Abschaltung des Forums: 2. bis 3. August 2009

Diskutiere Abschaltung des Forums: 2. bis 3. August 2009 im Ankündigungen und Neues Forum im Bereich Allgemeine Themen; Auf Grund des (schon länger) angekündigten Softwareupdates wird das Forum ab Sonntag, 2. August 2009 bis voraussichtlich Montag Abend / Nacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abschaltung des Forums: 2. bis 3. August 2009 Beitrag #1
Tom

Tom

Auf Grund des (schon länger) angekündigten Softwareupdates wird das Forum ab Sonntag, 2. August 2009 bis voraussichtlich Montag Abend / Nacht nicht zur Verfügung stehen. Spätestens ab Dienstag sollte dann alles wieder funktionieren.

Das Update der Software ist mittlerweile dringend nötig und nach einigen Monaten Arbeit nun endlich an einem Punkt, dass sie umgestellt werden kann. Dies war auf Grund der zahlreichen Modifikationen gar nicht so einfach. Einer der schwierigsten Punkte war die Galerie, welche jetzt aber endlich funktioniert.
Einige kleine Dinge wird der Ein oder Andere vielleicht vermissen, allerdings hat die neue Software deutlich mehr Vorteile, als das ich eine Umstellung wegen "Kleinigkeiten" noch weiter verzögern würde. Wer sich davon selbst ein Bild machen möchte, kann sich hier den Feature-Vergleich anschauen. Vor allem in Punkto Sicherheit aber auch in Funktion hat sich einiges getan.

Also, plant eure Aktivitäten entsprechend und drückt mir die Daumen, dass alles reibungslos klappt. ;)

Und der "Kleinkram" kommt dann nach und nach...

• Abschaltung des Forums: 2. bis 3. August 2009 Beitrag #2
Christoph

Christoph

WOW :shocked: das is aber ne lange liste :respekt:

• Abschaltung des Forums: 2. bis 3. August 2009 Beitrag #3
Tom

Tom

Naja, was da in der Liste steht, haben ja die Leute von phpBB.com gemacht. ;)
Aber ich hab da noch etliches angepasst und einiges hinzugefügt.
U.a. die Galerie, dann Dinge wie Schnellantwort, Thementitelüberprüfung beim erstellen neuer Themen (auf ähnliche Themen), Portal, zusätzlicher Spam-Schutz und dann noch verschiedene "Kosmetische" Dinge wie Anpassung der Templates, Sprachdateien und und und...

Ach ja, nicht wundern wenn das Forum danach etwas anders aussieht. :) Das Blau wie jetzt wird es zwar weiter geben, aber als Haupt-Template gibbet was Neues.

• Abschaltung des Forums: 2. bis 3. August 2009 Beitrag #4
P

Passi 20V

Das klingt nach einer Menge Arbeit, die du dir da gemacht hast Tom.
Dann drück ich dir und auch uns die Daumen, dass die Umstellung reibungslos über die Bühne geht und alles glatt läuft...

Die Liste hab ich mir jetzt zwar angeschaut. Was die einzelnen Punkte für unser Forum genau bedeuten, erschließt sich mir jedoch nicht so ganz. Da lass ich mich mal überraschen.

• Abschaltung des Forums: 2. bis 3. August 2009 Beitrag #5
Freakazoid

Freakazoid

Ma als Anmerkung..ich hoffe das Format des Forums bleibt erhalten..das PF.com ist das einzige welches sich vollflächig auf nem Breitbild TFT ausbreitet...wäre schön wenn das neue Forum das auch könnte :D

• Abschaltung des Forums: 2. bis 3. August 2009 Beitrag #6
A

Anonymous

Gast
Gott sei Dank bin ich da Arbeitsmäßig unterwegs und könnte nicht aufs Forum schaun.
Dachte schon ich muss an zwei normalen Tagen aufs Forum verzichten *puh

Das hätt ich glaub ich nicht überlebt :eek:hmygod: gg

• Abschaltung des Forums: 2. bis 3. August 2009 Beitrag #7
A

Albrecht

hm, soweit ich die Liste verglichen habe, gehen ja nur zwei Dinge nicht: MS access und HTML.

Nun bin ich da ja nicht DER EXPERTE schlechthin: macht das sooo einen großen Unterschied zu vorher ?

Viele Grüße
Albrecht

• Abschaltung des Forums: 2. bis 3. August 2009 Beitrag #8
P

Passi 20V

Tom wird schon wissen was er tut...

Es sind schon eine Menge von Veränderungen von der Liste her.
Solange es hier hinterher nicht aussieht wie im MT mit 1/2 Werbung und 1/2 Forum und 4 mal mehr Fehler als vorher
Solange das Blue Design in etwa identisch übernommen wird, bin ich dann zufrieden...

• Abschaltung des Forums: 2. bis 3. August 2009 Beitrag #9
P

Passi 20V

Olaf, ich bin ein Gewohnheitstier und tu mich extrem Schwer mit neuer Optik.
Bisher hab ich leider noch keine Umstellung erlebt, an die ich mich sofort gewöhnt hab.
Aber ok ich lass mich da mal überraschen - meckern kann ich immer noch ;)

• Abschaltung des Forums: 2. bis 3. August 2009 Beitrag #10
Tom

Tom

Freakazoid schrieb:
Ma als Anmerkung..ich hoffe das Format des Forums bleibt erhalten..das PF.com ist das einzige welches sich vollflächig auf nem Breitbild TFT ausbreitet...wäre schön wenn das neue Forum das auch könnte :D

Breit genug? :)

Passi 20V schrieb:
Tom wird schon wissen was er tut...

Es sind schon eine Menge von Veränderungen von der Liste her.
Solange es hier hinterher nicht aussieht wie im MT mit 1/2 Werbung und 1/2 Forum und 4 mal mehr Fehler als vorher
Ich hoffe mal, dass ich weiß was ich tue. ;)
Die Werbung wird wohl etwas mehr werden, vor allem für Gäste. Für Mitglieder werde ich das erstmal in Grenzen halten. Aber die monatlichen Kosten müssen gedeckt werden. Ich denke, das kann jeder verstehen.
Was die Fehler angeht, hoffe ich mal, dass es wenig gib. Ausschließen kann ich das natürlich nicht. Es ist immer was anderes wenn täglich mehrere hundert Leute die Software nutzen als wenn 4-5 Leute mal testen. Prinzipiell ist die Seite dann W3C konform (das W3C definiert die Webstandards wie HTML, CSS, usw.), was schonmal viel wert ist. Getestet wurde auch mit verschiedenen Browsern der aktuellen Generation (FF3, IE7, IE8, Opera 9, Safari 3 & 4) und auch mal mit dem hornalten IE6. Dabei macht der IE immer die meisten Probleme, da er sich kaum an W3C Standards hält.

Passi 20V schrieb:
Solange das Blue Design in etwa identisch übernommen wird, bin ich dann zufrieden...
Ja, wird es. Aber nicht als Primärtemplate. Das musst du dann im Profil selbst einstellen. Allerdings gehen in diesem Template nicht alle Features. Man kann zwar das Forum in vollem Umfang nutzen, einige kleine Nettigkeiten wie z.B. das Ändern der Größe der Texteingabebox (für nicht Safari-Nutzer) fehlen da. Das gibt es nur im neuen Standard-Template.

falo schrieb:
@Chris

Du wirst das Blue ned vermissen. :wink:
Passi 20V schrieb:
Olaf, ich bin ein Gewohnheitstier und tu mich extrem Schwer mit neuer Optik.
@Olaf
Hab doch gesagt, dass Passatfahrer eher Gewohnheitstiere sind. :D
Da aber jeder manuell auf "alte" Optik umstellen muss, bleiben vielleicht doch einige bei der neuen Optik hängen. Weil faul ist man ja auch... :rofl:

• Abschaltung des Forums: 2. bis 3. August 2009 Beitrag #11
SieMone

SieMone

Ach egal...wir hatten hier ja schonmal ne komplett-Umstellung, das hat man so schnell vergessen wie das vorher aussah...von daher...
Man wird sich da ganz fix dran gew?hnen, ich hab da ?berhaupt keine Bedenken....
Ich hab schon so viele Komplett-umstellungen mitgemacht, erst jammern immer alle, das ist normal. Aber wie gesagt...Paar Stunden und dann geht das wieder. ;)
Also dann bis Montag oder Dienstag! Hoffentlich geht keiner verloren. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abschaltung des Forums: 2. bis 3. August 2009

Oben