Außermittige Hinterachse

Diskutiere Außermittige Hinterachse im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, habe mir letztes Jahr einen Passi V6 4motion zugelegt. Der Wagen ist unfallfrei. Reifen laufen gleichmäßig ab. Alles in Ordnung. Habe jetzt...
  • Außermittige Hinterachse Beitrag #1
4motionmaster

4motionmaster

Hallo, habe mir letztes Jahr einen Passi V6 4motion zugelegt. Der Wagen ist unfallfrei. Reifen laufen gleichmäßig ab. Alles in Ordnung. Habe jetzt folgendes Problem entdeckt. Ich habe mir jetzt 8,5x19 Felgen zugelegt und sie probehalber mal aufgebaut, dabei fiel mir auf das die Hinterachse außermittig steht. Das heißt, die hintere recht Felge steht so ziemlich bündig mit dem Radhaus, und die linke hintere Felge steht ca. 1cm weiter drin. War mir vorher gar nicht aufgefallen mit den serienmäßigen 17 Zöllern. Als ich beim Freundlichen war und ich danach fragte ob man die Hinterachse bei dem Fahrzeug vermitteln kann guckte man mich nur blöd an und meinte der könnte vielleicht einen Unfall gehabt haben. Hat er aber nicht gehabt. Habe auch von einem Bekannten gehört das man die Achse vermitteln könnte. Wer hat den nun Recht? Muß ich da so mit Leben? Habt Ihr schon mal von solch einem Problem gehört? Wäre nett wenn mir da jemand weiter helfen könnte. Vielen Dank im voraus!

• Außermittige Hinterachse Beitrag #2
A

Albrecht

Hallo 4motionmaster,

man kann die Achse vermitteln. Ich hatte das gleiche Problem, und nebenbei bemerkt, habe ich den Eindruck, daß das mehrere betreffen könnte.
In Kurzform (die Langform siehe hier; recht weit unten gehts los):
kauf eines 1.9 tdi 4M, dazu passende Felgen (Maße habe ich vergessen). Ergenbnis: Achse scheint nach rechts verschoben. Mehrere Nachfragen bei zwei verschiedenen Autohäusern ergaben schließlich, daß da wo ich das Auto gekauft hatte auch die Hinterachse mittig eingebaut wurde. KOmmentar am Ende: ging alles recht einfach, ekien Probleme. Man wußte es halt vorher nicht, daß man beim 4motion die ganze Achse recht schnell mitteln kann, das kam da noch nie vor. Ein Blick in die Explosionszeichnungen der Hinterachse aber sagte eben genau das, daß die Achse mittig zwischen bestimmten Meß- (oder Vergleichs-)punkten eingebaut werden müsse. Da war dann alles klar, und die Reparatur konnte beginnen. Jedenfalls: da war zufällig noch ein baugleiches Modell, auf der Hebebühne: genau die gleiche Achsverscheibung, auch ein unfallfreies Fahrzeug, alles genau gleich. Daher meine Vermutung, daß es mehrere betreffen könnte.
Egal, jetzt bin ich zufrieden, Achse steht in der Mitte, alles bestens :top:
Tip an Dich: hartneckig bleiben, insbesondere, wenn Du ihn erst kürzlich gekauft hast.

Viel Erfolg und viele Grüße
Albrecht

• Außermittige Hinterachse Beitrag #3
W8 Andy

W8 Andy

Hi
Jo das selbe "Problem" hab ich auch.Dachte zuerst auch an nen Unfall konnte aber nichts finden.Hab es mit ner Spurverbreiterung ausgeglichen.
Bei mir waren/sind es genau 5mm.
Gruß Andy

• Außermittige Hinterachse Beitrag #4
4motionmaster

4motionmaster

Super, vielen Dank schon mal für die ersten Tipps.

Thema:

Außermittige Hinterachse

Außermittige Hinterachse - Ähnliche Themen

Tokyo Motor Show 2011 – Weltpremiere des Cross Coupés: Das Coupé unter den kompakten SUVs: Weltpremiere des Cross Coupés in Tokyo Progressiv: Crossover-Studie mit innovativem Allrad- und...
Tokyo Motor Show - Weltpremiere des Passat Alltrack: Weltpremiere in Tokyo: Passat Alltrack verbindet Pkw- und SUV-Welt Passat Alltrack mit erhöhter Bodenfreiheit und neuem Offroad-Design...
Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!!: Seit heute bin auch ich wieder mit Winterreifen auf brutalen 15"-Felgen unterwegs... ;) (nur zwei miese Handyfotos, sorry...) Bei der...
Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Oben