALA - Funktion heißt bei Blaupunkt "Automatic Sound" und wenn man in der Einbauanleitung genau schaut steht dort:

Stecker A, Pin 1 --> Automatic Sound

solltest du mal ausprobieren

MFG ACID

• Automatische Lautstärkeanpassung bei Blaupunkt Beitrag #5
H

Henning880

Hallo!!!

Vielen Dank für den Hinweis!!! Habe gerade mal in meiner Bedienungsanleitung nachgeschaut im Anschlussplan. Im Stecker A auf Pin 1 steht in der Bedienungsanleitung lediglich "No connection". Ist das nun ein Druckfehler? Ich bin eigentlich drauf und dran dort die GALA-Leitung mal anzuklemmen. Allerdings ist mir dabei auch ein wenig unwohl. Nicht, dass man sich da irgendwas im Radio zerschießt.

Hast du wirklich definitv die Bedienungsanleitung vom Orlando MP46 vorliegen? Wobei Blaupunkt wahrscheinlich die Pinbelegung bei seinen Radios nicht unbedingt variiert. Insofern ist es womöglich ziemlich wurscht, von welchen Radio die Bedienungsanleitung ist.

Hm..., soll ich die GALA-Leitung da nun einfach mal anklemmen?

• Automatische Lautstärkeanpassung bei Blaupunkt Beitrag #6
SuLpHuRiC_ACID

SuLpHuRiC_ACID

Hallo noch mal!!

Hier ist der Link zum Herunterladen der Einbauanleitung für den ORLANDO MP46

Einbauanleitung für Orlando 46

Lad sie dir herunter und sieh auf Seite 16 nach. Meiner Meinung müsste das alles passen. Herausfinden wirst du es nur durch ausprobieren.

MFG
ACID

• Automatische Lautstärkeanpassung bei Blaupunkt Beitrag #7
H

Henning880

Vielen Dank für den Link!!! Habe da gerade mal reingeschaut und ich glaube, ich habe dann wohl eine Montagsausgabe erhalten. Auf dem Anschlussplan in deiner Anleitung aus dem Netz ist im Stecker 1 auf dem Pin 1 die Automatic Sound Leitung angeschlossen. An der selben Stelle in der Übersicht in meiner Anleitng, die ich zu Hause habe und die ich zusammen mit dem Radio erhalten habe (NEU & OVP), steht No connection. Das ist ja echt ein Witz.

Naja gut, dann werde ich die GALA-Leitung da einfach mal anschließen. Wird dann wohl so seine Richtigkeit haben. Ich werde dann in Kürze mal berichten, ob es funktioniert hat.

• Automatische Lautstärkeanpassung bei Blaupunkt Beitrag #8
H

Henning880

So, ich habe die GALA-Leitung einfach mal an Pin1 angeklemmt und siehe da, die automatische Lautstärkeanpassung funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe.

Aber dass ich so eine merkwürdige Bedienungsanleitung dabei hatte ist echt komisch. Naja, nun läuft ja alles soweit.

Viele Grüße!!!

Henning

Thema:

Automatische Lautstärkeanpassung bei Blaupunkt

Automatische Lautstärkeanpassung bei Blaupunkt - Ähnliche Themen

MFD - Blaupunkt Interface: Guten Morgen, Ich besitze nun seit gut 9 Monaten einen VW Passat 3BG und bin eigentlich sehr zufrieden. Er hat alles was man gebrauchen kann...
blaupunkt navi im touran - hilfe, es hupt!: hallo wir haben hier einen touran der ersten baureihe mit folgendem navi: blaupunkt travelpilot dx r4 heute haben wir ne parrot 3200...
Parrot ck3200 Anschluss mit Blaupunkt: Hallo!!! Ich habe da eine Frage bezüglich meiner Bluetooth FSE. Ich habe mir gerade die Bluetooth Parrot ck-3200 FSE zugelegt und in meinen 3BG...
Probleme Blaupunkt Seattle MP74: Hallo, zunächst mal weise ich darauf hin, dass ich ausgiebig im Forum gesucht habe um meine Problemchen vielleicht irgendwo gelöst zu finden...
Blaupunkt Seattle MP74: Inzwischen habe ich das Blaupunkt Seattle MP74 eingebaut und siehe da: Entgegen den Aussagen aller Händler, die ich befragte, schließt der äußere...
Oben