eure Erfahrungen mit Reifen / Kaufempfehlung

Diskutiere eure Erfahrungen mit Reifen / Kaufempfehlung im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); so da ich leider noch nichts gefunden habe über die Suche stoße ich das Thema einfach mal an und hoffe es wird von den Mods in die Liste der...
  • eure Erfahrungen mit Reifen / Kaufempfehlung Beitrag #1
A

Anonymous

Gast
so da ich leider noch nichts gefunden habe über die Suche stoße ich das Thema einfach mal an und hoffe es wird von den Mods in die Liste der oberen Threads aufgenommen

ich habe bereits bei meinen 225/40 R18 lange im Internet gesucht nach Berichten und Tests, zum Glück mit Erfolg aber er hat eben ewig gedauert

meine Empfehlung:

Pneumant PN 950 TRITEC 225/40 ZR18 92W XL

Kostenpunkt ca 93€ bei GigaReifen

bin mit dem Reifen absolut zufrieden sehr gute Eigentschaften bei trocknen und nassen Fahrbahnverhältnissen, keine Laufgeräusche und absolut ruhig

Laufleistung: ca 20.000tkm VA 7mm HA 7,5mm und gleichmäßig abgefahren

bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten Reifen in 225/35 R19 sollte aber schon Marke sein

• eure Erfahrungen mit Reifen / Kaufempfehlung Beitrag #2
stilsicher

stilsicher

mal wieder ich...
Also, wir haben uns zwar kurz schon mal "live" über Sommerreifen unterhalten, aber ich poste meinen Tipp nochmal ausführlich:

Habe bisher (auf 18") persönliche Erfahrungen mit Dunlop, Fulda, Goodyear und Vredestein-Reifen sammeln können.
Meine Einschätzungen sehen folgendermaßen aus und decken sich teilweise überhaupt nicht mit den Testberichten von ADAC und Co.:
(@V6TDI 4Motion: die angegebenen Neu-Preise gelten übrigens schon für Deine gewünschte Dimension 225/35R19) ;)

Dunlop SP 9000: (nur noch Restbestände...das gleiche Profil wird aktuell nur noch als SUV-Reifen "Grandtrek PT 9000" vertrieben...)
- ab ca. 170€ (für das Nachfolgemodell "SP Sport Maxx")
- sehr sportlicher, straffer Reifen
Stärken: sehr gute Seitenführung, gute Wasserverdrängung, guter Grip und Bremsleistung, sehr leise (auch über 180km/h)
Schwächen: Preis/Verfügbarkeit, hoher Verschleiß, sehr schmale Reifenflanke (damit hohe "Bordsteingefahr" für die Felgen)

Fulda Carat Exelero:
- ab ca. 140€
- solider, preiswerter Reifen ohne sportliche Ambitionen
Stärken: Preis, geringer Verschleiß
Schwächen: hohe Aquaplaninggefahr, schlechte Seitenführung, wenig Komfort (sehr hart und relativ laut)

Goodyear Eagle F1 GSD3: (MEIN FAVORIT!)
- ab ca. 160€
- sehr sportlicher Reifen mit gutem Restkomfort und fetter Optik
Stärken: geniale Seitenführung (Nass und Trocken), maximaler Grip und Bremsleistung, kaum Aquaplaninggefahr (tiefes V-Profil), guter Restkomfort, sehr dicke Reifenflanke mit gutem Felgenschutzrand (wirken dadurch auch wesentlich breiter als z.B. der Dunlop), durch ausgeprägtes V-Profil fast Semi-Slick-Optik
Schwächen: mäßiger Verschleiß, etwas höherer Preis und wahrscheinlich nicht mehr lange zu haben (Auslaufmodell)

Vredestein Ultrac Sessanta: (aktuell montiert)
- ab ca. 140€
- preiswerter Reifen für Optik-Fans ohne sportliche Ambitionen
Stärken: schickes asymetrisches Profil-Design (Giugiaro), Preis, Naßverhalten
Schwächen: miserable Seitenführung (besonders im Trocknen), mäßige Bremsleistung, wird bei forcierter Fahrweise sehr schnell heiß und beginnt zu "schmieren", ab ca. 170km/h sehr laut (bei genau 185km/h bei mir übles Resonanzdröhnen)

Meine Kaufempfehlung gilt insgesamt für den Goodyear Eagle F1 GSD3. Ein sehr ausgewogener Reifen, der sich in fast jeder Temperatursituation fest in die Straße beißt und (trotz guten Restkomforts) sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht.
Vom Vredestein Ultrac Sessanta würde ich die Finger lassen, außer man verliebt sich in das Profil-Design und hat nicht vor sein Auto wirklich bis in den Grenzbereich zu fahren...

Diese "Erfahrungen" sind, wie geschrieben, mit 18" Felgen und auf 2 verschiedenen Autos entstanden (Octavia Combi TDI FWD und aktuellem Passat). In der 19"-Dimension sollten sich die Modelle aber wohl kaum von ihren "kleinen Brüdern" unterscheiden, außer das natürlich das Eigenfederverhalten des Reifens auf Grund der geringeren Höhe (40 zu 35) etwas härter wird.

Hoffe, das bringt Dich oder jemand anderen hier bei seiner/ihrer Kaufentscheidung etwas weiter... ;)

• eure Erfahrungen mit Reifen / Kaufempfehlung Beitrag #3
Freakazoid

Freakazoid

Ich hatte schon sooo viele Reifen...aber keiner hat mich so überzeugt wie der Hankook S1-Evo..dieser Reifen ist das beste was man für Geld kaufen kann...Super Grip egal ob Nass oder trocken, sehr leise und trotzdem sehr langlebig...ich hatte den einmal in 225/35-19 auf 9x19 am Passat 3B und aktuell als 215/35-19 auf 8,5x19 aufm Bora...und solange es den S1 gibt werde ich nichts anderes kaufen...

• eure Erfahrungen mit Reifen / Kaufempfehlung Beitrag #4
3

3bgBrauni

Freakazoid schrieb:
Ich hatte schon sooo viele Reifen...aber keiner hat mich so überzeugt wie der Hankook S1-Evo..dieser Reifen ist das beste was man für Geld kaufen kann...Super Grip egal ob Nass oder trocken, sehr leise und trotzdem sehr langlebig...ich hatte den einmal in 225/35-19 auf 9x19 am Passat 3B und aktuell als 215/35-19 auf 8,5x19 aufm Bora...und solange es den S1 gibt werde ich nichts anderes kaufen...

Hi,

kann "Freakazoid" nur zustimmen fahre im Winter den Hankook Icebear W300 in 225/45R17 und im Sommer den Hankook S1-EVO in 225/35R19.
Die Reifen haben Grip in jeder Lebenslage sind leise und der Verschleiß ist auch gut, Preis/Leistung unschlagbar und ich hatte auch schon sehr viele Reifen... :top:
Mein Freund hat eine Firma und wenn es möglich ist verkauft er immer einen Hankook Reifen.

MfG
3bgBrauni

• eure Erfahrungen mit Reifen / Kaufempfehlung Beitrag #5
stilsicher

stilsicher

Wenn ihr so zufrieden seid, werde ich mir das beim bald anstehenden Reifenneukauf auch nochmal überlegen.
Der Hankook Ventus S1 Evo gewinnt ja auch fast alle entsprechenden Testvergleiche, die ich gelesen habe...
(Aber wirklich nur ganz nebenbei: gerade im Vergleich zum Hankook sieht der Goodyear Eagle F1 einfach geiler aus...
Der wirkt durch seine extrem dicke Flanke mindestens eine Größe breiter und hat fast schon "Semi-Slick-Optik") :D

Ein Problem mit dem Hankook könnte sich für "V6TDI 4Motion" allerdings ergeben: Der Tragfähigkeitsindex...
Ich finde auf der Hankook-HP nur Reifen (in 225/35R19) mit maximal 88.
(Link: http://www.hankooktire-eu.com/de/produc ... cr_uhp.asp unter "Demensions-Daten" :) zum Ventus S1 Evo)

Laut dieser Liste müßte man also bei Achslasten über 1120kg mit dem Hankook S1 Evo im 19"-Format auf mindestens 235er Breite gehen...oder? Das dürfte (bei entsprechender Tieferlegung) mit etwas Bördelei natürlich auch kein echtes Problem darstellen, außer das es insgesamt etwas teurer wird...
Aber guck lieber nochmal genau wegen dem "Abrollumfang", der ist mit 235/35R19 wohl schon über der zulässigen Grenze...
(Link zum Thema im "anderen" Forum: http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic ... b78ea0ea40)

EDIT: ich sehe gerade, dass das Problem (Tragfähigkeit) auch für meinen Favoriten Goodyear Eagle F1 und andere Reifen gilt... :(
Heißt also wohl tatsächlich: Minimum bei 19" und über 1120kg Achslast ist 235/35 (betrifft fast alle 4motion, V6TDI, V6...?)

Bitte berichtigt mich, wenn ich damit falsch liege!!! (...kann das ja selbst fast nicht glauben...) :?

• eure Erfahrungen mit Reifen / Kaufempfehlung Beitrag #6
V5-Cruiser

V5-Cruiser

Hankook ist nicht umsonst Nummer 1 Ausrüster von Porsche!

Auch aus meinen Erfahrungen ist der S1 Evo der Beste. Sehr gute Fahreigenschaften bei trockener sowie nasser Straße und dazu der unglaublich niedrige Verschleiß. Besonders also für Vielfahrer zu empfehlen.

Der Goodyear Eagle F1 spielt da in einer ähnlichen Liga allerdings fand ich das der Reifen sich deutlich schneller abgenutzt hat.

Thema:

eure Erfahrungen mit Reifen / Kaufempfehlung

eure Erfahrungen mit Reifen / Kaufempfehlung - Ähnliche Themen

Brauche euren Rat - Felgen/Reifen/Fahrwerk-3B1.8T/8,5x18...: Hallo ihr Passi Freunde! :D Nun ist es soweit und ich möchte meinen 3B auf Vordermann bringen. Da ich aber recht neu in der Materie bin und...
3 mal Hankook, welcher ist der Beste: Hallo Leute, Ich muss mir jetzt neue Sommerreifen kaufen. Zurzeit fahre ich den Hankook Ventus S1 EVO in 225/40 ZR18 . Dieser ist aber total...
Felgen- und Reifengewichte (Übersicht): Hallo Leute, aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal eine Übersicht über die genauen Gewichte diverser Räder erstellen. Ich habe es ins...
Oben