(erledigt)Kabel zwischen Innenraum/Motor Beifahrerseite?

Diskutiere (erledigt)Kabel zwischen Innenraum/Motor Beifahrerseite? im B5 Car HiFi Forum im Bereich B5 Elektrik & Elektronik; Hallo, ich habe mir für meinen Passat 3bg Variant eine elektrische Innenraumheizung von "Defa" gekauft. Jetzt muss ich mir natürlich...
  • (erledigt)Kabel zwischen Innenraum/Motor Beifahrerseite? Beitrag #1
T

tavoc

Hallo,

ich habe mir für meinen Passat 3bg Variant eine elektrische Innenraumheizung von "Defa" gekauft.

Jetzt muss ich mir natürlich überlegen wie ich mit dem Kabel von der Stoßstange (da soll die Aussensteckedose hin) durch den Motor in den Innenraum komme.
Das Kabel hat ca 1 cm im Durchmesser und sollte auf der Beifahrerseite in den Innenraum kommen, da ich dort den Heizlüfter montieren will.

Bisher hab ich von verschiedenen Möglichkeiten zur Kabeldurchführung gelesen:

-durch das Steuergerät
-in der Nähe des Kühlschlauches der Klimaanlage
-in der Nähe der Brems und Gaspedale

In einem Boraforum habe ich gelesen, dass man beim Handschuhfach (jedoch Bora) auch durchkommt. Trifft das auch beim meinem Passat zu?

Oder hat jemand Tipps wie man da am besten vorgeht (evtl sogar Bilder) ?

Gruß

tavoc

• (erledigt)Kabel zwischen Innenraum/Motor Beifahrerseite?

Anzeige

• (erledigt)Kabel zwischen Innenraum/Motor Beifahrerseite? Beitrag #2
T

tavoc

So jetzt hab ich das am Samstag in Angriff genommen und auch hinbekommen ;).

Es gibt 2 Möglichkeiten, einmal am Radkasten, dann kommt man auf der Beifahreseite unterhalb des handschuhfaches raus:

Das habe ich jedoch nicht gemacht, weil ich Angst vor einem Wasserschaden habe, ist ja eine recht feuchte stelle. Und das Zerschneiden der Dichtung wäre auch nicht das wahre. Dieser weg ist aber zumindest der einfachste.

Nun zur 2ten Methode:

Links neben dem Bremskraftverstärker ist ein ungenutzter Durchgang (dreieckig), dahinter ist nur etwas dämmstoff. Wenn man den kompletten Handschuhkasten ausbaut, dann kann sich mit Hilfe eines bautenzuges zur Beifahrerseite durchstochern und anschliessend das richtige Kabel durchziehen.

Die Heizung habe ich dann an die Unterseite des handschuhfaches angebracht. Und da sie abnehmbar ist, sieht man das gar nicht, ausser man lehnt sich extra runter.
Und das beste ist: Nie wieder Eiskratzen, die Standheizung funktioniert super...

• (erledigt)Kabel zwischen Innenraum/Motor Beifahrerseite? Beitrag #3
KorK

KorK

Da haste ne nette Anleitung gemacht! ;)

Thema:

(erledigt)Kabel zwischen Innenraum/Motor Beifahrerseite?

(erledigt)Kabel zwischen Innenraum/Motor Beifahrerseite? - Ähnliche Themen

Kabeldurchführung Motorraum Beifahrerseite: Hallo, ich möchte gerne mit einem Kabel vom Innenraum zum ABS und zur Standheizung. Da beide Beifahrerseitig sitzen und die Komponenten im...
Kabel zwischen Innenraum/Motor Beifahrerseite?: Hallo, ich habe mir für meinen Passat 3bg Variant eine elektrische Innenraumheizung von "Defa" gekauft. Jetzt muss ich mir natürlich...
Oben