3BG 4Motion Alt & Neureifen mischen?

Diskutiere 3BG 4Motion Alt & Neureifen mischen? im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen. Da die kalte Zeit des Jahres vorbei ist muss ich mir Gedanken um meine Alu, besser um deren Decken, machen. Leider bin ich im...
  • 3BG 4Motion Alt & Neureifen mischen? Beitrag #1
Rose

Rose

Hallo zusammen.

Da die kalte Zeit des Jahres vorbei ist muss ich mir Gedanken um meine Alu, besser um deren Decken, machen. Leider bin ich im letzten Lahr mit ner total verhunzten Spur unterwegs gewesen. Deswegen sind beide Reifen vorne hinüber. Aber die anderen beiden zeigen noch 4,5-5,5mm nutzbares Profil (bis Verschleißgrenze). Muss ich mir nun 4 neue Reifen kaufen oder reichen mir auch 2, sodass ich die alten weiter nutzen kann?!? Gab es da nicht mal so ein Gerücht/Problem das Reifen mit unterschiedlichen Profiltiefen (Reifendurchmesser) nicht auf einem Allradfahrzeug kombiniert werden dürfen?

Gruß,

der Rose

• 3BG 4Motion Alt & Neureifen mischen? Beitrag #2
F

falo

Rose schrieb:
Gab es da nicht mal so ein Gerücht/Problem das Reifen mit unterschiedlichen Profiltiefen (Reifendurchmesser) nicht auf einem Allradfahrzeug kombiniert werden dürfen?
Noch nie was von gehört :confuse:

Ansonsten spricht nichts dagegen, wenn du dir 2 neue holst. Diese aber bitte nur an einer Achse montieren und am besten hinten.

• 3BG 4Motion Alt & Neureifen mischen? Beitrag #3
Petty Officer

Petty Officer

fahre auch nen 4Motion und habe von einheitlicher bereifung auch noch nichts gehört, bis auf das was falo sagte "pro achse" natürlich ;)

aber ansonsten darfst du auf der 2. antriebsachse andere reifen fahren als auf der 1. antriebsache... nur pro achse das selbe profil (reifentyp)

das viele bei allrad natürlich 4 neue reifen holen, anstatt nur 2 neue vorne / hinten tauschen ist ebend ne frage des geldbeutels und der fahreinstellung.

bei mir (sportliches fahren) nutzen die reifen fast gleich ab und daher erneuer ich alle 4 ... beim 4motion mit quermotor (thorsen-haldex-differential) mit 90% kraftübertragung auf die vorderräder ist die abnutzung doch schon höher auf der vorderachse, und da brauchst du nicht 4 neue, sondern nur 2 neue vorne und fertig ;)

gesetzlich passiert dir da nichts, vorallem nicht wenn du die gleichen reifen nimmst, ebend nur 1-2 jahre jünger (sprich gleicher herrsteller, gleicher reifentyp)

hoffe das hilft dir weiter :wiejetzt:

• 3BG 4Motion Alt & Neureifen mischen? Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Vom Gesetz her darfst 4 völlig unterschiedliche Reifen am Auto fahren...solange die Größe und Gewichtsklasse passt...

Und wie falo schon sagte...neue Reifen gehören hinten drauf...

• 3BG 4Motion Alt & Neureifen mischen? Beitrag #5
matztradamus

matztradamus

komisch? wieso hat denn mein 3bg nen torsen-differenzial mit 50:50 verteilung?

• 3BG 4Motion Alt & Neureifen mischen? Beitrag #6
Freakazoid

Freakazoid

Weil Du nen Längsmotor hast? ;) Es wurde nur der Unterschied der Reifenabnutzung zur Haldex beschrieben ;)

• 3BG 4Motion Alt & Neureifen mischen? Beitrag #7
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Rose schrieb:
...

Gab es da nicht mal so ein Gerücht/Problem das Reifen mit unterschiedlichen Profiltiefen (Reifendurchmesser) nicht auf einem Allradfahrzeug kombiniert werden dürfen?

Gruß,

der Rose

Ich glaube du meinst eher das Problem mit unterschiedlichem Abrollumfang zwischen VA und HA hervorgehoben durch unterschiedliche Reifenbreiten/Querschnitte was zu Problemen am Differenzial führen kann.

Ansonsten sehe ich es wie meine Vorredner.

• 3BG 4Motion Alt & Neureifen mischen? Beitrag #8
matztradamus

matztradamus

man bin ich blind... :eek:hmygod:

• 3BG 4Motion Alt & Neureifen mischen? Beitrag #9
normi-s6

normi-s6

Bei mir war bei den 19ern im Fahrzeugschein eingschrieben das ich 4Reifen des gleichen herstellers und Typs fahren muß.

Bei meinen 20ern ist das jetzt nicht mehr. :confuse: :confuse: :confuse:

Das war wohl mal vor nen paar Jahren so vorgeschrieben und wurde dann geändert hat mir nen TÜV heini erzählt.

• 3BG 4Motion Alt & Neureifen mischen? Beitrag #10
Freakazoid

Freakazoid

Früher gabs auch diese Reifenbindungen..aber das gibts zum Glück lange nich mehr..sonst kämen manche Leute arg in Bedrängnis die z.B. nen Pirelli P7 besorgen müssten ;)

Thema:

3BG 4Motion Alt & Neureifen mischen?

Oben